Zu-/Ablauf - Problem bei Miele G 680 SC

  • Hersteller: Miele
    Modell: G 680 SC
    Fehler: Zu-/Ablauf - Anzeige blinkt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wasserzulauf ist ok. Die Wasserzufuhr ist also ausreichend. Sieb im Wasserzulauf gereinigt. Ablaufpumpe gereinigt.


    Hallo


    Sobald ich die Spülmaschine anstelle, fängt (innerhalb von ca. 1 min.) die Kontrolllampe Zu-/Ablauf rot zu leuchten an und die Maschine surrt dann, bis man sie abstellt.
    Oftmals, wenn ich die Maschine querstelle od. sogar hinlege, läuft Wasser aus (ca. 2 Liter). Dann läuft die Maschine für einen Waschgang od. zwei wieder.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass beim Ablauf was nicht stimmt, ist aber nur so eine Vermutung.


    Danke für eure Hilfe.

  • Die Maschine ist irgendwo undicht. Dadurch sammelt sich das Wasser in der Bodenwanne und bringt den Schwimmerschalter zum auslösen. Dadurch wird die Kontrollampe Zu-Abaluf prüfen und die Ablaufpumpe angesteuert.
    Also: Blende unten abnehmen und Nachschauen wo´s tropft. Aber Vorsicht vor spannnungsführenden Teilen!
    Oder einen Techniker der sich damit auskennt holen.


    Gruß


    Strommeister

  • DaNKE für die rasche Antwort.


    Habe den "Bodendeckel" (Bodenwanne?) abgeschraubt und folgendes Teil nass entdeckt: Weiss, aussen Plastik, innen Styropor, rund. Ich nehme an, dass es die Maschine ausstellt, falls die Bude einmal unter Wasser stehen sollte. Ansonsten ist alles Trocken.


    Danke für eure Hilfe.

  • Habs rausgekriegt: Es gibt ein rundliches Gefäss, ca 10 cm Durchmesser. Es ist angemacht an ein grosses, durchsichtiges Gefäss, das vorne in der Maschine platziert ist. Das leckende Gefäss ist angeschlossen an zwei Schläuche, es sitzt vorne rechts in der Maschine. Das ding hat also geleckt, ich habs abmontiert- (war recht aufwendig und schwierig für einen Laien wie mich)- es geputzt und wieder zusammengesetzt. Ich nehme an, dass die Dichtung deses Gefässes nicht richtig gesessen hat.
    Danke für eure Hilfe. Hätts alleine nie hingekriegt.