FSC CTM5010 kein Menü usw.

  • Hersteller: Fujitsu Siemens
    Modell: CTM5010
    Fehler: Beim Einschalten manchmal kein Bild, oder Bild um halbe Breite nach links oder rechts versetzt. Gelegentlich hilft Aus-/Einschalten und Betätigung der "Auto"-Taste, dann Bild völlig i.O.
    "Kein Signal"-Anzeige: Text ist i.O., dazwischen wird aber Datenmüll angezeigt.
    Umschaltung zwischen verschiedenen Auflösungen klappt nicht, will man mit Windows arbeiten darf man den Schirm erst einschalten, wenn der Rechner fertig hochgefahren ist.
    Betätigen der "Menü"-Taste bringt kein Menü hoch, stattdessen stürzt anscheinend der Steuerprozessor ab (aktuelle Auflösung wird beibehalten, aber der Monitor lässt sich nichtmal mehr ausschalten).


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Visuelle Inspektion der Platine -> unauffällig.
    Steuerprozessor Sockelkontakte gereinigt -> keine Änderung.


    Tritt übrigens gleichermaßen auf, egal ob ich das Teil vom Labornetzteil oder vom dazugehörigen PC über herausgelegtes Kabel mit 12V versorge (Original-NT war leider nicht dabei).


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Arno

  • Zitat

    Original von Andy72
    ALi platt (...) mußt mir die Nummer vom Aufkleber des ALis dann mitteilen.


    Komisch, auf dem ALi selber ist kein Etikett drauf - neben der Platine auf dem Blech pappt eines, das größenmäßig draufpassen würde. Aufschrift ist "ADT 151 2-8.1".
    Stutzig macht mich, dass auf dem Chipgehäuse noch nicht mal Klebespuren zu sehen sind, der könnte also schon mal getauscht worden sein. Wobei ich ihn auch im Verdacht hätte, gegen ein externes Problem (instabile Versorgung, gestörter Bus o.ä.) spricht für mich, dass der "Müll" in der "Kein Signal"-Anzeige immer genau derselbe zu sein scheint.
    Was würde der ALi denn kosten (ggf. per PN)? Angeblich schreibt ein platter Controller auch gerne mal unkontrolliert im EEPROM rum, das müsste dann ja auch noch zurückgesetzt werden (wie?).