Electrolux EWF 1420 lässt sich nicht einschalten

  • Hersteller: Electrolux (AEG)
    Modell: EWF 1420


    Eigentlich dachte ich, ich hätte den Fehler an meiner WaMa endlich endgültig behoben, aber...


    Also das ding funktioniert bestens, wenn die Maschine aber warm ist (z.B. nach einer Maschine gleich noch eine Maschine waschen, und man dreht den Programmwähler über "0" auf ein anderes Programm, geht die Maschine aus und bleibt auch aus. So kann man Sie dann ein, zwei Stunden stehenlassen, dann kommt Sie plötzlich.


    Ich habe dann einen defekten SMD Transistor auf dem Mainboard getauscht, dann lief sie wieder, allerdings nur bis zum ersten Kochwaschprogramm, dann war der Transistor wieder hin, und das Problem wiederholte sich.


    Daraufhin habe ich noch eine Z-Diode getauscht, die anscheinend eine starke Temparaturdrift hatte (das würde ja immerhin das Phänomen mit dem Kochwaschprogramm erklären), und auch den Transistor erneut, danach war alles okay, Maschine lief auch nach mehreren Kochwaschprogrammen wie am Schnürchen - für etwa ein dreiviertel Jahr, jetzt geht das Spiel von vorne los.


    Ich kann jetzt aus dem Kopf noch garnicht sagen welcher Transistor/Diode das war, denn ich muß die Rübe erst wieder unter der Arbeitsplatte rauspopeln, aber ich wollte dennoch schonmal fragen, ob jemandem das Problem bekannt ist?


    Gruß
    Holger