AEG Öko Lavamat Trommel dreht nicht

  • Hallo zusammen !


    Hersteller: AEG
    Modell: Öko Lavamat 1270 Turbo Sensortronic
    Fehler: Trommel dreht nicht
    E-Nr. 914656001 02
    Type: P6327468
    F-Nr. 097000521


    Meßgeräte: DVM, Scope, Lötstation,...
    mein Level: Elektroniker, aberleider nicht für Waschmaschienen :)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Beim AEG-Service Exlosionszeichnungen runtergeladen.


    Wenn ich auf Schleudern stelle, läuft die Laugenpumpe kurz. Dann passiert nichts. Nach einer Weile wieder die Laugenpumpe u.s.w.


    Ich tippe auf die Motorkohlen und suche nun den richtigen Weg diese zu kontrollieren.
    Die Maschine hat keine abnehmbare Rückwand. Sieht aus wie zwei Schalen von vorne und eine um den hinteren Teil die sich in der mitte der Seitenwände treffen.
    Wie nehme ich diesen Typ am besten auseinander?
    Kann mir jemand mit einem Ex-Plan, Schematic,... weiterhelfen?


    Das Modell ist ja schon so ein bischen modern, da besteht doch auch sicher die Möglichkeit über eine Art Servicefunktion der Motor anzusteuern?


    Habe ich noch was vergessen zu beachten?
    Hab auch die SuFu bemüht, aber nicht pasendes gefunden.


    Schon mal Danke im Vorraus für Eure Mühe.


    Boxitec

  • Hallo Abdul,


    die Exzeichnung ist nicht wirklich detailiert :(


    Ich habe auch ein PDF WA_AEG_Front_öffnen von Janko Hack.


    Die Blende mit Bedienteil ist ab, Türschloss ist ab, Gummidichtung zum Bullauge ist von der Front gelöst, die Schrauben links und rechts unten in der Mitte der Seiten sind raus, Deckel ist ab, einige Schrauben im vordern Teil unter dem Deckel sind raus - nix rührt sich ...
    Ganz unten ist noch eine Kunststoffblende wo ich keine Befestigung erkennen kann?


    Achja, und mein russisch ist genau so gut wie mein chinesisch - und noch viele andere Spachen :D


    Ich kann den Motor noch nicht mal sehen ;(


    Boxitec

  • Da sind unten im Bereich der Kunstoffblende noch 2 Schrauben, die gelöst werden müssen. Die Verkleidung ist da in Laschen eingehängt. Du musst also die obere Plastikblende komplett lösen, dann kannst Du die Frontseite nach oben heben und abnehmen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Hallo secondtech,


    die Kunststoffblende am Sockel vorne unten ist ab - keine Schrauben dahinter.
    Die kleine Schraube oben hinter dem Bullauge welche den Wassereinlauf oder Lufteintritt befestigt ist auch ab.
    Und die Front sitzt fest wie Bombe.
    Ich hab mal Bilder gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/notechno/P8150075e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/notechno/P8150076e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/notechno/P8150077e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/notechno/P8150078e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/notechno/P8150080e.jpg]


    Ich glaube die machen das mit Absicht, das niemand ihre Maschienen
    aufbekommt ;)


    Boxitec

  • Hi,
    die Front kannst Du dran lassen.
    Da muß die hinter Hälfte der Verkleidung ab. Von oben rechts und links je2 Schrauben, unten rechts und links eine Schraube in der Mitte, hinten unten 2-3 Schrauben. Den Zulauf mit Anschlußkabel ausclipsen und hintere Hälfte abnehmen.


    Gruß Holger

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Ok, Rückseite ist ab.
    Die Front ist an den Seiten noch je einmal am Kunststoffbodenträger festgeschraubt. Wäre also nicht abgegangen.


    Ich seh mir jetzt erstmal den Motor an.


    Meine Frau drängelt schon ...


    Boxitec

  • Wenn Du schon dabei bist, solltest Du dann auch direkt mal den Turbo oben rechts öffnen und reinigen. Da sitzt mit Sicherheit jede Menge Kalk, Waschmittel und sonstiges drin.


    Auch der Mechanik ruhig mal etwas Wartung zukommen lassen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Ja, das Trommellager und der Motor klingen sowieso schon ziemlich mies.
    Auch beim Schleudern macht die Maschine schon Geräusche das man denkt der Keller stürzt ein ... :)
    Außer den Kohlen hätte ich nichts mehr investiert.
    Und die sind es gewesen - naja, immer noch
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/notechno/P8150081e.jpg]
    Der Kollektor sieht nicht wirklich prima aus, aber mit neuen Kohlen schafft er noch einige Umdrehungen.
    Turbo - das ist sicher das Ding mit Antriebsmotor und Riemen.
    Ist schon richtig so, das man den Dreck und was sonst noch alles von aussen nicht sehen kann. Sonst würd es alle 2 Jahre ne neue geben ;)
    Ich schau mal was da so zu säubern ist.


    So, gleich das nächste Problem - AEG hat nur den Motor für 190€. Aber nur die Kohlen krieg ich doch auch woanders, oder?


    Boxitec

  • Ne, aber bei dem Typ wäre das dann der nächste Defekt, Ausfall der Trocknerfunktion.


    Da sitzt dann die Welle fest. Es wird zu heisss und die Übertemperatursicherung löst aus. Du musst auch den Aludeckel, wo die Alufolie drauf ist lösen und da auch sauber machen.


    So gwartet, kann die Maschine noch ein paar Jährchen machen, bis
    die Stoßdämpfer ( beliebter Defekt bei AEG ) schlapp machen.


    Du kannst ganz wenig Silikonölspray auf die Lager des Motors und des Trommellagers sprühen. Nicht zuviel am Trommellager, sonst läuft das Lagerfett aus, nur ein kleiner Sprüher, das es wieder etwas gängiger und ruhiger wird.


    Motorkohlen gibt´s für ca. 22-28 €.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Zitat

    Nun heisst es warten


    kannst ja derweilen mit 400er den kollektor putzen....und den turbo nicht vergessen!!!


    edit: bei der Bestellung hast schon drauf geachtet, daß es ein Rechtsläufer ist?

  • RECHTSLÄUFER ??? ich höre immer Rechtsläufer...


    Was weiß den ich! Keine Ahnung !!


    Ja, auf den Kohlehaltern ist ein großes 'R' drauf. Und das bedeutet Rechtsläufer - Aha!


    Ich habe bei Ebay bestellt, auf Rechnung. Geht also bestimmt heute oder morgen früh raus. In der Liste wo die Kohlen passn sollen war die 1270 Turbo mit aufgeführt. Explizit für 'Rechts' stand nicht mit dabei.


    Nun hoff ich mal, das ich nicht die falschen bestellt hab...


    Boxitec

  • Wenn du nur die blanken Kohlen (ohne Halter) bestellt hast isses wurscht.
    Du musst nur beim Einsetzen drauf achten, daß sie so reinkommen wie bei den alten(abgeschrägte Fläche gleiche Richtung sonst liegen sie nicht am Kollektor an).