Acer AL1715 Monitorkabel abgezwickt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Acer
    Modell: AL1715sm
    Fehler:
    das fixe Monitorkabel wurde abgeschnitten und ist nicht mehr vorhanden


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    erfolglos nach Schaltplan und anderen Infos gesucht, einen anderen AL1715 zum Vergleichen hergenommen, der hat aber ein anschraubbares Kabel und hat ein anderes Signalboard drinnen


    Hallo zusammen,
    nach längerer Abwesenheit bräuchte ich wieder einmal eure Hilfe. Leider brachte meine Suche nicht den gewünschten Erfolg, jetzt hoffe ich, dass hier jemand über die nötigen Informationen verfügt.


    Bei diesem Monitor ist innen das Monitorkabel am Signalboard direkt angesteckt. RGB (Pin 2,4,6) und 4x Masse (Pin 1,3,5,11) kann ich ja noch identifizieren, aber die Zuordnung der Farben Weiß (9), gelb (10), grün (12), orange (13), braun (14) zu den richtigen Pins am Monitorstecker gelingt mir nicht. Es nach dem Zufallsprinzip zu versuchen erscheint mir doch nicht so sinnvoll.
    Falls mir jemand von euch die nötigen Infos zukommen lassen könnte, wär ich echt dankbar.


    Gruß


    hotzi

  • Vorweg: Hab ich nichts dazu.


    Aber: Den Rest findest Du doch auch noch raus:


    Für Horizontal-Sync gibt es nur einen richtigen Pin und für Vertikal-Sync genauso. Einfach im Betrieb probieren, bis das Bild stehenbleibt (oder erscheint bei Dunkeltastung).


    Die Daten und Clockleitung für den DDC (Display Data Channel) gehen auf ein Standard-EEPROM, in dem der Hersteller die Eckdaten des Monitors und vielleicht auch den Namen ablegt. Wenn die Verbindung fehlt, erkennt der Rechner den Moni nicht automatisch.


    Alle diese Signale sind etwa TTL-Pegel und daher relativ ungefährlich zu probieren.

  • Hallo Hermanthegerman,
    Danke für den Tipp. Ich bin tatsächlich so vorgegangen, wie du empfohlen hast. Bewaffnet mit einem Multimeter und dem Datenblatt des Chips konnte ich HSync und VSync rasch ermitteln. Da ich zudem noch ein Anschlusskabel eines Acer-Röhrenmonitors mit gleichfarbigen Adern fand, schloss ich kurzerhand die jeweils gleichen zusammen. Angeschlossen, eingeschaltet und nix. Absolut nichts, nur mehr die LED, aber nicht einmal mehr das Acerlogo beim Einschalten. Also erstmal geflucht, dann Frust und schließlich ab in die Ecke und andere Arbeiten erledigt. Gestern hat es mich dann doch wieder gepackt und um es nicht noch mehr in die Länge zu ziehen: schuld daran waren selbst "eingebaute" Kalös an der Steckverbindung für die 12V und on/off zwischen den beiden Platinen. Jetzt funzt er wieder wie es sich gehört.


    Also nochmals Danke für die Info.


    Gruß


    hotzi