"Weisse Ware" Elektriker?

  • Ich habe den ganzen Kram eine ganze Zeitlang gemacht und es während meiner Ausbildung als E-Inst gelernt.



    Obs da nen extra Beruf gibt k.A.
    Aber auch in den Umliegenden Firmen waren es größtenteils Elektriker.



    bis denn vomSven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Den "Fernsehmechaniker" gibt es schon lange nicht mehr. Der Name änderte sich in Radio- und Fernsehtechniker, um die Jahrtausendwende in Informationstechniker.
    Gleiches gilt für den "Elektriker": Da gab es dann den Elektroinstallateur, den Elektromechaniker , den Energieanlagenelektroniker etc. Bis 2003 wurde auch der Beruf "Elektromechaniker" ausgebildet, zu dessem Berufsbild weisse Ware gut passen würde. Nun gibt es den Mechatroniker und noch viele andere tolle neue Wortschöpfungen.


    Ein eigener Ausbildungsberuf für weisse Ware ist mir nicht bekannt, das lernt man scheinbar am Rande mit, je nachdem, in was für einer Firma die Ausbildung läuft und womit diese handelt.

  • uuups,


    den Elektromechaniker gibts auch nicht mehr.Wusste ich gar nicht.


    Ich habe noch den Intsallateur und dern energieanlagenelektronikus gelernt.


    Aber das mit der weissen Ware kann ich so bestätigen. Ich war in zwei Betrieben um den Inst zu lernen. Im ersten bin ich gegangen weil dort der Lehrling eher der Bierversorger war.
    Ich wollte ja was Lernen.


    Im ersten Betrieb war nix mit weisser dort gab es nur Hausinstallationen.Im Zweiten gabs dan so ziemlich alles und mein Meister hat mich direkt drauf los geschickt.
    Immer nen kleinen Crashkurs in der Werkstatt und dann ab zumKunden.



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.