Yamaha RX-V620RDS Lautstärkeregler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-V620RDS
    Fehler: Lautstärkeregler am Gerät funktioniert nur sporadisch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Längeres Drehen in beide Richtungen bringt kurzzeitig etwas Besserung.


    Wer kennt diesen Effekt, der inzwischen bei 2 weiteren Geräten ähnlicher Bauart auftritt?
    Muss hier der Drehgeber getauscht werden, oder ist mit Kontaktspray etwas zu erreichen.
    Da das Gerät im Dauereinsatz ist, möchte ich das Teil erst zerlegen wenn eindeutige Hoffnung auf Fehlerbehebung besteht.

  • Regler tauschen und gut is!!! :)
    Kontaktspray bringt nicht viel. :(
    Der Regler kostet nu wirklich kaum was, das zerlegen und zusammenbauen ist das Aufwendigste an der Geschichte!!!
    Tipp: gleich noch den Goldcap mittauschen, der ist bestimmt (fast) platt!

  • Hallo technikusgoe,


    besten Dank für den Hinweis :)
    Ist Regler und Goldcap ein Yamaha O-Teil (von Fa. Busalt), oder passt da was von Reichelt?
    Wo sitzt denn der Goldcap (Ich habe leider keine Service-Unterlagen)?


    Gruß Martin

  • Regler ist Yamaha O-Teil, Goldcap eigentlich auch, müßte aber auch ein handelsüblicher passen.
    Den Goldcap findest Du auch auf den Frontplatinen, kann man fast nicht übersehen - ich meine er steht senkrecht und ist schwarz (wie vermutlich alle Yamaha-Goldcaps), müßte lt Aswo die Posisiton C515 haben. Da diese ggf. auslaufen, solltest Du Ihn gleich mittauschen, auch wenn er noch OK aussieht.
    Wie gesagt, das Zerlegen + Zusammenbauen ist das "Problem" ;-)
    Kontrollier vorsichtshalber gleich noch mal den mittleren Regler für Effect und Tuning... nicht das Du noch mal anfangen mußt ;(