Einkabel SAT Empfang

  • Diese neue Einkabellösung habe ich bisher 2mal von Technisat verbaut. Bisher ohne Probleme mít 8 Receivern , alle auch von Technisat.
    Bei einer habe ich mal ohne Netzteil probiert, da nur 2 Verteiler zwischen sind und auch das geht zuverlässig.
    Nur Probleme bei zu hohem Pegel vom LNB. Mit Dämpfungglied behoben. Aber wie schon erwähnt zur Zeit nur mit Receivern die diese Norm unterstützen.

  • Aber möglichst wohnungsübergreifende Installation vermeiden. 8 Singleanschlüsse in 8 Wohnungen gleichen bei den UniCable-Systemtücken Harakiri!


    Moto: Ab welchem Eingangspegel drehen die Technirouter durch?

  • Ich habe es so gelöst. Die digit4MF melden mir zuviel Pegel auf dem eins extra Transponder (10744 H Low Band) Bilder stottern auch . Also Dämpfungglied in diese Zuleitung (zum Router Leitung L/H) und soweit abgesenkt bis Anzeige im Satreceiver grün . Ich denke mich zu erinnern , daß dort von der Schüssel 88dB kamen. War ne schöne 85er.
    Die Leitungen vom Spiegel zum Router waren dort nur 5m lang,

  • Da dürfte die Erinnerung trügen, aus einem 85er-Offsetspiegel kommen mit normalem Low-Gain-LNB rund 10 dB weniger raus und selbst mit High-Gain-LNB erscheint mir das zu hoch angesetzt. Ich selbst habe noch keinen TechniRouter verbaut, weshalb mich die kritische Schwelle brennend interessiert.


    Es kommen ja laufend neue UniCable-Matritzen wie zuletzt Skytronic unter dem reanimierten ANKARO-Label dazu. Resch unter GSS-GRUNDIG-Label und WISI werden demnächst folgen. Für größere Anlagen sind Jultec Channel-Router mit geregeltem Sat.-Pegel besonders prädestiniert! Da gibt es einige brandneue Routertypen, die noch nicht mal auf der Homepage eingestellt sind.

  • Da haben Sie recht. Mein AMA214 von KSM "lügt" nämlich , wenn ich oben für das Grobe noch einen Sat Finder drin habe. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Also wie gesagt ein 85er Spiegel mit Standart 4fach LNB und ca 5m Kabel zwischen. Probleme nur bei besagter Ebene.
    Bei einem anderem Kunden mit ner 100 cm Kathrein und LNB Adapter keine Probleme , da 30m Zuleitung die Dämpfung besorgen.
    In der Beilage sagt Technisat aus, daß 80 dB nicht überschritten werden dürfen.