Kenwood KA-4040 Standby Spg

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kenwood
    Modell: KA-4040
    Fehler: Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Standby Trafo geschossen ?!


    Hi hatte, vermutlich den Fehler mit den beiden ausgelaufenen Elkos C57/58. Jedoch bin ich beim messen auf der Gleichspannungsplatine abgerutscht und habe wohl einen kurzschluss verursacht.
    Seit dem ist das Geraet tod.
    Wie hoch muesste denn die standby Spannung des Standbytrafos sein ?
    Ein Schaltbild gibt es ja glaube ich nicht oder ?!


    Danke im Voraus...
    Norman

  • Hallo Norman,


    Der Standby-Trafo sollte nach der Gleichrichtung ca. 12V bringen, aus der dann im IC6 5,6V gemacht werden. Die 12V braucht er aber für das Relais K1 um den Verstärker aus dem Standby zu erwecken und den Trafo T2 einzuschalten.
    Auf der Standby-Netzteil-Platine muß an CN7 Pin 8 die 5,5V Standby zu messen sein.
    Gruß Kümmel

  • Hi Kümmel,


    Der Trafo liefert die 12V AC und am C120 liegen dann die 16V DC an.
    Der 7805 (IC6) liefert auch 5V am Ausgang und am CN7 Pin 8 liegen diese 5V an.


    Muesste das mehr sein ? Kann ja nicht oder ?


    Wo ist die Standby elektronik zu suchen ? Am Frontpanel ?
    Habe das noch angeschraubt und noch nicht tiefer geforscht.


    THX
    Norman

  • Hi, bin wieder da. Schaltbild habe ich auf Papier im Lädchen, wo ich ab und an mal paar Geräte zum Nebenerwerb repariere. Muß mal schauen wo ich es gescannt bekomme. Die 5V Standby gehen zum Bedienteilprozi und der ist vorn auf der Frontplatine. Der Proz gibt dann auch das Schaltsignal über eine Transistorstufe zum Hauptrelais K1 um die Kiste scharfzumachen. Deshalb der leise Klick wenn man den Ein-Taster betätigt. Wie gesagt, das ist der Normalzustand. Wenn das Standbynetzteil die 5V liefert sollte das erst mal gehen. Bin morgen im Laden und schaue mal wegen der Schaltung. Wie groß darf sie denn werden? (Wegen Postfachgröße)
    Gruß Kümmel

  • Hi Kuemmel,


    hab gerade nachgeschaut ... hab hier eine GMX Adresse - die Du sehen solltest da sollte das mitm dem Manual kein Thema sein !
    Vielleicht hab ich Glueck und es ist erstmal nur der Q54 ( der fuer Relais ?! ) durch, werd in der Mittagspause weitermessen !


    Gruss und schonmal vielen Dank


    Norman

  • Hi Kümmel,


    hatte leider nicht ganz so viel Zeit in der Pause, jedoch hab ich mal die Steuerleitung die den Q54 ansteuert auf 5V gezogen und das Relais zieht.
    Jetzt brauch ich wirklich ein Schaltbild dass ich sehen kann wer fuer die Standby Schaltung wie verantwortlich ist.


    Dank Dir - eilt aber auch nicht da ich das Geraet hier in der Werkstatt lasse und am We nicht weiter machen kann.


    Gruss und vorab schon einmal vielen lieben Dank
    Norman