GSP AEG Favorit 64080 Fehler 30

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Favorit 64080 Vi
    Fehler: Fehlercode "30", Wasserschutzsystem hat angesprochen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Wasser aus Bodenwanne entfernt


    Hallo,
    Bei meiner AEG GSP steht nach einigen Spülgängen (circa 10-15) soviel Wasser in der Bodenwanne das das Wassershutzsystem auslöst (circa 300ml, SAUBERES Wasser).
    Nach aufnehmen des Wasser läuft sie dann wieder einige Zeit.
    Habe beobachtet das beim starten sobald Wasser zuläuft immer etwas Wasser aus diesem Überlaufschlauch links (s. Bild) austritt. Dies scheint die Bodenwanne so nach und nach zu füllen.
    Beim stöbern im Forum habe ich einiges über die mögliche Ursache "Wassertasche" gelesen weiß aber nicht ob dies auf mein Gerät (3 Jahre alt) zutrifft.
    Wenn ja wäre es schön wenn jemand ne Anleitung hat wie man das Ding ausbaut und reinigt.
    Noch was: wir nehmen fast immer 3in1 tabs und haben kein Salz in der Maschine. Irgendwo stand das das nicht so gut wäre da dies Salz auch zum reinigen der Schläuche etc. gut ist. Stimmt das?


    Danke,
    zoomer

  • Ein Bild vom anderen Ende des Schlauches wäre hilfreich, dann könnte man evtl sehen ob die Wassertasche zu ist. Der Fehler
    kann schon nach 3 Jahren auftreten, das kommt darauf an wie schmutzig oder fettig das Geschirr in den Spüler gestellt wird
    und auf welcher Themperatur dann gespült wird. Die Menge Reiniger ist auch wichtig, bei Taps kann nicht individuell dosiert werden.

  • Also habe mal das Gerät am Wochenende weiter geöffnet und der Schlauch geht tatsächlich an diese Wassertasche.(siehe bild_1) Diese ist auch ziemlich verdreckt. Weiß aber leider nicht wie man die ausbaut da sie vor allem im Innenraum noch mit dem Wasserhärte-Einsteller verbunden ist. (siehe bild_2).


    Oder kann man die auch eingebaut reinigen? Was kann man dafür am besten verwenden?


    Obwohl ich ja der Ansicht bin das dies ein Konstruktionsfehler ist das diese Wassertasche bereits "kurz nach Ablauf der Garantie" verstopft; wie kann man das in Zukunft verhindern? In der Anleitung steht nichts davon das man keine 3in1 Tabs verwenden sollte. Im Gegenteil: diese Maschine hat ja sogar eigens eine Auswahltaste dafür. Laut Anleitung braucht man dann auch kein Salz einzufüllen.

  • Der Nachteil von Taps liegt in der Dosierung, diese ist nämlich immer gleich, egal ob die Maschine halb leer oder das Geschirr total verschmutz ist.
    Zum Ausbau der Wassertasche, ich denke mal unten die zwei schwarzen Schläuche abmontieren, die Tasche von Korpus mit Gefühl wegziehen und nach oben herausnehmen.
    Ich glaube der Versteller für die Wasserhärte sitz nur in einem Gummiring ohne Befestigung am Korpus.

  • ...besser spät als nie.
    Gerät läuft wieder. War definitiv die verstopfte Wassertasche. Ist am Spülraum nur eingeklipst. Ausgebaut, unter in der Dusche ausgiebig mit heißem Wasser durchgespült und geschüttelt, eingebaut und Gerät läuft wieder.
    Werde in Zukunft mal öfter das "Auto" Programm anstelle des "30min" Programms nehmen. Das sollte verhindern das sich hier zu schnell wieder was ablagert.
    Ein Bekannter riet mir auch dazu alle viertel Jahr mal einen Maschinenreinger zu benutzen.


    Danke an newbee90 für deine Hilfe.

  • Hallo


    Da hast du aber ein Gerät bei dem das Problem schon weitesgehend behoben wurde. Bei den älteren Generationen war das Wasserfallen Problem noch viel akuter.Es gab Zeiten, da war AEG nicht mehr in der Lage diese Dinger zu liefern. Mir wurde damals auf der AEG Schulung in Nürnberg gesagt, das man den Kunden darauf hinweißen soll das 1. nicht nur Energiesparend gedacht werden soll, sondern ab und an auch mal ein starkes Programm durchlaufen muß, damit sich Fett und Schmutz auch mal lösen können und 2. das eine Spülmaschine kein Müllschlucker ist.......kein Witz.....nun bring das mal dem Kunden rüber. Hatte eine Kundin die wirklich von Beruf nur Frau und Mutter war, da hab ich die Wasserfalle alle halbe Jahre gewechselt.


    Gruß Thomas

  • Für alle die auf der Suche nach dem Fehlercode 30 bei ihrem Spüler nochmal hier landen.
    Bei meinem Gerät Favorit 65050 war auch die Wassertasche und der dicke Schlauch unten an der Wassertasche zum Sumpf verdreckt.
    Vor allem auf der Sumpfseite ! Also nicht nur auf der Seite an der Wassertasche reinsehen und meinen es sei alles o.k. sondern komplett abbauen.
    Bei mir war der Schlauch selbst allerdings auch undicht (ebenfalls direkt am Sumpf). Er hat sich wohl durch die Fette oder Reiniger regelrecht aufgelöst und ist aufgebläht.
    Er kostet im Netz zwischen 22 und 35 €. Beschriftung und Suche nach 1118310. Ist aber angeblich keine offizielle AEG Ersatzteilnummer!

  • Hallo,


    wir haben gestern unseren Geschirrspüler "AEG Favorit 40740 Sensorlogic"
    geöffnet, da die Maschine ein Wasserleck anzeigte. Dieses konnten wir
    beheben, beim Wiederzusammenbauen wussten wir allerdings bei einem
    Schlauch nicht mehr, wo er angeschlossen wird und was seine Funktion ist
    (auf dem Bild der Schlauch der aus der Maschine heraushängt). Auch nach
    längerem Suchen ist kein passender Anschluss/keine Öffnung für den
    Schlauch ersichtlich...


    Wäre über jeden Tipp sehr dankbar!




    Liebe Grüße,




    Tim