X5 Force 1840 (p14g)

  • suche bios datei zum externen flashen des gesamten flash-rom chips
    lüfter laufen, HD und DVD laufen an, monitor und externer monitor-anschluss bleiben aus.
    es werden keine akustischen fehlermeldungen ausgegeben ...
    bios update mit boot-cd daher unmöglich -- IMG datei zur erstellung von boot-cd ist vorhanden, aber eine brauchbare datei zum kompletten flashen des chips mit dem externen programmer kann bislang nicht daraus entnommen werden. danke für alle hinweise ..

  • Fraglich warum das BIOS ne Meise hat...
    ist das flashen schief gelaufen?


    Es kann auch schon mal vorkommen, dass das MB nicht mehr läuft wenn man ungünstig an der Hardware rumexperimentiert. Z.B. verschiedene RAM-Sorten einsteckt, andere CPU verwendet. Dann passen die Einstellungen nicht mehr die das BIOS automatisch übernehmen sollte und reagiert dann so, dass das MB nichts mehr macht. Außer Lüfter drehen.
    Dass HDD und DVD anlaufen ist in der Regel meistens so, weil die das immer tun wenn Sie Strom vom Netzteil bekommen. Außer bei defekten Controllern kann es mal vorkommen, dass genau dann - wenn z.B. eine HDD am IDE Controller angeschlossen ist - das Laufwerk nicht anläuft.


    Ich hatte mal meinem Notebook eine stärkere CPU aus einem defekten NB implantiert. Hat nicht gestartet, obwohl FSB und Kompatibilität des Bords gewährleistet war. Hätte ja auch sein können, dass die CPU defekt ist. Aber das habe ich noch nie erlebt (es sei denn Hitzetod). Selbst nachdem ich die alte CPU wieder eingebaut habe kam nichts.
    Was dabei - und auch schon bei einigen anderen PC-Systemen geholfen hat, die nichts mehr gemacht haben außer Ihre Lüfter gedreht - war sie stromlos zu machen nochmal den Einschalter drücken (Kondensatoren usw. entleeren sich), die CMOS Batterie auszubauen und die Kontakte kurzzuschließen. Danach wieder in umgekehrter Reihenfolge.
    Danach sind zwar die Einstellungen weg, aber man kann dem BIOS auf den Rücken klopfen wenn es sich mal verschluckt hat.


    Da gibt es noch ne Menge Möglichkeiten was rumzutesten. Aber probiere erst mal das...

  • hi ! danke für die antwort !
    die übung mit der batterie hatte ich mir noch aufgespart, da diese gelötet ist.
    war der annahme, dass der unten angebrachte RESET-taster im gerät deswegen für einen bios-reset ausreicht ?!?!.
    werde das einmal versuchen .
    würde auch meinen, dass nach einem fehlerhaften bios update wenigstens der bootloader noch laufen müsste ?!
    -- danke vorerst, grüsse - jo--

  • batterie abklemmen brachte auch nichts.
    werde einmal versuchen die ganze biosdatei mit bootloader irgendwie zu bekommen um einen kompletten chip neu zu beschreiben, sonst dürfte das weitersuchen nicht viel sinn machen ?! danke einstweilen ...

  • inzwischen läuft das gerät wieder .
    die passende bios datei gibt es auf der FTP seite von gericom,
    allerdings nur als IMG datei.
    da das blinde bios-rep-update mittels CD bei diesem gerät nicht funktionierte, das x5 force hat auch original kein floppy mehr verbaut, konnte nur mit dem programm ULTRAISO.exe die BIOS.ROM datei aus der IMG datei von gericom extrahiert werden.
    der bios chip wurde damit extern mittels programmer neu beschrieben - fertig.
    für X5 force gibt es 3 bios images. P14G32, P14G64 oder P14N. bei diesem gerät war es das P14G32 img.
    danke allen für die gutgemeinte unterstützung, freundliche grüsse.