VR 276 Show View Funtion fehlt?

  • Wer kennt den Fehler beim Philips/Grundig/Watson usw. KW80 Chassis das die Show View Funktion nicht mehr abgerufen werden kann.Normalerweise sollte Show View beim ersten drücken der Timer Taste erscheinen aber es erscheint als erstes sofort der normale Timer welcher erst beim zweiten drücken erscheinen sollte.
    Ich vermute es liegt an fehlerhaften Grundeinstellungen im Servicemenu falls es sowas gibt,
    denn diese Gerätegrunddaten werden aus dem Eprom geladen und der wurde sicherlich durch ein Servicegrundeinstellungsmenü programmiert.Leider komme ich nicht mehr auf die Grundig Seiten, ist wohl dicht gemacht worden ,um ein Service Manual zu ergattern, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.


    vielen Dank im voraus,


    Otti01

  • Sowas in der Richtung dachte ich mir ,ist bei Grundig ja ähnlich aber ich habe für das Chassis keinerlei Unterlagen
    und weiss auch nicht wie ich den Code eingeben soll
    mit Stop auf FB und Wiedg. am Gerät komme ich nur
    ins Menü für Fehlercodes Laufzeiten usw.


    Vielleicht kannst Du mir ja den Kniff verraten?



    Danke

  • Aufruf des Servicetestprogramms:


    Taste Stop auf der FB drücken/halten, Taste Play am Gerät für 5 Sek drücken. Mit Up/Down Tasten den Step-Mode 40 anwählen (vorher event. Select drücken). Wenn Display blinkende 40 anzeigt Select drücken. Es erscheint z.B A255 (OptionA - Wert 255).


    Mit Up/Down die Optionen (A bis E) anwählen, mit den Zifferntasten Wert eingeben, jeweils OK drücken.


    Verlassen des Servicemodes durch mit Taste Standby oder Gerät vom Netz trennen.


    Gruß Gerd

  • Erstmal vielen Dank das ganze ist ja sehr interessant.
    Eingestellt war A083 B095 C127 D127 E127 diese
    Einstellungen weichen stark von dem hinten aufgedruckten A 175 B015 C255 D144 E128
    ab. Es lassen sich alle Werte einstellen ausser der Erste
    also A da springt er nach der OK Bestätigung immer auf 171 und die SV Funktioniert natürlich immer noch nicht .Diese Funktion ist doch soviel ich weiss im Prozessor implementiert. Oder?
    Ich habe das Gerät relativ günstig erworben, so wie das aussieht hat da wohl jemand das Chassis getauscht oder was meinst Du? Gerd

  • Eigentlich sollte der VR276 (/02 oder /39) Showview haben. Einige Option-Bits sind je nach Geräteversion software- oder defaultmäßig gesichert. Wenn du die änderst springen sie nach OK wieder auf den Standartwert zurück.


    Gruß Gerd

  • Show View ,ja so sollte es sein steht ja auch vorne drauf,es handelt sich um 276/02,Was mich nur stutzig macht das man nicht den korrekten Wert einstellen kann.
    Lässt sich der Proz zurücksetzten? Vielleicht ist die CPU ja auch defekt obwohl alles andere wirklich absolut fehlerfrei läuft.Hilft es vielleicht den Eprom zu tauschen und mit den Optioncode neu zu belegen?
    Bei älteren Geräten kann man den Eprom neu Initialisieren ,geht vielleicht auch aber wie ?

  • Eeprom löschen hilft nicht! Optionbytes, Deckparameter sowie Abgleichwerte bleiben erhalten. Es werden nur die Sendertabelle und Timer gelöscht.


    Da kannst höchstens ein leeres einsetzen. Anschließend müssen folgende Steps neu eingegeben werden:


    40: Optionbytes
    51: Lückenposition Einstellung
    52: "Studio Picture Control" Abgleich
    53: Eingabe der Clock Korrektur
    60: Pegeleinstellung Stereo (optional)
    61: Kanaltrennung Stereo (optional)
    62: Pegeleinstellung Linear Audio (optional)
    99: Clockfrequenz Ausgabe


    Gruß Gerd

  • Super ! Es hat geklappt .Habe ein leeres Eprom eingesetzt ,die Werte eingetragen und siehe da Show View .Ich muss mich bei allen Bedanken ,nur gut das es solche Foren gibt.Alleine hätte ich es nie
    hinbekommen. :P



    Otti01