Loewe Xelos 5270

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Xelos 5270 Chasis 4100
    Fehler: Bildruckeln




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    UG2 nach DST-Wechsel eingestellt.


    Hallo liebe Kollegen,
    habe nach einem DST-Wechsel Bildruckeln. Außerdem kommt der Ton manchmal nach dem Umschalten des DVB-S Receivers etwas verzögert und zerhackt am Anfang. Receiver ist über Scart angeschlossen.


    Das Bildruckeln ist z.B. bei einer Laufschrift wirklich heftig, im Film mit Kameraschwenk mal mehr oder weniger stark bemerkbar. Ich habe die UG2 ohne Oszi so eingestellt, daß keine gerade so keine Rücklaufstreifen zu sehen sind. (Oszi ist gerade nicht verfügbar) Ich weiß aber nicht, ob das Bildruckeln vor dem Austausch des DST schon war, oder ob es ein neuer Fehler ist!


    Meint ihr, daß das mit der UG2 zu tun haben kann, oder muß ich im Servicemenü eine bestimmte Einstellung anpassen?



    Danke schon mal im Voraus,


    viele Grüße, und einen guten Rutsch ;-)


    Reno

  • Hallo, Reno, es ist noch wichtig nach dem DST- eine gute Lötung durchzuführen! Alle Puls Cs, Spulen, Massen, Vertikal IC = 561-unbedingt. Auch Q663/74/46. UG2 haste ja ordentlich eingestell !!! Wichtig wäre eine Schutzplatte. 291-90423.916. Den Kondensator C541 einen mm hochlöten, gut verflüssigen-Löten. Mach das mal. Nicht wieder sagen die sehen doch alle gut aus. Gruß

  • Hi Fernsehschmied,
    danke für Deine Hinweise.


    Noch eine Frage:
    Kannst Du Dir vorstellen, daß das Bildruckeln mit den Einstellungen im Servicemenü zu tun haben könnte? Denn ich habe natürlich die Hor-Ampl. + Vert. Ampl. und Bildlage etwas korrigiert.


    Ach ja, da fällt mir noch was ein:
    Wie muß ich denn die Einstellungen für 4:3 und 16:9 vornehmen?
    Vermutlich zuerst im normalen Benutzermenü erstmal die richtige Auflösung einstellen, und dann die Breite und Höhe im Servicemenü einstellen, oder?
    Werden die Werte für die unterschiedlichen Auflösungen extra im Speicher abgelegt? Muss ja fast so sein, oder?


    Und wenn Weiss im Bildinhalt ist (z.B. Schrift), zuckt es im weissen irgendwie, und in diesem Takt ruckelt dann das ganze Bild.


    Denn meine bessere Hälfte meint, als die grünen Rücklaufstreifen noch zu sehen war (vor UG2 Einstellung), ist das Ruckeln nicht da gewesen.
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber manchmal haben unsere Frauen ja doch die besseren Augen :-)


    MfG
    Reno

  • Zitat

    Original von Reno
    Kannst Du Dir vorstellen, daß das Bildruckeln mit den Einstellungen im Servicemenü zu tun haben könnte? Denn ich habe natürlich die Hor-Ampl. + Vert. Ampl. und Bildlage etwas korrigiert.


    Wenn man versucht Hardwarefehler über die Software zu kompensieren, braucht man sich hinterher nicht zu wundern.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Braunelektro,

    Zitat

    Kannst Du Dir vorstellen, daß das Bildruckeln mit den Einstellungen im Servicemenü zu tun haben könnte? Denn ich habe natürlich die Hor-Ampl. + Vert. Ampl. und Bildlage etwas korrigiert.


    --> Das bezieht sich natürlich auf den Wechsel des DST.
    Wie schon beschrieben, ich weiß nicht ob es vorher schon geruckelt hat.


    Mein Problem ist außerdem, mit den 100Hz Kisten kene ich mich nicht so aus, meine Zeit als RFT ist etwa 20 Jahre her ?(


    Daher mein Hilfeersuchen an das Forum.


    Danke


    Viele Grüße und auch Dir einen guten Rutsch


    Reno

  • Wenn der DST gewechselt wird sind in aller Regel keine Einstellungen der Bildgeometrie nötig.
    Abgeglichen wird hier UG2 und Focus.
    Wenn der Bildinhalt nach Tausch des DST insgesammt zu klein war, ist dies auf eine überhöhte Hochspannung zurückzuführen!
    Das war vor 20 Jahren und davor auch schon nicht anders.
    Das wird nicht im Servicemode korrigiert.
    Das Erstposting von Fernsehschmied hatte schon seinen guten Grund.


    Es wäre nicht der erste Loewe, der durch so eine fehlerhafte Reparatur sammt Haus und Hof abfackelt.
    Nicht umsonst gab es für diverse Loewe-Geräte die Überprüfungsaktion!
    Nachzulesen HIER

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Warum hab ich mir den Spruch ausgesucht??? Wie oft wurde hingewiesen, fummelt nicht im SM. Oke, Wünsche ein gutes Jahr, 2009, bleibt Gesund, und reichlich Arbeit. Peter

  • Hallo braunelektro,
    danke für den Hinweis mit der Loewe Überprüfung.
    Wusste ich nicht, daß das Gerät so heikel ist. (Brandgefahr)
    Würdest Du mir bitte noch verraten, um welche Löt-Nietverbindung es sich handelt? Das Gerät ist ja jetzt mein Eigentum, und ich würde ungern neu bauen müssen :(


    Die Bildbreite habe ich lediglich um ca. 0,5cm verbreitert, in der Höhe in etwa dasselbe. Und der Hinweis, daß nach Wechsel des DST keinerlei Einstellungen notwendig sind ist mir aber auch neu.


    Achja, noch 'ne Frage:
    Gibt es sowas wie eine Werkseinstellung für alle Parameter im SM?
    Kann ja sein, das der DST-Wechsler schon mal im Servicemnü rumgestellt hat. (War ich ja nicht)




    Danke für eure Hilfe,


    Schöne Grüße aus dem Süden


    Reno

  • Hallo braunelektro,

    Zitat

    Wenn der DST gewechselt wird sind in aller Regel keine Einstellungen der Bildgeometrie nötig.


    hast ja recht.


    Die Kiste läuft wieder, der C531 hatte etwas Kapazitätsverlust.
    Ich habe ja selbst vor ca. 2 Jahren schon mal so ein Gerät auf dem Tisch, hatte ich glatt vergessen. Übrigens die Geometrieeinstellungen habe ich wieder einwandfrei hinbekommen, ich hatte ja nicht viel verändert.


    Aber das Bildruckeln ist immer noch da, liegt ja wahrscheinlich an der Feature-Box. Habe noch etwas im Forum rumgesucht, das Problem sind wohl die HS-Überschläge beim defekten DST, oder?


    Viele Grüße


    Reno