Beko 10280S (22.1) Ablenkung brummt

  • Hersteller: BEKO
    Modell: 10280S
    Fehler: Ablenkspule brummt


    Hab soeben einem BEKO Schrottkasten mit einem 500 Gramm Hammer richtig "bearbeitet"... und das hat Spaß gemacht :D :D :D


    Kann´s immer noch nicht fassen, dass ich über 50 Euro an Bauteile in diese Grotte reingesteckt habe (Medion 42211-A). Dachte mir, mit nem neuen Z.Tr.(Eldor war drin) und nen neuen 2sc 5331 ist die Angelegenheit geregelt. Da der "Kasten nicht mal 3 Jahre alt ist, wenig benutzt wurde - 100Hz und dazu 2 Tuner für BiB hat, dachte ich das sich eine Rep. lohnt. Hab dann alle Postings über diesen Beko Dreck (Türken crap) mit Scheißis 22.1 durchgelesen, hab alle Impulskondis und Spulen Ausgewechselt die Relevant sind, Widerstände und alle Dioden überprüft, hab sogar einem Lampentest gemacht (145 Volt OK), - trotzdem KNALLT der HOT immer durch innerhalb von 1 bis 3 Sekunden nach einschalten. Ich mach den Job seit über 20 Jahren, aber so ein MÜLL hab ich (ausser Sharp) noch nie aufn Tisch gehabt. Da ist mir jeder Vestel 1000x lieber als son Bullshitt!



    Aber zurück zum eigentlichen Thema:


    Hab einem 16:9 Beko mit Flatröhre (ca.70cm) und das Teil Brummt in der Ablenkspule erschreckend laut. Chassis ist ebenfalls 22.1. Kann mir einer einen Tip geben was das sein kann? Sonst läuft die "Kiste" gut, bis auf das laute brummen der Ablenkeinheit (Spule) die zum Teil bis zu den Lautsprechern übergeht (relativ leise)


    MfG
    TV-User ^^

  • Moin moin,
    ich hatte in den Letzten Monaten 3 Vestel mit verbrannten Ablenkeinheiten,
    kommt wahscheinlich von dem Kleber (Scotsch oder Pattex oder ähnliches wenn der durch die wärme austrocknet greift er wohl den Lack vom Kupferdraht/Wicklung an :-))


    Mfg V.Pinnau

  • Zitat

    Sonst läuft die "Kiste" gut, bis auf das laute brummen der Ablenkeinheit (Spule) die zum Teil bis zu den Lautsprechern übergeht (relativ leise)


    Vielleicht hilft DAS ein wenig.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • V.Pinnau... ist ja kein "VESTEL" *hrhrhr* Eine Samsung PureFlat ist eingebaut und die Ablenkung sieht nicht angekokelt aus, sonst wäre es sofort zur BSR gewandert.


    cetevau, vielen Dank für die PDF Datei, zwar habe ich auch ein bisschen mit den Kabels rumhantiert, auf das grüne Masse Kabel hab ich mich nicht besonders konzentriert bzw. gekümmert, vielleicht hilft die Anleitung von Grundig... werde berichten ob erfolgreich oder nicht ;)


    Gruß,
    TV-User

  • Das Brummen hab ich leider nicht wegbekommen, hab das Gerät mit brummen weiterverkauft, nach eine Woche knallt der 2SC 5331 durch und der Kasten ist wieder bei mir. Alles überprüft, "Klingeldraht" von der Ablenkeinheit direkt auf Platine gelötet (der Stecker ist für die Ströme die da durchgehen nicht geeignet, war auch leicht angebrannt) neuen HOT eingelötet (4 Euro das Stück) und PENG... wieder tot nach 1 - 3 Sekunden... ich kanns nicht fassen, gleicher Fehler wie beim Medion... schade um die "Kiste", äußerlich schaut das Teil gut aus, na ja... außen Hui - ihnen Pfui *lol* :D Habs ausgeschlachtet.


    Wäre sehr dankbar wenn jemand mir erklären könnte, warum der HOT so schnell drauf geht und woran es tatsächlich liegt, bekomme sicherlich irgendwann wieder son "Problemkind" zu Händen.


    LG,
    TV-User

  • Hallo. Würde mich nicht wundern wenn es an der Ablenkeinheit liegt.
    Ich hatte schon eionige Sumsang- Flatröhren mit defekter Ablenkeinheit gehabt.
    Auf der anderen Seite sind die Bekos doch schöne Röhrenspender, ich habe hier einen mit erstklassiger W76ESF031er Röhre, die wartet nur noch auf den passenden Loewe (viell. sogar einen B&O?).
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von Monitohop... Röhrenspender, ich habe hier einen mit erstklassiger W76ESF031er Röhre, die wartet nur noch auf den passenden Loewe (viell. sogar einen B&O?).
    Viel Erfolg!


    :D :D :D ja, ja... die "gute" ESF Serie von Philips, erst gestern beim Kunden wieder son Kandidat gesehen. Zuhause (bei ihn) machte er mich darauf aufmerksam, er möchte sein "72er - 4:3" Philips repariert bekommen für seinen Freund, der Fernseher macht nur noch ein rotes Bild mit Streifen... da klopfte ich ihn an die Schulter und gratulierte ihn. Es sei eigentlich fast ein Wunder, dass der "Kasten" überhaupt 13 Jahre durchgehalten hat, Rekord verdächtig meinte ich :D


    Selbst mit mein "Müter" kann ich nicht helfen, da hat er eingesehen, dass es kein Sinn macht... also ab zur BSR :)


    Back to Topic:
    Hatte auch die Vermutung, dass die Ablenkung bei der Samsung Realflat Röhre nen Schaden hatte. Ab und an kriselte und zuckte das Bild wild und manchmal brach es teilweise fast komplett zusammen, meist im kalten Zustand passierte dies (die ersten 10 Minuten). Eine KaLö auf der Platine unmöglich, hatte ziemlich alles nachgelötet - und das sehr, sehr gründlich. :P


    LG
    TV-User ^^