Beiträge von flathead

    Gerät: Digitalkamera
    Hersteller: Canon
    Modell: IXUS 30
    Fehler: schaltet sporadisch im Fotomodus auf Filmmodus um und wieder zurück




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe da so recht keine Idee, wo ich ansetzen soll. Das Umschalten passiert teilweise, wenn ich den Auslöser zum Focussieren drücke, schaltet zurück, wenn ich loslasse. Passiert aber auch schonmal, wenn ich die Kamera einfach drehe. Die Funktion Bild drehen, wenn die Kamera gedreht wird, ist aktiviert.
    Sieht da einer von Euch einen Zusammenhang?


    Gruß Flathead

    Unterlagen oder eine Schaltung habe ich da auch nicht. Hab nur ein Bild der Platine gefunden auf einer chinesischen Seite.
    Die Spannungswerte habe ich von einem allgemeinen Blockschaltbild. Und die waren, denke ich oki. Das sollte annähernd gleich sein bei allen TFT´s denke ich. Habe das auf der Seite http://forum.electronicwerkstatt.de gefunden.
    Werde in zwei Wochen wieder an dem TFT sitzen.


    Gruß Flathead

    Nachdem es gestern auch nicht geklappt hat, habe ich es heute aber geschafft.
    Du hattest Recht. Es ist ein 24C04 drin, genauer mit der Bezeichnung X24C04P, darunter steht noch eine 125. Ein Aufkleber ist leider nicht dauf dem EEprom.


    Auf der Rückwand steht nur der Fernsehtyp, die Artikelnr: 68407 L 00, die Seriennummer, dann noch CH-TYP110C91 und einmal AK31.


    Hilft das vielleicht noch weiter?



    Gruß Flathead

    Habe bei einem Bekannten auch an so einem Teil gesessen. Hat auch die Erscheinung, das die Hintergrundbeleuchtung für einen ganz kurzen Bruchteil angeht. Sieht man aber auch nur, wenn man das Teil geöffnet hat. Und dann geht direkt die Standbye-Leuchte an.
    Die, wenn ich mich recht entsinne, 5Volt und 3,3Volt sind da, bin dann bei den 12Volt Richtung Inverterboard hängengeblieben.


    Bei dieser Kiste ist noch Garantie drauf,wobei aber keiner weiß, ob diese Sparte von Maxdata (Insolvenz) von irgendwem mit allen Verpflichtungen übernommen wird.
    Habe daher an dieser Stelle auch gestoppt.


    Hat einer von Euch dazu eine Anregung?


    Bei einem alten Notebook von mir fällt direkt nach dem Start die Hintergrundbeleuchtung aus. Da ist auch irgendetwas mit Inverter und Röhren. Entweder ziehen die Röhren aufeinmal zuviel Strom oder der Inverter macht zu früh zu. Regel dann einfach die Helligkeit runter und dann gehts.
    Dachte bei dem o.a. TFT auch erst in diese Richtung,nur das er direkt auf Standbye geht, paßt da nicht ins Bild.


    Gruß Flathead

    Mit dem OSD war ein cooler Witz ...grinst...hätte von mir sein können :D.
    Bin leider erst gerade eingetroffen und beim Nachbarn ist dunkel. Werde das mit dem Schauen wohl noch bis Morgen schieben müssen.
    Aber danke für den Tipp, das es eventuell auch auf der Rückwand steht, weil ich meine, keinen Aufkleber auf dem EEprom gesehen zu haben. Aber wie gesagt, Morgen habe ich hoffentlich Gewissheit.


    Gruß Flathead

    Danke fürs Mut machen.
    Habe mir gerade mal PonyProg von Lanconelli mit dem EasyI2CBus angeschaut und den passenden Dump auch schon heruntergeladen.
    Werde Morgen mal noch eine Preisanfrage für ein fertiges EEprom starten und dann entscheiden, ob ich selber Hand anlege.
    Berichte in den nächsten Tagen.


    Nochmals Danke


    Gruß Flathead

    Hab mich dann wohl dämlich angestellt und mehr Schaden angerichtet als da war :rolleyes: Asche auf mein Haupt, aber das Kabel war so doof gesteckt,...man sollte...ach.....
    Habt ihr denn noch Hoffnung für mich, nachdem das Blitzen geklärt scheint?
    Geht, wie oben beschrieben,eurer Meinung nach die Tendenz immer noch zu einem def. EEprom bei der Fehlererscheinung, die nun noch da ist?
    Netzteil funktioniert ja wieder einwandfrei, fehlt bloß noch OSD für Programmanzeige usw. und das halt über Scart nur Bildinhalt da ist.


    Glaubt mir, habe mich schon selbst verwurstet, das ich nicht einfach nur die vier ELkos getauscht habe. Dann wäre jetzt schon alles oki :(

    Das Massekabel an dieser Stelle hat definitiv gesteckt, hatte nur das von der Bildrohrplatte losgemacht (hing rechts neben dem hochgeklappten Chassis) und die Entmagn. gezogen. Kann es mir daher auch nicht erklären.
    Auch wenn ich schon seid über 10 Jahren raus aus dem Job bin, aber nach einem defekten Austauschchassis der Firma Schneider wegen einem dieser Massekabel in meiner Lehre damals, welches auf dem Digiboard rumbammelte, bin ich ein gebranntes Kind und achte, hoffe ich schon darauf, was wo herumhängt :)

    Hersteller: LOEWE
    Modell: TV7010 Chassis C9001
    Fehler: Netzteil / Diverse
    Fehlerbild sah folgendermaßen aus: rote LED für Standbye geht nach Einschalten über Fernbedienung aus, Fernseher startet nicht. Nach mehrmaligem Probieren klappt es irgendwann. Verdacht auf einen "tauben Elko" ist wohl keine Frage bei diesem Fehlerbild.
    Wollte (völliger Blödsinn) nur den einen defekten Elko tauschen und den durch Kältespray ausfindig machen.
    Dabei geschah ein kleines Maleur. Es gab beim Einsatz des Kältesprays auf der Primärseite des Netzteils eine blitzende Entladung an ganz entfernter Stelle im Chassis (am C210 gegen Masseanschluss Bildröhre).
    Nun, um das ganze jetzt auf den Punkt zu bringen.
    Ich habe jetzt natürlich alle vier besagten Elkos im Netzteil primärseitig getauscht, trotz dem Gefühl, das irgendetwas anderes kaputt gegangen ist.
    Resultat: Verhalten des Fernsehers beim Start, wie es sein sollte. Dann, als das Bild kam, war es zuerst nur ein flackerndes Bild ohne Inhalt, halt die ganze Fläche mit abwechselnden Farben.
    Beim nächsten Startversuch auf einmal alles normal. Das, was jetzt auffällig ist, ist, das kein OSD da ist, die Lautstärke auf Minimum ist und bei jedem Start neu hochgeregelt werden muß. Farbe und Helligkeit lassen sich immerhin auch noch über FB regeln.
    Hab ich mir da über die Datenleitung, falls die etwas bei dieser Entladung abbekommen hat, vielleicht das EEProm gehimmelt?
    Ach, noch etwas. Beim zweiten Starten funktionierte der Fernseher mit dem Satreceiver noch über Scart, nach dem Zusammenbauen des Fernsehers nur noch über HF. Über Scart habe ich auf einmal nur noch Bildinhalt und keine Helligkeit. Kann das auch damit zusammenhängen?


    Mein Nachbar sagt zwar, er könne ohne OSD leben, solange das Einschalten jetzt wieder klappt, aber ist mir irgendwie blöd, es so stehen zu lassen.
    Wäre über eine Anregung dankbar.


    Gruß Flathead

    Nur zur Vollständigkeit. Habe die Kiste bis jetzt so weiterlaufen lassen. Halt mit o.a. Einschränkung. Gebe aber im Fall der Fälle noch eine Rückmeldung, wenn ich mich ans Werk gemacht habe und die Kiste vorher nicht mit irgendetwas anderem den Dienst eingestellt hat.


    Gruß Flathead

    Na, scheint keiner eine rechte Idee zu diesem Fall zu haben. Nun, da der Fernseher über AV und Nahbedienung soweit funktioniert (bis auf Kanaleinstellung und Grundwerte über FB), werde ich mich wahrscheinlich in meinem Urlaub in zwei Wochen daran begeben.
    Vielleicht gibt es bis dahin ja noch einen Tipp, oder vielleicht hat einer von Euch in Sachen Ersatzteil (Bedienteil, Anzeigeteil ja vielleicht noch etwas in seiner Ersatzteilkiste, falls sich da in zwei Wochen ein größerer Defekt rausstellt.



    Gruß Flathead

    Hersteller: Grundig
    Modell: M70-690/9 top CUC6851
    Fehler: Fernseher läßt sich über Fernbedienung nicht bedienen, Display vorne am Gerät bis auf eine rote LED dunkel. Nahbedienung L+, L-, P+, P- funktioniert




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Fernbedienung mit IR Tester geprüft, 5 Volt für den IR-Empfänger an PIN 1 vorhanden, 5Volt von der Netzschalterplatine UB2 vorhanden, die -27V und die +/- 5,4V muss ich nochmal kontrollieren, hab ich gestern bei der schnell und schmutzig Messung nicht geprüft, weiß auch nicht, ob es diese drei Spannung überhaupt zu Messen gibt, falls es eine Futaba Bedieneinheit ist (woran erkenne ich eine Futaba Bedieneinheit?) , Nahbedienung Lautstärke und Programm funktionieren. Der Fernseher läßt sich so ganz normal benutzen, haalt bis auf die Standardwerte Lautstärke, Farbe und Helligkeit, die sich ohne FB natürlich auch nicht einstellen lassen.


    Gibt es da bei Grundig vielleicht einen bekannten Fehler, bei dem das Anzeigedisplay dunkel bleibt bis auf die rote LED, das Gerät sich nicht per Fernbedienung, aber durch Nahbedienung bedienen läßt?
    Hat einer von Euch da einen Ansatz für mich, bevor ich die Bedien- bzw. Anzeigeeinheit ausbaue und weiterschaue?


    Grüsse Flathead

    Hallo,


    nachdem ihr mir schon einmal wegen einem OW-Fehler mit einem Schaltungsauszug für das Chassis CUC6851 geholfen habt, könntet ihr mir diesmal vielleicht mit einem kompletten ServiceManual aushelfen.
    Muss der Kiste mal von Grund (ig) auf den Zahn fühlen und abgleichen.


    Danke im Voraus


    Flathead