Sony Beta SL-C7E

  • Hersteller: SONY
    Modell: SL-C7E (Beta Recorder)
    Fehler: kein Abspielen möglich, Gerät nimmt Cassette an, es beginnt ein Motor zu laufen, welcher solange läuft bis ich wieder EJECT drücke
    Display ok



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Deckel abgenommen


    Bevor ich zu zerlegen beginne, hätte bitte jemand einen Tip dazu bzw. kennt dieses Gerät überhaupt noch jemand?


    Gruß
    Alf

  • Fädelt das Gerät vollständig ein? Wenn nein, helfe mit der Hand etwas nach.


    Ich habe diese Geräte schon lange Zeit nicht mehr repariert, aber ich glaube mich zu erinnern, daß der von Dir beschrieben Fehler am Fädelriemen oder -schalter gelegen hat.

  • Hallo!
    Welches Laufwerk ist da verbaut?
    Kontrolliere mal die ganzen Microschalter. Kann mich im dunkeln erinnern das die gerne probs. machten.
    Lg cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Entferne den Gummistreifen an der Kassettenfachklappe. Darunter sind zwei Schrauben. Wenn Du die Klappe demontiert hast, lässt sich das Laufwerk ohne Kassette betreiben. Im Boden des Kassettenhalters ist ein Durchbruch, aus dem ein Metallhebel vorsteht. Wenn Du den herunter hälst, fädelt das Gerät ein. Dem Fädekranz kannst Du mit der Hand nachhelfen, oder ihn festhalten, um die Kraftübetragung zu prüfen.

  • Hallo TV17 Zerstörer,
    soweit ich mich noch erinnere wird der Fädelmechanismus über Riemen
    angetrieben. Um an den Riemen zu kommen muß die Bodenabdeckung abgeschraubt, und die untere Platine ausgeplappt werden.


    Vy 73 Dieter

  • Hallo!
    Ich finde leider nicht mehr den Plan zu dem Gerät. Hat einer von euch zufällig eine Ahnung wie das Laufwerk bezeichnet wurde?
    Dann könnte es sein das ich noch was finde.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Dank eurer Tips fädelt die Kiste jetzt ein (auch von selber ohne Mithilfe), doch hab ich ein vertikal durchlaufendes SW-Bild, das ähnlich aussieht, wie beim schnellen Bildsuchlauf; Ton leiert ganz leicht. Ich stell demnächst mal ein Foto rein.


    Jemand eine Idee?


    Gruß
    Alf

  • Hallo TV17Zerstörer,
    hört sich an wie ein Fehler im Capstanservo. Warum das Bild schwarz/weiß ist
    müsste man mal im Schaltbild nachschauen ob es einen Zusammenhang zwischen Farbaufbereitung und Servo gibt. Manche Geräte benutzen die
    4,43 Mhz aus der Farbaufbereitung als Referenz für den Servo.


    Vy73 Dieter