Panasonic NV-HD101EG

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HD101EEG
    Fehler: Wirft Cassette gleich wieder aus




    Hallo,


    der o.g. VCR versucht zuerst, das Band um den Vidoekopf zu fädeln,
    schafft es aber nur bis ca. 80%. Die beiden Hebel fahren dann nicht mehr weiter.


    Danach fährt alles wieder zurück und die Cassette wird ausgeworfen.


    Kann mir da jemand helfen?



    Danke


    Andi

  • K-Mechanismus


    Standardprozedur durchführen und Laufwerk von Hand durchkurbeln.


    Entweder stimmt die mechanische Position nicht mehr, dazu musst du prüfen ob die mechanischen Markierungen fluchten...oder es ist was abgebrochen und blockiert beim einfädeln.
    Es könnte auch noch sein, dass die Mechanik im Lauf der Jahre schwergängig geworden ist ( altes oder kein Fett)...das liese sich aber auch durch die Handprozedur feststellen, bzw. wenn man der Mechanik von Hand minimal nachhilft.


    Ausserden handelt es sich hier um einen Videorecorder und nicht um einen Monitor :P

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hey,


    danke für die Info.


    Ja ist mir klar, das es ein VCR ist, weiß auch nicht, wie das ins falsche Abteil geraten ist. Ich war bei Video. Irgendwas ist halt schief gelaufen.


    Danke


    Andi

  • Das passiert im Prinzip nicht plötzlich....es wird halt immer schwergängiger, bis dann irgendwann der Punkt kommt, an dem der Motor oder die Mechanik nicht mehr genügend Kraft übertragen kann um das Band vollständig einzufädeln. Erst dann stellt man es im Normalfall im Privathaushalt fest.
    Als ich früher Timelapse-Recorder gewartet habe, war der Fettwechsel alle 10000 Stunden (also nach nem guten Jahr) standard, auch wenns im Prinzip noch gut war um solche Fehler auszuschliessen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: