Samsung Tantus SP-55W3 HF

  • Hersteller: Samsung
    Modell: Tantus SP-55W3HF
    Fehler: Konvergenz def.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Konvergenz IC´s und Widerstände 3,9 Ohm gewechselt



    Hallo Leute brauche mal dringend Hilfe,
    habe einen Samsung Tantus SP-55W3 wo die Konvergenz anscheinend def.ist.Habe die beiden IC`s STK 395-040 und die Widerstände 3,9 Ohm (12stück)schon getauscht.jetzt hab ich das problem wenn ich den TV einschalte sind alle drei farben oben und unten eingekippt sowie auch ost-west.Wenn ich ins Menü gehe(Mute-183)und versuche jedes Farbgitter einzustellen dann tut sich gar nichts.Ich kann nur das gitter im ganzen verschieben aber nicht die einzelnen zeilen.(Habe ein paar bilder gemacht da sieht man es)muss dazu sagen das ich die IC`s schon das zweite mal getauscht hab.Beim ersten mal wechseln konnte ich grün und blau so verändern das es passte nur rot nicht aber nun tut sich gar nichts mehr.Mache ich irgendetwas falsch???bin voll am verzweifeln.


    Hilfe Hilfe


    Giggi

  • Zitat

    Original von Giggi
    Mache ich irgendetwas falsch???bin voll am verzweifeln.


    Ja, dein Fehler ist, dass du blind Teile tauschst und keine Messungen durchführst!
    Falls ich da falsch liegen sollte, schreib mal als Antwort was du bisher gemessen hast.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,sorry aber leider hab ich nicht die geräte für spezielle messungen zu hause,und da ich nicht mehr in der Branche arbeite komm ich da auch schlecht ran.Aber gemessen habe ich die -20Vund die +20Vam Pin 16/17 und am Pin 14/18. habe auch die Elkos 1000uF und 2200uF gewechselt und die 22uF.Aber wie ich schon geschrieben habe ging es ja bei den ersten IC´s nur rot halt nicht.jetzt geht ja gar nichts.ausser halt das komplette gitter zum verschieben und des iss ja des was mich irgendwie verwirrt..
    Wäre super wennst du mir weiterhelfen könntest


    Danke
    Giggi

  • hallo wo hast du denn die stk-s her hatte auch schon probleme mit den diengern ?


    wenn mach doch mal ein foto vom kompletten bild tv wenn er an ist .
    hatte ein ähnliches prob mal an einem anderen samsung war ein abstrahlungs kabel faltsch gestekt und damit lief nur rot .
    wenn du im service men mute 183 dann solte so weit ich das noch im kopf habe 7 blau sein 8 rot und 9 grün .


    vieleicht hilft es dir
    sonst hau noch mal fotos hoch
    mfg

  • Hallo, das sieht für mich ganz danach aus als hättest Du die Stecker zu den Kathoden in falscher Reihenfolge aufgesteckt . Kontrolliere nochmal genau ob Du alle Stecker richtig eingesteckt hast.


    Gruß S.

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!!

    Einmal editiert, zuletzt von seyfettin ()

  • Hallo,erstma danke für die schnelle antwort.Also josh07 die STK s hab ich im Elektrohandel gekauft da wo ich schon seit jahren einkaufe auch damals schon über die Firma.Hab sie ja schon das zweite mal getauscht,mit 7 8 9 nicht ganz richtig laut plan 7 rot 8 grün 9 blau aber egal.stecker hab ich vorher beschriftet.Aber ich werd sie auf jeden fall noch mal kontrolieren und ich werd auch noch mal ein bild vom ganzen TV machen.



    Ich werde auf jeden fall bescheid geben wenn ich neues weis ist nur immer schlecht mit zeit da ich viel im aussendienst unterwegs bin.Wenn noch jemand einen Tipp hat ich bin für jeden hinweis dankbar


    Danke nochmal
    Giggi

  • Hallo josh07.Also die stecker hab ich kontoliert stecken alle so wie sie sein sollen (Rot/Rot Grün/Grün Blau/Blau) wäre auch zu schön gewesen.Ich hab mal noch ein paar bilder gemacht hoffe die helfen euch weiter,hab auch noch mal probiert ob etwas zum verstellen geht iss aber nicht keine Farbe lässt sich verstellen.nur immer das ganze gitte und auch nur horizontal und vertikal (setze mal bild von FB mit rein ).Noch ne Frage?? wie ist die Belegung der Positions Nr. GT33 /34/35 1P und vom Stecker 4P ? ist dieser der stecker mit Brücke oder der andere GT 33/34/35 .


    Hoffe ihr könnt mir weietrhelfen


    Danke Giggi