linker kanal fällt zuweilen aus TELEFUNKEN rr 100

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: rr 100
    Fehler:
    da dies mein erster thread hier ist kurz hallo,ich bin der mike:-))


    ich nutze den receiver hauptsächlich als endstufe für den pc. seit einiger zeit aber macht mir der linke kanal sorgen. folgendes ->
    meist nach dem einschalten,also kalt,- fällt der kanal teilweise aus,oder wird sehr leise und es ist beim aufdrehen ein deutliches masse-brummen zu höhren.sobald ich den lautstärkeregler schnell bewege kommt der kanal bei maximaler lautstärke wieder...wie das halt so ist,verschlimmerte sich dieses problem*g*...seltsam finde ich allerdings, sobald ich den modus auf radio schalte ist alles föllig normal,...obwohl der kanal bei AUX dann wieder teilweise ausfällt...als hätte das radio-modul 2 eigene endstufen*g*
    ist der verstärker dann mal warm,läuft er meisst prima.
    nun möchte ich das problem gerne lösen...da ich ein wenig elektromässig rumfrickle,aber dann doch zuwenig ahnung hab, bin ich leider überfragt, wo genau und wie ich mit meinem multimeter an dem gerät messungen mache*rotwerd*
    goggel hat mich hierher geführt...*gg* danke für euren einsatz


    gruss mike



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    alle potis mit kontaktspray gereinigt. lautsprecheranschlüsse auf kalte lötstellen geprüft(neu gelötet)



    muss mich verbessern: logisch das im radio-modus der linke kanal funktioniert,wenn das empfangssignal nicht stereo ist*gg*
    beim schalten auf mono funktioniert es auch im aux betrieb

  • Hallo Mike,
    so wie sich das anhört, hast du (div.) Unterbrechungen in den Signalleitungen... Mit dem Multimeter wirst Du da aber wohl nicht weiterkommen, sondern eher mit einem Oszi.
    Kontrolliere doch mal die Schalter und Signaleingänge, ob da evtl. etwas klopfempfindlich ist...
    Oder Frage mal bei einem netten Hifi- oder TV-Fachmann in deiner Nähe, was das nachschauen oder evtl. eine Reparatur kostet. :)

  • hi,
    zuerstmal danke für die antwort... :)


    nene,...das mach ich schon lieber selber*g*nicht alleine aus kostengründen,sonder erstrangig zu meiner eigenen freude.auch wenn das teil zwar einiges mit mir erlebt hat,würde ich mir dann lieber was neues zur "verstärkung" besorgen.
    es ist so...,ich hab in der vergangenheit hunderte "sperrmüll-mitbringsel"auseinander gebaut,einige ausgeschlachtet,ein paar sogar zum laufen bekommen,...die meissten jedoch mussten dann in den keller runter...
    zum ärgerniss meiner freundin*gg*
    neu für mich ist,dass ich mich gerne mit messungen jeglicher art(ausser durchgangsprüfen:-))auseinander setzen will.
    sorry,für mein OT...


    ich werd heute mal die hauptplatine,potis und nochmal lötstellen anschaun.


    verzeih mir die unwissenheit meinerseits*g* was meinst du mit klopfempfindlich?!?


    gruss, mike




    PS: übrigens...ich hab heute nacht mal am linken boxenkabel,direkt an der buchse(blankes kabel)gezuppelt,und konnte kurz eine besserung feststellen.allerdings ist der linke kanal jetzt komplett leise mit stärkerem (masse?-)brummen. hätt ich fast vergessen*g*ich check da mal die lötstellen.

  • Wackelkontakt im Stecker, kalte Lötstellen, abgenutzte Potis würde ich bei der Fehlerbeschreibung als erstes angehen.


    technikusgoe meint damit, ob durch leichtes Klopfen oder Wackeln sich irgendwas ändert.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Original von mikegain
    ...neu für mich ist,dass ich mich gerne mit messungen jeglicher art(ausser durchgangsprüfen:-))auseinander setzen will.
    ich werd heute mal die hauptplatine,potis und nochmal lötstellen anschaun.


    Interessen: frickeln mit kleinem budget
    Beruf: z.zt. arbeitssuchend / kaufmann im EZH
    Kenntnisse: Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden


    Schon mal gute Voraussetzungen... Wie wär´s mit ner Umschulung in unseren Berufszweig ;-)
    Frag doch mal Deinen Sachbearbeiter in dem Häusle, wo früher das das große "A"mit dem Amt dranhing 8)


    P.s. Vergiss die Relaiskontakte nicht, die hatte ich nicht extra erwähnt, da sie ja sowieso unter "Kontakte" fallen... :P

  • aha,...das sind also die qualitäten eines elektronikers;
    keine kohle, arbeitslos, hohe service preise und billige materialien verwenden*lol* :P :D
    spässgen beiseite...nenee,bin froh das ich mich vor 5 jahren überhaupt entschlossen hab,ne ausbildung zu machen,da war ich 31:-)
    10 jahre als trance-acid dj hinterlässt grobe rillen in der spur 8o
    trotzdem danke für die blumen =)


    so,...das teil hab ich ½ zerlegt und schon fehler auf sicht gefunden(dreck,kalte lötstellen...)
    da ich tagsüber noch andere dinge zu tun hab,wird das ne weile dauern,schätz ich.
    ich werde aber,wenn ihr mögt,zwischenzeitlich mal bilanz posten.


    vielen dank erstmal
    gruss, mike

  • Zitat

    Original von mikegain
    aha,...das sind also die qualitäten eines elektronikers;
    keine kohle, arbeitslos, hohe service preise und billige materialien verwenden*lol* :P :D


    gemeint war: dass ich mich gerne mit messungen jeglicher art(ausser durchgangsprüfen:-))auseinander setzen will....und Beruf: z.zt. arbeitssuchend / kaufmann im EZH :D
    ...aber gut, man konnte es vielleicht auch anders verstehen ;-)


    Aber das mit hohen Preisen will ich nicht gehört haben! ;) Jedenfalls ich kenne das aus meiner Zeit bei verschiedenen Firmen nicht. Bei mir steht Qualität und Kundenzufriedenhheit ganz oben! Nur mal so am Rande erwähnt... 8)


    Gut fleissig nachlöten, ist bestimmt schon ein Teil der Miete und kann nicht schaden...
    Zwischenergebnisse sind zwar meistens interessant, aber hier reicht glaube ich das Endergebnis mit der Lösung, für alle anderen die hier mal im Forum suchen ;)


    Also viel Erfolg weiterhin und bis später ;)