Samsung Cx6840W 3S51 Vertkalproblem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: CX6840W S51a
    Fehler: Startprobleme, Vertikalfehler?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    möchte hier kurz das Problem schildern.
    Nach dem Einschalten baut sich Hochspannung auf. Nach einiger Zeit kommt (manchmal) auch ein Bild (siehe Anhang). Das Bild füllt aber nur die obere Hälfte aus (Breite io). Die Zeilen der unteren Hälfte werden in die obere Hälfte eingespiegelt. Das TV (ev. Netzteil) gibt nach dem Aufbau der Hochspannung Geräusche von sich (Überlast?). Nach ca. 1 min spricht die Überlastschutzschaltung an und der TV geht aus.


    Bereits erfolgte Handlungen:
    • V-Endstufe überprüft (Elkos, Z- u.a. Dioden, LA7850 gew.,)
    • Spannungen überprüft (Ub=150V) etc. io
    • NT überprüft


    Mittlerweile habe ich mir die Signale (Vertikal) am Ossi angeschaut und war neg. überrascht.
    Nirgends kann ich einen Sägezahn erkennen – nicht an der der Ablenkeinheit, noch am uP (TDA8844 PIN 46/47). Wenn ich die PINs 46 und 47 vom uP freilöte und R-mäßig reinmesse, werden 41 Ohm angezeigt!!! Jedes Pin gegen Masse macht ca. 20 Ohm. Das erscheint mir wenig und ungewöhnlich. Komme einfach nicht weiter.
    Vielleicht hat jemand einen TDA8844 zu liegen, und kann ohmmäßig die 2 PINs gegeneinander messen. Freue mich über jeden weiteren Rat.


    Habe ein Fehlerbild (spiegelverkehrt) und ein Oszillogramm vom masseseitigem Anschluss der V-AE angehängt (aderer Anschluss der V-AE sieht ähnlich aus), leider nur in mittlerer Qualität.


    Viele Grüße Andre

  • Hallo,


    ich hab jetzt nochmal die Spannungen auf Welligkeit überprüft. Soweit sehen die alle ok aus.
    Vielleicht habt Ihr gerade ein Gerät mit einem TDA8844 auf dem Tisch.
    Ich würde mich freuen, wenn man einfach mal den Widerstand zwischen PIN 46 und 47 messen könnte - würde mir riesig weiterhelfen.
    Andere Tips werden ebenfalls gerne entgegen genommen.


    Schönen Abend und viele Grüße


    Andre

  • Hallo Andre


    Habe hier nur einen TDA 8843 zur Hand,allerdings im ausgebautem Zustand.
    AnPin 46 und 47 kann ich bei diesem Schaltkreis einen Widerstandswert von 23,3 Megaohm messen.
    Im 11 AK 19 Chassis sind TDA 8840 bis 8844 verbaut ,je nach Version.
    Ich hoffe,das es weiterhilft.


    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas,


    super - hilft mir ganz toll weiter - DANKE!
    Da die TDA 884x alle in einem Datenblatt gehandelt werden, sollte die Innnbeschaltung rel. gleich sein ---> mein TDA 8844 hat wohl das zeitliche gesegnet.
    Werde ich mich mal wegen Ersatz umsehen, wenn sichs preislich noch lohnen sollte.
    Hat jemand vielleicht noch Informationen, in welchen Chassis (Hersteller) der TDA8844 noch verbaut worden ist?


    Viele Grüße Andre