PANASONIC NV HD 650 Umschaltung SP/LP Gleichlaufschwankungen?

  • Hallo


    habe einen Panasonic NV HD 650, der folgende Macke hat:


    Bei der Aufnahme (im SP-Modus = normale Bandgeschwindigkeit) läuft zunächst alles ganz normal. Dann nach ca. 10 bis 15 Min. hört man manchmal schwache Geräusche im Bereich Laufwerk, als ob er Gleichlaufschwankungen hat oder z.B. an einer schwergängigen Cassette "arbeiten" würde ...


    Bei der Wiedergabe ist der Anfang wie bei der Aufnahme ganz normal. Dann nach ebenfalls ca. 10 bis 15 Min. schaltet das Gerät immer zwischen SP- und LP-Modus hin und her und zeigt Störungen und Streifen. Fehlermeldung erscheint nicht.


    Wenn von vorneherein NUR im LP-Modus aufgenommen wird, treten diese Schwankungen bzw. Geschwindigkeitsumschaltungen nicht auf. Am unteren Rand erscheint aber dann manchmal ein weisser Störstreifen im Bild.


    Da ich Laie bin, hoffe ich auf einen Tipp, was kaputt ist und ob sich die Reparatur bei einem Fachhändler noch lohnen würde.


    (Oder ob evtl. hier im Forum jemand ist, der es mir reparieren würde)


    Danke für einen Tipp!


    Reinhard Bangert

  • Oxygen hat recht. Falls das nichts nützt könnte auch ne verbrummte Spannung schuld sein (evtl. Temperaturfehler) die mit der Zeit unsauber wird. Grade bei der Hitze zur Zeit kommen Netzteile ganz schön ins Schwitzen.


    Grüße,
    Michael

  • Danke schon mal für die guten Tipps!


    Vermutlich lohnt sich dann doch die Reparatur (überlasse ich als Laie lieber dem Fachmann ...)


    Was mich nur wundert, ist, dass der Fehler eher im SP-Modus auftritt (da "schaltet" er bei der Wiedergabe immer "selbst" zwischen LP und SP hin und her), während die Bildwiedergabe, wenn ich nur im LP-Modus aufnehme zwar nicht optimal ist, aber doch solche schwereren Störungen, dass Ton und Bild verzerrt werden, eher ausbleiben ???


    Ist das noch ein Hinweis aus die Fehlerquelle?