H/V Umschaltung kuzgeschlossen, und nun?

  • Hi Leute!


    mein Vater hat einen Loewe Arconda mit nachgerüstetem SAT Receiver Modul.
    Beim Umstecken der Leitungen am Satverteiler (unterm Dach) hat er leider die Ader mit der Abschirmung kurzgeschlossen.
    Nun ist wahrscheinlich die Schaltspannung für die Horizontal - Vertikal - Umschaltung hinüber.


    Kann mir jemand sagen, ob das eine größere Reparatur zur Folge haben wird, oder ist das ein kleinerer Eingriff (Sicherungswechsel oder so).
    Wie Ihr vielleicht bemerkt, bin ich selber kein Fernsehtechniker (Ich komme aus der Elektrotechnik),
    möchte mich aber zunächst mal informieren welche Auswirkung der Kurzschluß der Steuerspannung hat.


    Danke.


    René

  • TRAU Dich doch erstmal, da reinzuschauen.
    genaue Diagnosen aus der Ferne sind immer schwierig, meistens sind das Transistoren, die zw. 14 u. 18V schalten,( Bei der DBOX2 Philips ist das ein IC was mir bis heute keiner besorgen konnte...)
    Aber meist nix großes, manchmal aber auch ne Sicherung im Netzteil.
    Wie alt ist Dein Receiver ?
    Welcher Typ ?


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Woher weisst Du, dass die Umschaltung defekt ist. Miss doch mal die Spannungen die aus dem Satbaustein kommen, müssten ja 14/18V rauskommen wenn der i.O. ist. Normalerweise passiert gar nichts wenn man einen kurzen im Kabel hat, da dass Satmodul kurzschlussfest ist.Schalte den Fernseher mal komplett aus und wieder an , das sollte das Modul wieder zum laufen bringen.

  • Sorry, Receiver und Typ (Modul) standen ja schon, haste denn die 14 bzw 18V am Antennenausgang messen können zwischen Mittelleiter und Abschirmung...?
    (evtl. NACH NEUSTART DES Gerätes ?)



    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hallo Ihr Beiden,