CUC2030 terrestrische Programme in Polen?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage einen Bekannten von mir einen Grundig mit CUC2030 verkauft, den er heute Nacht mit nach Polen zu seinen Verwandten genommen hat.
    An dem TV habe ich Vertikal repariert und sämtliche Kalte und Elkos überholt.


    Gerade eben bekomme ich einen Anruf von ihm, dass er Probleme mit dem Ton hat. Bild ist OK, aber der Ton rauscht nur, über terrestrische Programme (TVP1 und TVP2).


    Der Kasten lief Wochenlang bei mir am Kabelanschluss Probe ohne Fehler.


    Warum geht der gute Grundig Vorort nicht? Wird der Ton dort anders (de)moduliert?!


    Vielleicht weiß jemand Rat?! ;(


    Dankeschön!

  • das is klar
    pal d/k (polen und nordkorea!!!:D )) hat anderen tonträgerabstand (6 bzw.6,5 Hhz) als pal b/g (5,5MHz)
    umstellen im servmode müsst möglich sein .

  • OK, danke Abdul!


    Das CUC2030 ist eher die "Low Cost Variante". Hoffe man kann es umstellen :evil:
    Vielleicht hat jemand gerade ein CUC2030 zur Hand und könnte mal bitte im Service Menü schauen, wie der Punkt dort genau heisst.


    Bekomme später nen Anruf und da wäre es nicht schlecht, wenn ich es genau wissen würde.
    Hätte ich den Kasten noch da oder er wäre nciht 1000km von mir entfernt, würde ichs ja selbst machen...


    Danke im vorraus...


    EDIT: Ok, super! Danke andreas38 :]

  • ebrrrt....
    aber auch wenn er mehrnormenfähig ist gehts nicht einfach übern sendersuchlauf.
    die tonnorm muss auf jeden fall manuell unter service im dialogcenter geändert werden.

  • Da gab es doch seinerzeit so kleine Umsetzerplatinen von ZAHNER-Elektrik, die man in die Ton-ZF einschleuste. Die habe ich seinerzeit haufenweise für Export von GRUNDIG-CTV und VCR eingebaut. Vielleicht hat noch jemand so ein Teil rumliegen. Die wird auch ein polnischer Techniker einbauen können.


    mfg.


    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hat doch Hans schon geschrieben, ausserdem war das in den 80ern auch recht einfach.....das CUC2030 ist aber schon etliche Generationen neuer und da muss man schon ganz genau schauen wos lang geht, ausserdem stark SMD-bestückt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Hat doch Hans schon geschrieben, ausserdem war das in den 80ern auch recht einfach.....das CUC2030 ist aber schon etliche Generationen neuer und da muss man schon ganz genau schauen wos lang geht, ausserdem stark SMD-bestückt.


    1) Hans war schneller, hab ich erst dann gesehen.
    2) Stimmt, damals gab es noch keinen MSP.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    Original von huber.st
    So, also es handelt sich um einen St-70-700 text ohne "N" im CUC.


    Schaut wohl schlecht aus, wenn ich mir die Liste so anschaue :(


    Noch irgendwelche Ideen?


    Nach grobem Überfliegen der Schaltung müßte die Prozessorplatte und das Oberflächenwellenfilter F32412 getauscht werden. Ein anderer MSP und etwaige Änderung(en) im Signalteil könnten womöglich auch noch folgen. Ziemlich unrentabel die Sache.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Kleiner Nachtrag:


    er hat mich nochmals angerufen und gesagt, dass er den Fernseher umbauen hat lassen. Das ganze hat umgerechnet 17 Euro gekostet und ca. 1 Stunde hat er darauf warten müssen.


    Scheinbar wurde eine kleine zusätzliche Platine am Tuner befestigt an der 3 Kabel weggingen zum Hauptchassis.
    Nun geht der Ton im Polenland ;)


    Gruß