Behoben: AEG Competence Backofen schaltet ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG Competence
    Modell: E33002-1-M / PNC 940 316 635 / Typ 90 BA/06AD / SN 322 134 87


    Fehler: Backofen schaltet nach einiger Zeit bei höherer Temperatur (ca. 200°C) komplett ab (inkl. Licht)ab, Lüfterrad (oben) läuft nicht, Bedienfront wird sehr heiß


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Suche hier im Forum, Übertemperatursicherung kontrolliert.



    Hallo,


    der fehlerhafte Herd/Backofen gehört einem Freund, ich weiß also nicht wie er sich normalerweise verhält (also der Ofen - nicht der Freund;-)


    ich habe nach dem Fehlerbild hier schon gesucht und bin auch fündig geworden; die Diagnose (für ein ähnliches Modell von AEG) lautete "Nachlaufrelais".


    Meine Frage: wo sitzt das Teil bzw. wie kann ich mich vergewissern daß es wirklich defekt ist?
    Ich gehe mal davon aus (wenn ich daß Verhalten mit unserem Backofen ("stand-alone"-Gerät von Miele) vergleiche) daß der Lüftermotor generell über das Relais gesteuert wird und der Motor loslaufen sollte sobald der Herd angeschaltet wird. Nach Abschalten des Herdes sollte er noch eine Weile nachlaufen bis der Herd etwas abgekühlt ist.


    Bei dem AEG waren weder Schaltplan noch Explosionszeichnung dabei :evil: , auf der AEG-Seite bin ich auch nicht fündig geworden. Hat jemand entsprechende Unterlagen mit denen man etwas gezielter messen kann bzw. aus denen die Ersatzteilnummern ersichtlich sind?


    Kann man den Backofen auch ohne das Ceranfeld testweise in Betrieb nehmen (also die zwei Stecker mit denen das Ceranfeld an den Backofen angeschlossen wird rauslassen)? Das würde Messungen am oben offenen Backofen stark vereinfachen...


    Viele Grüße, Sleepy

  • Bei wieviel Grad soll der Termoschalter den Motor denn zuschalten - sprich: bei wieviel Grad (am Schalter) soll er schalten?


    Der obige Beitrag von istnichtkaputt war der den ich auch gefunden hatte.


    Sleepy

  • Ich denke doch. Ich habe inzwischen mal den Schaltplan der bei unserem Miele-Backofen dabei war rausgekramt & angesehen. Dort wird das Kühlgebläse erst mal über den Wahlschalter eingeschaltet. Parallel zu dem Schalter liegt ein Temperaturschalter der das Kühlgebläse bei >65°C einschaltet -> Das Gebläse läuft nach dem Ausschalten über den Wahlschalter solange nach bis die Temperatur im oberen Bereich des Ofens auf etwas unter 65°C abgefallen ist.


    Eine zeitliche Ein- & Ausschaltverzögerung wie von newbee beschrieben wäre deutlich aufwendiger -> teurer. So ein Temperaturschalter ist ein paar-Cent-Bauteil (auch wenn´s dann bei AEG als Ersatzteil um die 30€ kostet) der den Lüfter genau so steuern würde: er geht verzögert an (wenn die Temperatur über z.B. 60°C gestiegen ist) und geht verzögert aus (wenn die Temperatur wieder auf z.B. 55°C gefallen ist).
    Wenn bei dem AEG das Kühlgebläse nur über den Temperaturschalter läuft (und nicht wie bei dem Miele zusätzlich über den Wahlschalter) würde er sich so verhalten wie von Dir beschrieben.


    Da ich von dem AEG Ofen um den es eigentlich geht aber keinen Schaltplan (gefunden) habe und der Ofen auch nicht bei mir zu Hause steht kann ich bis zum Wochenende nur theoretische Überlegungen anstellen.


    Dabei wäre mir ein Schaltplan sehr hilfreich; sonst kann ich nur Mutmaßungen über die Funktion anstellen. Hat jemand einen Plan den er mir zur Verfügung stellen könnte?


    Ich bohre deshalb so nach weil ich nicht bereit bin für das Ersatzteil bei AEG 30€ auszugeben wenn´s genausogut mit einem 3€-Schalter geht (für den Preis würde ich bei mercateo einen passenden Bimetallthermoschalter bekommen). Meinen Freund würde es freuen wenn er die 27€ sparen kann. Um das beurteilen zu können müßte ich aber den Schaltplan haben.


    Mit freundlichen Grüßen, Sleepy

  • Das ist nichts anderes als ein Nachlaufrelais wie es für Abluftmotoren in WC's eingesetzt wird, nichts kompliziertes. Aber ohne E oder PNV Nr
    keine Schaltplansuche.
    Schau dir die Bilder von anderen Thread an und vergleiche es mit deinem Herd. Ich habe bis jetzt noch von keinem Ofen einen Schaltplan
    zum reparieren gebraucht

  • Hallo newbee90,


    für eine "einfache" Reparatur wäre der Schaltplan sicherlich nicht erforderlich; daß defekte Bauteil ist dank des Forums eindeutig identifiziert und wäre auch nachbestellbar.


    Da ich aber ein anderes Bauteil einsetzen wollte (das nur 1/10 des Ersatzteiles kostet) will ich halt auf "Nummer sicher" gehen.


    Ich habe das defekte (verkokelte) Nachlaufrelais (das Teil in dem blauen Schrumpfschlauch mit den vier Kabeln) eben ausgebaut & zerlegt.
    Es besteht aus einem Temperaturschalter der bei (vermutlich) 70°C das Gebläse einschaltet (die zwei blauen Kabel) und einem Heizelement welches den Temperaturschalter aufheizt (die zwei weißen Kabel). Wird der Ofen eingeschaltet heizt das Heizelement den Schalter auf und dieser schaltet verzögert das Kühlgebläse ein. Wird der Ofen abgeschaltet braucht der Temperaturschalter eine Weile zum Abkühlen und schaltet das Kühlgebläse verzögert aus.


    Ich habe jetzt einen Temperaturschalter (Schließer, 60°C) an dem Blech des Kühlgebläses angeschraubt. Damit Schaltet das Gebläse auch verzögert an bzw. ab; der Ofen schaltet sich auch nicht mehr ab & die Bedienfront wird nicht mehr besonders heiß.


    Ich würde das ganze jetzt gerne so schalten daß das Kühlgebläse mit einschalten des Ofens angeht. Dazu bräuchte ich den Schaltplan um zu sehen ob an dem Wahlschalter ein passender Kontakt ist.
    Evt. ist der Kontakt an dem das Heizelement angeschlossen war benutzbar.


    Wie im Kopf oben angegeben hier nochmal die genaue Bezeichnung des Modells lt. Typenschild:


    E33002-1-M
    PNC 940 316 635
    Typ 90 BA/06AD
    SN 322 134 87


    Es wäre schön wenn mir jemand den Plan (der meiner Meinung nach eigentlich zu den Unterlagen des Gerätes gehört) zur Verfügung stellen könnte.
    Oder gibt´s hier irgendwo eine Datenbank mit Plänen (hab´ ich bisher nicht gefunden)?


    Schöne Grüße, Sleepy

  • Dazu brauchst du keinen Plan, klemme an die Kabel vom der Thermoelementheizung ein Relais an und überbrücke mit dem
    Schaltkontakt den Thermostat vom Lüfter. Plan liefere ich nach wenn ich bei Elektrolux wieder auf die Seite komme und ein Plan zu finden ist.
    Plan geht raus.
    PS es geht auch ohne Relais, einfach das eine Kabel vom Thermoschalter am Lüfter anschließen

  • Hi newbee90,


    Danke für die Hilfe! Der Plan ist angekommen - es läuft. :-)


    Sleepy


    P.S.: ist dieses Schaltung mit dem eingeschrumpften Heizelement & Thermoschalter alles was hinter einem "Verzögerungsrelais" steckt?

  • Hm, da hätte ich eine aufwendigere (elektronische) Schaltung erwartet... wieder etwas dazugelernt. =)


    Allerdings scheint diese thermische Lösung ja etwas störanfällig zu sein wenn ich sehe wieviele Treffer ich gefunden habe als ich nach diesem Fehlerbild gegoogelt habe.


    Der eigentliche Fehler ist eine durchgebrannte Leitung (Dickfilm) an dem Heizelement. Ich habe hier auch noch einen defekten Wasserkocher liegen mit so einem Dickfilmheizelement. Auch durchgebrannt... :rolleyes:


    Sleepy