• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 1825
    Fehler: Gerät läßt sich nicht aus Stby einschalten.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Oeko-Spannung und +H vorhanden.
    Am Prozessor SDA 5250 ist kein Datenverkehr zu messen. Komme ich mit dem Tastkopf des Oszi an den 18 MHz Quarz läuft das Gerät an. Ohne Bild und Ton.
    Hochspannung ist da. Gibt es Erfahrungswerte hier ? Prozessor / Quarz ???

  • Digiboard def oder nachlöten, Quarz mal tauschen CPU sollte überprüft werden,und wichtig bei dem Chasis elkos im NT wechseln, und viele kalte lötstellen beheben

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Kalte Lötstellen habe ich bereits beseitigt, Digiboard scheint mir eher unwahrscheinlich, da das Gerät vom Hauptprozessor gar nicht eingeschaltet wird. Werd mir jedenfalls mal diesen Quarz besorgen. Danke dennoch für den Rat.

  • Ich hatte damals das selbe prob, allerdiengs nicht mit dem model aber es war ein model mit dem selben chasis.
    Damals habe ich probehalber das digiboard von einem ausschlachtchasis testweise eingebaut, und der Tv lief wieder allerdings mit Geometriefehler, was aber für denn test egal wahr also hatte ich bei Grundig auf verlangen des kunden ein neues Digiboard bestellt und eingebaut, danach lief er auch wieder,allerdings musste ich noch 4 oder 5 elkos wechseln im Nt wechseln,somit wahren dann auch die Geometriefehler behoben.
    Die kiste leuft heute noch steht beim Nachbarn oben.
    Gutes neues Jahr 2009 an alle.....

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Hallo,



    Es sind an den meisten Quarzen kleine Kondensatoren. Wenn nun einer
    defekt, gebrochen ist. Der Tastkopf mit seiner Kapazität den defekten
    Kondensator "ersetzt".
    Vielleicht diese Kondensatoren mal nachlöten(falls vorhanden :-) ) bzw auch den Quarz.


    Schaltet der TV wieder aus, wenn du den Tastkopf wieder wegnimmst?


    mfG patt

  • Nein, das Gerät läuft weiter. Allerdings wie beschrieben ohne Bild und Ton ( scheint so als würde der Prozessor außer dem Einschaltbefehl keine weiteren Funktionen ausführen ) Hab mir mal den Quarz bestellt. Werde aber auch mal nach den Kondensatoren sehen. Danke für den Tip.