AEG Lavamat -Türschloss wird nicht freigegeben

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Öko Lavamat update Diamant S, PNC 91400140300
    Fehler: Tür öffnet nicht elektrisch



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sobald der Progammwahlschalter von der Stellung AUS in eine andere Position gebracht wird, bekommt das Türschloss ein Signal und wird geschlossen. Dies geschieht, ohne dass die Start Taste gedrückt wird. Die Tür lässt sich nicht öffnen. Danach lässt es sich die Tür nur noch in der Schalterstellung AUS und über die Notentriegelung neben dem Flusensieb manuell öffnen. Beim Versuch, die Notentriegelung in einer anderen Schalterstellung als AUS zu betätigen, kommt es zu einem ständigen An- und Abfallen des Relais bzw. Schlosses. In unregelmäßigen Abständen wird nach dem Waschvorgang Fehlercode C7 angezeigt.
    Parallel zu diesem Fehler funktionierte die Heizung nicht mehr. Nach dem Wechsel des Heizstabes war das Heizproblem behoben (Trotzdem gelegentlich C7 Code).
    Könnte der Heizungsfehler mit dem Türschloßfehler im Zusammenhang stehen? Resetverfahren (Vorwäsche+Einweichen-Taste--Schonschleudern bis alle LED's an und gegen Uhrzeigersinn auf Engergiesparen) ohne Erfolg. Gibt es evtl. noch andere Reset Methoden? Hat jemand noch Ideen?


    Danke für eine Antwort!


    Beste Grüße
    Birdy

  • Hallo Birdy ,
    bin zwar kein Hausgeräte- (weiße Ware) Elektroniker oder so, aber das sieht nach einem Programm- oder Sensor-Fehler aus.
    Wer hat denn den Heizstab gewechselt, du oder ein Servicetechniker?
    Und aus deinem Leidenstext ist ersichtlich, daß diese WaMa noch einen Drehschalter besitzt.
    Damit wären wohl einige feinmechanischen Kontakte verbunden, die zusätzlich ins Spiel kommen.
    Den Programmwahlschalter schon mal inspiziert, irgendwo im Gehäuse lose Kabel herumhängen oder fehlende Masseverbindungen / Feuchtigkeit / Oxydation auf Elektronikbaugruppen (Platinen) ?
    Das wären erst mal die üblichen optischen Verdächtigen, im Ablaufprogramm wirst du wohl nicht reinschauen können.
    Melde mal nach Kontrolle der Punkte den Zwischenstand,
    auch dir ein schönes Weekend und 4.Advent !

  • Ein Reset hilft nur wenn der Fehler vorher behoben wurde, man kann einen Fehler nicht durch einen Reset beheben.
    Wenn die Maschine eingeschaltet wird sollte die Türe entriegelt und nicht verriegelt werden, erst nach dem
    Starten sollte sich diese verriegeln. Ich würde mal das Türschloß tauschen.

  • Hallo FranzJosef,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe nochmals die Kabel, Verbindungen und Bauteile auf offensichtliche Schäden, Oxidation u. richtige Installation hin überprüft - leider ohne Befund. An den Programmwahlschalter habe ich mich noch nicht herangewagt. Ich werde mich in den nächsten Tagen (irgendwann nach dem Gänsebraten) mal mit Türschloß beschäftigen und weiter berichten.
    Schöne Weihnachtsfeiertage!


    Gruß
    Birdy

  • Hallo newbee90,


    danke für Deinen Hinweis.
    Habe soeben diese Entdeckung bei folgendem Zustand gemacht:
    WaMa Stecker eingesteckt - Programmwahlschalter auf AUS - Tür offen
    dann


    Programmwahlschalter in eine beliebig andere Position geschaltet - kein Relais-klicken (Türschloß) hörbar
    dann


    in dieser Programmwahlschalterposition Tür geschlossen (noch mit unter Zug gehaltenem Bullaugenöffner) - keine Veränderung
    dann


    Bullaugenöffner losgelassen - Türschloss geht wieder mit einem satten "Klick" zu, ohne dass die Start Taste gedrückt wurde .... gleiches Phänomen wie vorher und kann nur noch über die Notentriegelung zum Öffnen gebracht werden


    Im Moment habe ich auch das Türschloß in Verdacht. Gibt es dafür eine Testmöglichkeit (evtl. Schaltplan)?


    Gruß
    Birdy