Hameg HM604 / kein Strahl sichtbar

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: HM604
    Hersteller: Hameg
    Modell:
    Fehler: kein Strahl auf dem Schirm zu sehen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kaskade unterbrochen, neue Kaskade eingebaut


    Spannungen sind vorhanden (140V, 68V, +-12V, 5V).


    6V liegen an der Bildröhrenheizung, Heizung geht


    Transistor T 221 auf dem X-Verstärker ist noch defekt, aber Punkt sollte ja trotzdem sichtbar sein.


    An den X-Platten liegen ca. 128V, an den Y-Platten ca. 58V (was beides lt. SM zuviel ist)


    Kann ich externe Spannung (41/ 67V) an die Platten legen um die Röhre zu testen ?


    Gitterspannungen habe ich noch nicht gechecked

  • Was sind das für Spannungswerte an den Platten, absolut gegen Masse oder Spannungsdifferenz zwischen den Platten? Wieso willst Du irgendwelche Spannungen dort anlegen, um einen Punkt zu sehen?
    Bei meinem 605 war mal was mit der Strahlaustastung, ich glaube, da leckte eine Z-Diode ganz kräftig. Bekomm erstmal die Strahlerzeugung in den Griff.
    Die zu hohen Spannungen an den Ablenkplatten, solltest Du hier Werte gegen Masse angegeben haben, können auf einen NT-Fehler hindeuten, das also als erstes checken.

  • Oha, was für einen Ablenkkoeffizienten hat die Möhre? Bei den Werten würde ich den Strahl schlicht und einfach weit ausserhalb des Leuchtschirms erwarten. Mal kurz überlegt: 140V bekommt die Endstufe, wird mit Sicherheit nicht voll ausgesteuert und schafft es dennoch, den Strahl weit über die Ränder zu zaubern. Wenn Du nun 128V Spgdifferenz hast, würde ich doch stark annehmen, dass da der Fehler liegt. Dreh doch die Intens mal runter, zieh die Ablenkleitungen ab und dann vooorsichtig hochdrehen. Wenn dann der Punkt kommt, liegt's vielleicht nur an den Ablenkendstufen.

  • merci, ja teste ich mal


    aber da der T in der X-Ablenkung sowieso hinüber ist, werde ich denn erstmal ersetzen.


    Ist ein Schalttransistor, deswegen auch meine Vermutung das daher die 128V (ca.140V) kommen


    muss nur mal warten, ist geordert und Vergleichstyp sind anscheinend auch schwer zu bekommen.


    Ist ein Motorola MSP3640

  • so, hab die Kiste soweit wieder am Laufen, war ein Schalttransistor in der X-Ablenkung.


    Das einzige ist nur noch, das die Triggerung nur zuverlässig bei relativ breit (in y-Richtung) anliegenden Signalen triggert, d.h. ich muss Spannungsbereich pro Raster (z.B. 0,5V) wählen.


    Ansonsten läuft Bild


    Ist auf beiden Kanälen, daher hab ich noch den Trigger Vorverstärker im Auge...