Siemens Porsche-Design Toaster

  • Hersteller: Siemens
    Modell: TT91100 / Porsche Design Toaster E.-Nr TT91100/04
    Fehler: Rösthebel arretiert nicht


    Hallo;


    ... ist unser eigener Toaster, ansonsten hab ich mit solchen Geräten eher keine Berührung. Der Rösthebel arretiert nicht mehr, die LED`s oben leuchten jedoch, denke mal der Haltemagnet oder dessen Ansteuerung ist kaputt, mechanisch scheint alles OK. Hab in anderen Foren schon genug Negatives über die anfällige Steuerung gelesen.
    Da das gute Stück ein paar Euro gekostet hat, wäre ich aber schon bereit da mal eine halbe Stunde zu investieren, nur: wie öffnet man dieses Teil - gibts da einen Trick? 2 Blechschrauben auf der Unterseite hab ich raus, diverse Hebel kann man auch abbauen, aber wie bekomme ich das Gehäuse auseinander ohne da was kaputtzumachen? Hat jemand zufällig so ein Teil in jüngerer Vergangenheit zerlegt, oder einen Explosionsplan greifbar?


    gruß, audiomatic

  • Hallo;


    vielen Dank für den Explosionsplan. Sieht ja innendrin schlimmer aus als befürchtet ("Lichtleiter" 8o )... bezüglich der Thematik "Gehäuse öffnen" ist der Plan allerdings nicht detailliert genug... sonst noch jemand eine sachdienliche Idee?


    gruß, audiomatic

  • Hallo,


    hab so ein Gerät mal repariert. Das Öffnen und Zusammenbauen kostet echt Nerven 8o und sollte nur ein wirklich handwerklich geschickter Bastler versuchen. Nach dem Rausdrehen der Schrauben kann man durch vorsichtiges Hebeln von der Unterseite aus das Oberteil demontieren. Auch wenn's nicht so aussieht: Es geht!
    Dann nach kalten Lötstellen suchen, ist die häufigste Ursache. Die innere Qualität dieser Geräte passt einfach nicht zum soliden Außendesign ;(


    Viel Erfolg beim Hebeln :D