SEG CT7850 11AK19E3 BU stirbt sofort

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT7850
    Fehler: BU2508AF sofort defekt


    Hallo zusammen,
    habe obiges gerät auf dem tisch, bei dem beim start aus standby sofort der BU sich verabschiedet (schluß zw. C und E).
    habe nun (glaube ich) alle tips des forums durch, kann aber kein weiteres defektes bauteil finden. leider ist mein oszi wegen defekt gerad nicht verfübar.
    auch alle pläne, die ich herunter geladen habe, stimmen nicht überein. in allen stimmt der ZTR nicht und der Q605 (Z-Endstufe) wird als BU2508D ausgewiesen, ist aber ein BU2508AF.
    Ich bräuchte daher einen Plan fürs 11AK19E3 und natürlich tips, was es wohl noch sein könnte.


    geprüft/getauscht bisher:


    R629
    R628
    C829
    R828
    J649 (war verbrannt)
    alle dioden im netzteil und nach dem ZTR
    OW Dioden
    ablenkstecker neu verlötet und alle kontakte nachgelötet und geprüft
    sonstige messungen der halbleiter in diesem bereich
    ZTR, laut ersatztyp- plan ASWO in ordnung. kein schluß und keine unterbrechung.


    vielen dank im vorraus


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry!


    Wenn der BU sofort stirbt, dann kommt nicht viel in Frage! Wenn messtechnisch kein Kurzschluss zu ermitteln ist, dann ist sicherlich entweder der Ablenkkreis offen (Unterbrechung am Ablenkstecker, oder Kabel an der Ablenkeinheit abgerissen?), oder der Zeilentrafo ist abgefahren (sauberer H-Out-Impuls jetzt einmal vorausgesetzt)... Mit einem Oszi hättest du das in Sekundenschnelle ausgemessen, ohne ist es natürlich schlecht, da etwas Genaues zu sagen...

  • also verbindungen vom ablenkstecker bis zur röhre sind absolut intakt, und trotzdem neu verlötet und gemessen.
    wie gesagt stimmen die pläne nicht nur wegen dem BU nicht, sondern auch wegen dem ZTR nicht. kann auch darauf keine D818 und keine Q810 (thyristor?) finden, die aber eingebaut sind (direkt am primärtrafo).

  • danke repman,
    den plan habe ich auch, nur ich glaube ich werde zu alt, hab sie nicht gefunden. nun schon :)


    ZTR und BU stimmen aber leider trozdem nicht.


    vielen dank
    gruß
    Harry