Chassis C9001 Netzteil / Diverse

  • Hersteller: LOEWE
    Modell: TV7010 Chassis C9001
    Fehler: Netzteil / Diverse
    Fehlerbild sah folgendermaßen aus: rote LED für Standbye geht nach Einschalten über Fernbedienung aus, Fernseher startet nicht. Nach mehrmaligem Probieren klappt es irgendwann. Verdacht auf einen "tauben Elko" ist wohl keine Frage bei diesem Fehlerbild.
    Wollte (völliger Blödsinn) nur den einen defekten Elko tauschen und den durch Kältespray ausfindig machen.
    Dabei geschah ein kleines Maleur. Es gab beim Einsatz des Kältesprays auf der Primärseite des Netzteils eine blitzende Entladung an ganz entfernter Stelle im Chassis (am C210 gegen Masseanschluss Bildröhre).
    Nun, um das ganze jetzt auf den Punkt zu bringen.
    Ich habe jetzt natürlich alle vier besagten Elkos im Netzteil primärseitig getauscht, trotz dem Gefühl, das irgendetwas anderes kaputt gegangen ist.
    Resultat: Verhalten des Fernsehers beim Start, wie es sein sollte. Dann, als das Bild kam, war es zuerst nur ein flackerndes Bild ohne Inhalt, halt die ganze Fläche mit abwechselnden Farben.
    Beim nächsten Startversuch auf einmal alles normal. Das, was jetzt auffällig ist, ist, das kein OSD da ist, die Lautstärke auf Minimum ist und bei jedem Start neu hochgeregelt werden muß. Farbe und Helligkeit lassen sich immerhin auch noch über FB regeln.
    Hab ich mir da über die Datenleitung, falls die etwas bei dieser Entladung abbekommen hat, vielleicht das EEProm gehimmelt?
    Ach, noch etwas. Beim zweiten Starten funktionierte der Fernseher mit dem Satreceiver noch über Scart, nach dem Zusammenbauen des Fernsehers nur noch über HF. Über Scart habe ich auf einmal nur noch Bildinhalt und keine Helligkeit. Kann das auch damit zusammenhängen?


    Mein Nachbar sagt zwar, er könne ohne OSD leben, solange das Einschalten jetzt wieder klappt, aber ist mir irgendwie blöd, es so stehen zu lassen.
    Wäre über eine Anregung dankbar.


    Gruß Flathead

  • Das war sicher nicht der C210 der gefunkt hat, sondern das lose BR-Massekabel, welches daneben eigentlich stecken sollte. ;)
    Ich denke mal da hat es nicht nur das Eeprom erwischt. ;(

  • Das Massekabel an dieser Stelle hat definitiv gesteckt, hatte nur das von der Bildrohrplatte losgemacht (hing rechts neben dem hochgeklappten Chassis) und die Entmagn. gezogen. Kann es mir daher auch nicht erklären.
    Auch wenn ich schon seid über 10 Jahren raus aus dem Job bin, aber nach einem defekten Austauschchassis der Firma Schneider wegen einem dieser Massekabel in meiner Lehre damals, welches auf dem Digiboard rumbammelte, bin ich ein gebranntes Kind und achte, hoffe ich schon darauf, was wo herumhängt :)

  • Hab mich dann wohl dämlich angestellt und mehr Schaden angerichtet als da war :rolleyes: Asche auf mein Haupt, aber das Kabel war so doof gesteckt,...man sollte...ach.....
    Habt ihr denn noch Hoffnung für mich, nachdem das Blitzen geklärt scheint?
    Geht, wie oben beschrieben,eurer Meinung nach die Tendenz immer noch zu einem def. EEprom bei der Fehlererscheinung, die nun noch da ist?
    Netzteil funktioniert ja wieder einwandfrei, fehlt bloß noch OSD für Programmanzeige usw. und das halt über Scart nur Bildinhalt da ist.


    Glaubt mir, habe mich schon selbst verwurstet, das ich nicht einfach nur die vier ELkos getauscht habe. Dann wäre jetzt schon alles oki :(

  • Danke fürs Mut machen.
    Habe mir gerade mal PonyProg von Lanconelli mit dem EasyI2CBus angeschaut und den passenden Dump auch schon heruntergeladen.
    Werde Morgen mal noch eine Preisanfrage für ein fertiges EEprom starten und dann entscheiden, ob ich selber Hand anlege.
    Berichte in den nächsten Tagen.


    Nochmals Danke


    Gruß Flathead

  • Mit dem OSD war ein cooler Witz ...grinst...hätte von mir sein können :D.
    Bin leider erst gerade eingetroffen und beim Nachbarn ist dunkel. Werde das mit dem Schauen wohl noch bis Morgen schieben müssen.
    Aber danke für den Tipp, das es eventuell auch auf der Rückwand steht, weil ich meine, keinen Aufkleber auf dem EEprom gesehen zu haben. Aber wie gesagt, Morgen habe ich hoffentlich Gewissheit.


    Gruß Flathead

  • Nachdem es gestern auch nicht geklappt hat, habe ich es heute aber geschafft.
    Du hattest Recht. Es ist ein 24C04 drin, genauer mit der Bezeichnung X24C04P, darunter steht noch eine 125. Ein Aufkleber ist leider nicht dauf dem EEprom.


    Auf der Rückwand steht nur der Fernsehtyp, die Artikelnr: 68407 L 00, die Seriennummer, dann noch CH-TYP110C91 und einmal AK31.


    Hilft das vielleicht noch weiter?



    Gruß Flathead