Universum DVD 4040 DVD Error

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: DVD-R-DR 4040
    Fehler: DVD ERROR




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sicherung, Oberflächliche Reinigung innen.


    hallo Zusammnen,
    Vorab, ich bin der Elektronische laie.;)


    ich bin eher durch Zufall auf das Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach tips bzw Infos zum o.g. Gerät bin.
    Bevor ich es wirklich einschicken muß


    Mir ist klar,das es nicht DIE top Anlage ist,aber für unsere Bedürfnisse ausreichend.
    In der Bucht werden ja auch einige angeboten,aber da weiß man ja nicht, ob diese Geräte nicht auch denselben Fehler haben.


    Zur zeit läuft das Gerät seit etwa 2 Wochen durchgehend noch. Ausgenommen die DVD Fumktion.


    Wenn ich es allerdings ausschalte , fängt der Ärger wieder von vorn an.


    Nach Einschlten macht es ja diesen "Selbsttest"?
    Es erscheint ja im Display WELCOME..
    dann versucht es - wohl als prio 1 - das DVD zu starten.


    Das schlägt aber fehl,


    nach Netzstecker aus/ einstecken, und einschalten, knistert es im Bereich des Netzteils. Irgendwelche dieser dort verbauten schwarzen Elkos?


    Das Knistern gibt sich nach einer gewissen zeit dann aber.



    Dadurch bedingt dauert die Einschaltmeldung elend lange.. dann läuft das DVD Symbol im Display dauernd , das „Welcome“ in der Laufschrift bleibt hängen..
    Mal geht’s bis zum " WEL… " dann nur mal bis "WE.. "


    Dann ausschalten geht dann nur via Netzstecker.oder mehrfachem RESET drücken.


    dazu ab und zu DVD ERROR, oder es wehrt sich gegen umgeschaltet wie zb auf Radio oder AV.
    Beim DVD öffnen zeigt das Display auch OPEN an, aber die lade öffnet sich nicht.,beim erneutem Drücken zeigts CLOSE an,aber das intressiert die lade eh nicht..;)


    Dadurch bleibt die Eigentliche Anzeige bzw das Recorder Menü auf dem TV aus. Also Dunkel.


    Nach ca 30minuten an /aus /an wird’s mit viel Glück dann doch was. Aber nur AV.


    Aufnahmen haben wir schon lange nicht mehr gemacht,das DVD hat beim selbstcheck nach dem start A typische Geräusche..



    WENN Das Ding mal durchstartet ist alles „prima“ ,naja, bis eben auf den DVD bereich..



    Ist das Gerät noch Reanimierbar?



    Vielen Dank für Infos oder tipps dazu.


    gruß


    tom

  • Zitat

    Original von repman


    Ja.


    Guck mal hier


    oh, danke für die Info, ich vergaß zu erwähnen das ich schon mal mit Profectis gesprochen hatte,die es auch wohl abholen lassen würden,und ein Techniker dann "mal reinschauen" würde.


    Was - anhand meiner o.a. Beschreibung - würde denn hier wohl ein Fachmann dazu sagen. Ferndiag immer prolematisch,das weiß ich ja;)
    nur auf gut Glück einsenden mag ich auch nicht, das es mich gleich hunderte Euro kostet.;)


    tom

  • Hallo Tom Wehnigstes einer der ehrlich schreibt , wenn wehnig fachwissen vorhanden ist.deshab auch von mir mein senf dazu . grundsätzlich ist das ein fall für eine werkstatt deines vertauens . du schreibst das es im Nt schmorschelt und es -startprobleme-gibt
    wenn, du dir das zutraust ,dann schau dir doch die Elkos genauer an . meist gehen die hoch ,das heißt deckel gewölbt ,ausgelaufen .das ist was, wo du was machen, kannst das heißt auswechseln alles andere ist eine sache für den Fachmann.ich habe die kisten lange genug rep. Mfg. Lutz

  • ;)
    naja, zum auslöten der Elkos würde ich bestimmt jemanden kennen,
    allerdings sind die imho wohl noch "halbwegs i.o"? sonst würde das Gerät doch gar net mehr arbeiten.??


    Aber das würde doch nicht automatisch das DVD LW "heilen"?;)


    DAS Ding scheint mir nach meiner laienhaften Begutachtung die Wurzel allen übels zu sein.


    Ich bekomme ja nicht mal mehr den tray auf.
    - auch wenn mich das Display frechweg anlügt mit "open" ;)

  • Nimm ´s bitte nicht persönlich aber in deinen Fall lass es lieber sein der Schaden könnte größer werden .und wende dich lieber an einen Fachmann
    und noch was für einen Leien. durch den DVD -Teil wird das NT höher belastet und bricht folglich zusammen . deshalb kann ohne DVD es teilweise
    noch gehen . das mit Open -anzeige stimmt schon, nur den schacht bewegt ein Motor hohe NT- last- Folge Span. bricht zusammen, deshalb bewegt sich nichts aber das alles kann ein Fachmann deuten . Mfg. Lutz

  • Zitat

    Original von luma
    Nimm ´s bitte nicht persönlich aber in deinen Fall lass es lieber sein der Schaden könnte größer werden .und wende dich lieber an einen Fachmann
    und noch was für einen Leien. durch den DVD -Teil wird das NT höher belastet und bricht folglich zusammen . deshalb kann ohne DVD es teilweise
    noch gehen . das mit Open -anzeige stimmt schon, nur den schacht bewegt ein Motor hohe NT- last- Folge Span. bricht zusammen, deshalb bewegt sich nichts aber das alles kann ein Fachmann deuten . Mfg. Lutz


    Hi, ;) nee, ich nehm das schon nicht persönlich.;) stimmt schon, wenn ich da dran gehe, ist das hinterher bestimmt nen röhrengerät.*lol*


    ich schätze mal das ich denn doch wohl über eine neuanschaffung nachdenken sollte..


    nur, Was für ein Gerät es werden soll..?? überhaupt kein plan hab.


    gruß


    tom

  • Hallo.


    Ich kenne die Kisten - war mal bei Profectis...


    Am besten ist es, dDu nimmst das Ding und schmeisst es soweit weg, wie möglich!
    Die Dinger hatten einen mehr oder weniger Konstruktionsfehler!
    Normal hilft Netzteil und DVD-Laufwerk tauschen, aber beides gibt es - meines Wissens nach - nicht mehr.
    Wir haben damals versucht, die Netzteile zu reparieren, was nicht immer dauerhaft funktioniert hat...


    Wie gesagt - schmeiss am besten weg...



    Gruß,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    danke für die ;) klare ansage. hab ich mir auch fast gedacht.
    letzte woche war n techniker vom Kabelbetreiber hier,netter kerl, fachkompetent und gutlaunig..;)
    Mit dem hatte ich auch mal über die kiste gesprochen,er meinte auch so, das wohl das NT zu schlapp wäre.


    Wegschmeissen is so ne sache, dann haben wir leider nichts anderes zur zeit hier stehen. damals nach dem kauf leider alles weggegeben..;(


    naja, der ein oder andere taucht ja zb noch in der Bucht auf. evtl kann man da ja noch einen schnappen ,wenn auch nur übergangsweise.
    MUSS ja nicht so sein das ALLE von denen die "hufe hochreissen" ..
    Wichtig ist halt zut zeit erstmal das so ne Kiste wieder normal anspringt,und NICHT so "gefährlich ";) knistert..


    DVD brennen und gucken hab ich jetzt übern laptop realisiert. anschlüsse zum LCD TV hat die Qualle kiste ja zur genüge.



    Und fpr was ganz neues "anderes" sind wir einfach mal zu geizig gerade..;)
    Klar,das was gutes auch richtig Kohle Kosten kann.


    Nur, wie ich schon sagte, KEIN PLAN was und welches Gerät man nimmt.
    zumindest wenn,dann keine Kombi kiste mehr.


    *grummel*
    ;)


    gruß


    tom

  • Soodele,
    Zumindest vorerst sollte das Thema erledigt sein.


    Wie es der zufall wollte, hab ich eine Komplette Anlage NEU schnappen Können..


    hehe,Orschinalverpackt ZU !! :D :D,war irgendso ein "opa schenkt was und keiner wolltes haben" Ding. :P


    und für 50 8o ocken macht man da keinen Fehler.


    Allerdings musste ich mir doch auf de Zunge beissen und das Ding n bissle schlecht reden.. (was ja nicht mal gross gelogen ist) :evil:


    Kaufen, wegschleppen und ab dafür



    danke für eure Mühe bis dahin..





    tom