Sony HCD-ED1A CD-Laufwerk

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: HCD-ED1A Mini-Anlage mit CD-Toplader
    Fehler: CD setzt aus; Leseprobleme bei den äußeren Tracks
    Ursprünglicher Fehler: Liest nicht ein


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Pickup KSS213-B testweise gewechselt - CD wird wieder eingelesen; Tellerhöhe o.k.; SMD-Elkos gewechselt.


    Hallo,


    bei dem genannte Gerät ist leider das CD-Laufwerk defekt (Pickup ist neu und o.k): Zum einen hat die Gleitschiene auf der sich der Pickup bewegt „Lepra“ und löst sich auf und zum anderen fasst das Antriebszahnrad nicht mehr richtig in die Zahnstange des Pickup (Zähne rund, Zahnrad hat viel Spiel in der Führung). Das LW ist kein Standard KSM-213, sondern für Toplader modifiziert. Die Zahnräder befinden sich unter dem LW, um oben Platz für eine Abdeckung zu haben. Leider ist das LW nicht mehr lieferbar (lt. Aswo). Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat noch so ein Teil rumliegen (oder einen Umbau-Tip)?


    Vielen Dank,


    Gleichspannung


    [Blockierte Grafik: http://www.nano-gold.de/Images/IMG_3406.JPG]

  • Das Chassis mit Spindle-Motor ist Sony-Standard. Wenn's hier nur um die
    Zahnräder geht, solltest du mal in der Ersatzteilliste anderer Sony-Geräte
    suchen und wohl fündig werden. Zum Beispiel HCD-RX...irgendwas oder
    CD-Player CDP-... mit nem KSS-213 drin!


    Der Motorteller ist bei diesem Gerät halt anders. Normalerweise kriegt man
    den nicht ab, ohne ihn kaputtzumachen. Hab ich schon oft genug versucht!


    Die weiße Plastikauflage für den Laser darf ruhig ein bißchen brüchig sein;
    das macht normalerweise nix aus. Ich wundere mich allerdings ein bißchen,
    warum die Zahnräder kaputt sein sollen. Die gehen eigentlich nie kaputt!
    Das Ritzel vom Vorschubmotor sitzt auch nicht bombenfest in den Zähnen
    der Lasereinheit - das ist normal!


    ;)
    Frau Sony

  • Besten Dank, ich schaue mal bei anderen Geräten.


    Nach Deiner Aussage, daß Verschleiß an den Zahnrädern eigentlich nicht auftritt, habe ich mir das LW nochmals angesehen. Die Zähne sehen in der Tat nicht allzu tragisch aus. Das Zahnrad, das in die Zahnstange eingreift hat aber sehr viel Spiel in der Lagerung. Die Lagerung selbst hat ebenfalls einen Sprung. Jedenfalls hat der obere Teil der Zahnstange, der für den Spielausgleich sorgen soll, so gut wie keinen Kontakt zum Zahnrad. An der Position des Pick-up kann es eigentlich nicht liegen: Die Führungsstange sitzt richtig und die metallischen Gleitlager haben kein Spiel.
    Wie dem auch sei, falls ich keinen Ersatz finde werde ich ein Messinglager für das Zahnrad einpressen.


    VLG