Bandfehler Grundig LC215-C VideoCam

  • Hersteller: Grundig
    Modell: LC - 215C
    Fehler: Sporadischer Bandfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Techniker vorgestellt, Diagnose Andruckrolle Defekt.



    Hallo Ich habe eine Grundig VHS-C Camera Typ LC 215 - C, sie weiste einen Bandfehler auf den Ich nicht ganz verstehe.
    Ich kaufe mir ein neues VHS-C Band und lege es in die Cam. ein sie läuft damit problemlos und das Laufwerk hat keinerlei Schwierigkeiten beim Transport alles läuft sauber doch wenn Ich das Band entnehme befindet sich sporadisch in Laufrichtung eine Falte die wie eine EKG Kurve verläuft.


    Das komische mit Uhr alten Bändern tritt der Fehler nicht auf, egal wie oft Ich damit Filme und die Cam. Quäle, schütteln oder schnelle Bewegungen nichts stört sie und die Kassette weist keine Fehler auf das Band ist Spiegel blank.


    Was soll das für ein Fehler sein?

  • Danke für die Antwort, die Cam. geht noch die Woche zum Techniker und bekommt ihre neue Rolle.
    Nur noch eins warum tritt der Fehler dann bei den alten Bändern nicht auf sondern nur bei neu gekauften?

  • kann es sein, das es sich auch um andere Hersteller handelt?
    Dann wäre das normal, jeder "baut" sein eigenes Band - unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit, usw.
    Solche Probleme gab es in den 90 Jahren bei Panasonic und anderen VCR´s, wenn die AR nicht mehr in Ordnung war...
    Meistens Trat der Fehler dann zu Anfang nur bei bestimmten Herstellern auf!

  • Ich habe immer Fuji Bänder verwendet die liefen super doch nun bekomme ich nur noch TDK und Sony die von TDK machen nur Props, die Sony gehen mahl komplett mahl hat eine Kassette die Macke.


    Die Cam. liefert sehr gute Bilder für ihr alter und hat nie Probleme gemacht.

  • Zitat

    Original von Mandewo
    Ich habe immer Fuji Bänder verwendet die liefen super doch nun bekomme ich nur noch TDK und Sony die von TDK machen nur Props...


    Na, dann lag ich doch goldrichtig :D


    Also, AR-tauschen und ggf. Bandlauf justieren lassen, dann ist es doch erledigt... ;)