Sicherung brennt immer durch (Phillips 287279IR/22M)

  • Hallo!
    ich hab hier einen Phillips 287279IR/22M der sich plötzlich nicht mehr einschalten lies. Hab ihn aufgeschraubt und gesehen das die Sicherung im Gerät durchgebrannt ist. Auswechseln hat leider nichts gebracht, da die neue auch sofort wieder durchgebrannt ist.
    Bis dahin lief er absolut problemlos, ich hoffe also irgendwie, dass es nur eine Kleinigkeit ist...


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw. ob es sich lohnt dass reparieren zu lassen?


    Für alle Tipps schonmal Dank im voraus,


    Florian Weiler

  • kenne das Gerät zwar nicht, ist das die richtige Typenbezeichnung?


    Überprüfe mal Gleichrichter, Netzteilschalttransistor
    auf Kurzschluss, evtl. kann es auch der PTC sein.


    Fehler müsste realtiv einfach hinzubekommen sein,
    Grundkenntnisse oder ein Messgerät vorhanden?

  • danke für die schnelle antwort erstmal!
    zur typbezeichnung ist das leider alles was ich finden kann, scheint schon ein paar Jahre älter zu sein...
    Mit den Grundkenntnissen sieht es leider auch schlecht aus (bis auf ein bisschen physik in der schule :D )
    Ein Messegerät müsste ich aber besorgen können, gelötet hab ich auch schonmal... wo finde ich denn (bzw. wie erkenne ich) denn den PTC oder den Gleichrichter?

  • Hab ich dass recht verstanden, dass falls es der PTC ist ich diesen nur ausbauen muss (also nicht ersetzen, oder überbrücken oder so) und es wieder funktionieren müsste?
    Bei mir tut sich jetzt ohne PTC gar nix mehr, geht nicht mehr an, die Sicherung brennt aber auch nicht mehr durch...


    Ich vermute mal dass einige hier im Forum auch tatsächlich Fernseh Elektroniker sind, könnt ihr mir vielleicht sagen was ein Fachmann dafür berechnet so ein Reparatur Kit einzubauen? Den Bausatz hab ich irgendwo für ca. 18€ gefunden, vom selbst einbauen möchte ich aber wirklich lieber die Finger lassen...

  • Genau - diesen PTC würde ich jetzt auch noch gerne tauschen (auch auf die Gefahr hin dass die Kiste abraucht), wenn das nix nützt stelle ich ihn zum Sperrmüll.


    Wer kann mir Typenbezeichnung des PTC nennen, gibt es den bei Conrad oder wo krieg ich den unkompliziert und schnell her.


    Ich finde selbt hier im WWW keine Händler die an jedermann verkaufen wollen.


    Grüße, Uli

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • also nochmal-ptc ausbauen bringt nix das gerät läuft dann nicht mehr und ihr seid kein stück näher am fehler.
    aufm ptc steht ne nummer(fünfstellig beginnt meist mit neun).
    hier im forum gibs zuhauf verweise auf ersatzteilshops-da einfach mal die nummer eintippen und schauen was passiert
    is übrigens fast immer der gleiche shop aswo lässt grüssen
    ott
    ps zum vernünftigem kurs wird das wohl nur jemand reparieren der langeweile hat oder mit den unterhaltszahlungen im rückstand is :O

  • Ich will ja nun nicht nerven, aber was sagst Du dem Kunden (oder Freund) warum das hier nicht mehr zu reparieren ist.
    Ist daß wirklich der Hoffnungslose Super-Gau des TV ?

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Grundsätzlich ist das natürlich zu machen, ich würde dem Kunden dafür etwa 70-80Eur + MwSt berechnen, hängt aber vom genauen Schadensumfang ab.Das ist nur meine persönliche Meinung, andere mögen da anders denken.

  • Weiss denn jemand welcher PTC genau auf dem G110 verwendet wird, ich kann bei meinem nix entschlüsseln... wie unterscheiden die Dinger sich denn, hier http://www.laehn-versand.de gibts jede Menge die genau so aussehen wie meiner, aber ich fürchte mal das hat nicth viel zu bedeuten ;-) ... Ist es ein Problem, wenn ich da nen anderen einbaue?
    Mit der Suche im Forum bin ich leider auch nicht weit gekommen, wenn ihr mir noch einen guten online-versnad empfehlen könntet wär ich sehr dankbar!


    Und schliesslich: wo finde ich den Schlattransistor der mir mitteilt ob ich überhaupt auf dem richtigen weg bin, und wie muss ich den messen (ein Messgerät hab ich jetzt :-) )...


    Ich kann leider nicht so einfach aufgeben, hab den Fernseher erst vor 3 Wochen gebraucht gekauft, wäre echt super ärgerlich...

  • Wie bereits schon vorher erwähnt kann hie nur ein original eingebaut werden, bring das Gerät in eine verünftige Werkstatt oder schmeiss es weg, du kommst so nicht weiter-gut gemeinter Ratschlag

  • Schaltplan ist in Deinem Posteingang !!!!

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • überprüfe als allererstes den Transistor 7625 (But 18AF rechts am Kühlblech): auslöten und mit Diodentester mal durchmessen.
    Wenn der Kurzschluss hat dann brauchst Du definitiv das
    Rep-Kit.

  • Vielen Dank für den Tip, war aber leider das Todesurteil... Damit habe ich jetzt einen 70cm Stereo Farbfernseher mit VT und FB defekt an Bastler abzugeben... jemand Interesse ??? :P


    Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen hinweise!


    Viele Grüsse, Florian

  • Das würde mich jetzt aber noch interessieren - was der genaue Grund für das Todesurteil war.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Genau so isses... von dem Reparatur Kit lass ich die Finger, zumal die Platine bei näherem Hinsehen schonmal kräftig bearbeitet wurde, inklusive dem entsprechenden Transistor. Ich schätze also mal, das er genau dieses Kit schonmal verpasst bekommen hat... bleibt also abschliessend nur arg an der Qualität des Chassis (oder gar an Phillips Geräte allgemein???) zu zweifeln...