Audioanlage SA-PM 25 von Panasonic, Laser springt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Panasonic
    Modell: SA - PM 25
    Fehler: Neuer Laser RAE 0155 Z arbeitet nicht einwandfrei




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Der Laser wurde gewechselt, es wurde ein japanisches Fabrikat eingesetzt, der erkennt zwar schnell alle CD`s, auch gebrannte und beim Vorspringen auf andere Titel reagiert er sehr schnell, nur manchmal springt er und das bei vielev CD`s. Nun müßte sicher, wie bei anderen Anlagen auch, ein Laserabgleich durchgeführt werden. Hat jemand eine Abgleichanleitung für dieses Gerät ? Einstellregler gibt es keine auf dem CD-Board, also muß es wohl über ein Servicemenüe gehen, vermute ich. Wer kennt sich aus ?
    Danke !
    w1e2b3

  • Da gibt's nichts abzugleichen, jedenfalls nicht daß ich wüßte...


    Wenn das Laufwerk eingesetzt wird, das normalerweise in das Gerät
    rein gehört, gibt's keine Probleme, und das Teil sollte Schwierigkeiten
    funktionieren.
    Falls es nicht funktioniert, ist was kaputt oder falsch!


    8)
    Frau Sony

  • Was ist Slide ? Ich habe nur ein Service-Manual von der SA-PM 15, scheint aber fast identisch zu sein.
    Von anderen Anlagen, z.B. Grundig, kenne ich es so, daß Toleranzen der Laser-pickup durch einen Abgleich ausgeglichen werden. Dazu gibt es mehrere Einstellregler und eine Abgleichvorschrift und damit bekommt man solche Macken in den Griff.
    Der Laser kam in einer Schachtel, da stand drauf "Made in Japan",solche Laser habe ich auch schon für z.B. Sonyanlagen bezogen.
    Die Anlage spielt mehrere Titel problemlos und plötzlich kommt der Laser aus dem Tritt, dann springt er vor oder zurück und spielt weiter. Manchmal bleibt er auf der Stelle und wiederholt dauern das Wort, hört sich an wie Dröhnen o. ä.
    w1e3b3