Pioneer XR-P640M

  • Hallo,
    folgendes Problemchen ?(
    Hab eine Stereoanlage PIONEER XR-P 640M, war jahrelang in O., und jetzt bleib die CD stehen, dreht sich nicht mehr, Die CD`s werden orgentlich geladen ( Wechsler) und es tut sich nichts mehr. ?(
    Hat jemand "zufälig" Schaltplan? Will eigentlich das schöne Ding nicht wegschmeißen, bin aber mit meinen Kenntnissen - was CD angeht- AM ENDE....
    Die Steuerung des Antriebsmotors erfolgt durch LA 6520 . Da, wo irgendwelche Spannungen drauf seien sollten( meine das Teil des IC, dass für Capstanmotor zuständig ist...) .... NIX drauf!
    Könnte aber in dem Mikroprozessor auch was faul sein, kann nichts messen....
    Wäre sehr dankbar für ein Paar Tipps!!


    mecenasandy

  • :rolleyes:
    Tja, Pick-up erneuern.......... wäre möglich, nur...... was mache ich, wenn es nicht an dem Laser liegt? Wie kann ich dies überprüfen? so weit ich weiß, geht der Laser nicht schlagartig kaputt, meistens läßt die Leistung nach, die CD springt u. s. w......
    oder doch?
    ohne Schaltplan ist schwierig.. ;(

  • testen kannst du das wie folgt: wenn du Glück hast und der laser keinen totalschaden hat sondern nur zu wenig leistung bringt, dann solltest du ihn einfach testweise "aufdrehen". Evtl. opferst Du ihn dabei, aber was soll da noch etwas wert sein? wenn die Steuerplatine (und da die CPU) hin ist wird ein neues Laufwerk fällig, ansonsten eben nur das Pickup. Also die Laserleistung in kleinen Schritten erhöhen und testen, ob eine CD erkannt wird oder nicht. Wenn sich was tut, dann hast Du gute Chancen, daß "nur" das Pickup gestorben ist, ansonsten hast Du keine Gewißheit. Oder das teil komplett in die Tonne (oder zu ebay) und ein neues geholt.