Sony KVC2981D

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KVC2981D
    Fehler: Rotes Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Fehler auch über AV.


    Hallo,
    brauche eure Hilfe. Bild ist knallrot. Korrekturen im Bild-Menue haben fast keine Wirkung.

  • Hab leider keine Schaltung von dem Gerät!
    Du meinst aber ich sollte die 3 Farben im RGB-Modul vertauschen, um zu sehen ob der Fehler im Modul oder in der Bildröhre ist.
    Rot bleibt - RGB-Modul defekt
    Bild blau od. grün - Bildröhre defekt


    Da sind noch drei helle 8,2K Widerstände auf der Bildröhrenplatte, wobei der mittlere ganz weiß und der Aufdruck nicht mehr leserlich ist. Wert passt aber noch.

  • [quote]Original von Reini


    Rot bleibt - RGB-Modul defekt
    Bild blau od. grün - Bildröhre defekt


    quote]


    Bist Du sicher ???

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • den Zweck hast ja schon mal richtig erkannt nur die schlußfolgerung ist falsch.
    da sind drei 3,5 k Widerstände die zu den drei Kathoden gehen und zwar aauf der bildrohrplatte und nicht im rgb modul !!!
    für rot und blau einseitig rauslöten und (mit kurzem drahtstück oder messstrippe) den von der rotstufe auf blaukathode und von der blaustufe auf rotkathode .
    dann berichten wie jetzt das bild ist.
    hastes soweit kapiert :D


    btw. wenn einer 8 k heiss geworden ist liegts evtl. doch nur an der enstsprechenden endstufe (deswegen der test !!!)

  • Zitat

    Original von Reini
    Nein, deswegen frag ich ja ... ;-)


    Hat aber nicht nach Frage ausgesehen. Mit etwas logischem Denken solltest Du auch ohne SM selber drauf kommen.Tausche die Schlussfolgerungen um, dann stimmts !


    lg.
    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich hab die 2,2K Widerstände (den mittleren u. den rechten) ausgelötet und vertauscht mit dem Sockel verbunden.


    Unterhalb des Bildröhrenhalses ist noch eine Platine die mit 4 Kontakten aufgesteckt ist, wobei nur die 2 linken verlötet sind?!

  • Also die 2,2k Widerstände (R705, R712, R726) sind schon die Richtigen, die es zu vertauschen galt.
    Was dabei falsch gelaufen ist, musst du schon selbst rausfinden.
    Es gibt jedoch keinen plausiblen Grund, dass bei einem Kreuztest was abgeschossen wird, wenn er korrekt durchgeführt wird.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • moin, ja harry.
    in an andern plan vom be3 warns 3,3k. is aberwurscht weil an den kathoden sonst eh nix hängt.
    weiss ja nicht mit was der fragesteller da rumgefuhrwerkt hat wahrscheinlich streikt er jetzt wegen grober misshandlung :D

  • Ich hab nur die Bildröhrenplatine abgenommen, 2 Widerstände ausgeglötet (grün + rot) und vertauscht wieder eingelötet. Röhrensocker wieder aufgesteckt und probiert.
    Kein Bild.
    Irgendwas falschgelaufen, oder???

  • Zitat

    Original von Reini


    Irgendwas falschgelaufen, oder???


    Davon kannst Du ausgehen !
    Was tut sich, wenn Du Ug2 etwas aufdrehst ?

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • An Ug2 rumgedreht und Bild war wieder da mit altem Fehler. Jetzt mach ich den Kreuztest noch einmal und werde berichten.


    Vielen Dank für die Tips und für den Link.


    Bild immer noch knallrot X(