Loewe Profil 3570Z / 110Q414 => Ub zu hoch!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: Profil 3570Z / Chassis: Q4140
    Fehler: NT pumpt - UB ca. 210V



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!
    H-Transistor und Ansteuerung OK!
    UB -Spannung beim Lampentest größer 200V (Soll: 142V oder?)
    Muss ja fast in der Regelung ein Fehler sein - werde jetzt mal einen Schaltplan suchen!


    Hat mir vorab jemand einen Tipp?


    Vielen Dank!


    Gruß Roland

  • Hallo!


    Uuups, da ist mir wohl ein peinlicher Fehler passiert, hab tatsächlich irgendeine falsche Masse verwendet. Weiß aber nicht mehr wo genau!
    Normalerweise nehme ich ne Abschirmung vom z.B. Digiboard oder angelötete Kühlkorper => vielleicht war da einer nicht mit Masse verbunden!


    Naja, jetzt hab ich natürlich alle Spannungen!


    NT - pumpt natürlich immernoch!
    So wie ich das sehe, wid das NT ja nur über die UB-Spg. geregelt.
    Also wenn die H-Stufe weg ist und dafür ne Last von 60W (Lampe) dran ist, müsste das NT doch laufen!
    Oder habe ich da was vergessen?
    Leider habe ich grad kein TDA4605 da - sonst hätte ich es gleich versucht.


    Gruß Roland

  • Hallo RS-Service!


    Hatte bereits den Lampentest durchgeführt - Zeilen BU raus und die 60W Lampe dran.
    Meine Frage war, ob es sonst noch etwas anderes als das Netzteil sein könnte?
    Ich denke nicht, da das Netzteil ja nur über die UB ein Feedback bekommt und nur da eine Unter-, Überspannung oder zu hohen Strom erkennen kann.
    Wenn die H-Stufe weg ist und das NT trotzem nicht richtig läuft, muss doch fast der Fehler im NT sein - oder?



    Gruß Roland

  • Hallo,
    um den Fehler etwas eingrenzen zu können, kannst Du vom Optokoppler PIN 3 und 4 auslöten und mit einem 1,8K Ohm Widerstand überbrücken dann sollte das NT mit einer UB von ca. 140V laufen. Wenn jetzt das NT noch nicht läuft liegt der Fehler im Primärnetzteil.
    Gruß
    Thiemo