Siemens Geschirrspühler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: Unbekannt, da eingebaut
    Fehler: Obere Spüldüsenrad dreht sich nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Untere Spüldüsenrad dreht sich noch. Der Wasserweg von dem Wassersammelbecken nach oben zur Spüldüse ist frei ( mit Druckluft durch geblasen ).
    Kann mir jemand sagen ob das obere und untere Spüldüsenrad über eine Pumpe angetrieben wird ?
    Weil das untere sich noch dreht müsste sich das obere doch auch drehen?
    Das läuft doch nur über Wasserdruck und das Wasser holt er aus dem Wassersammelbehälter, der unten in der Maschine ist unterhalb des Filters.
    Hat jemand eine Idee?
    Übrigens ich weiß jetzt den Maschinentyp S9H1S. Es ist eine einfache Maschine.
    Gruß aus Kiel Stond

  • hallo, läßt der arm sich den so frei drehen?
    den sprüharm mal abziehen und kontrolieren, ob was drin sitzt.
    kommt wasser im oberen arm an?
    vieleicht nen flügel von der umwälzpumpe ab, das die nicht mehr stark genug fördert.

  • Hallo !
    Danke für den Tipp !
    Der Sprüharm ( Ist das der Fachausdruck ? ) lässt sich frei drehen.
    Ich kann die Maschine nur während des Betriebes auf machen, um zu sehen ob da eine Fehlfunktion ist und dann tropft da natürlich überall Wasser runter. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da oben kein Wasser ankommt. weil sonst würde der Sprüarm sich drehen und auf den oberen Geschirr nicht nach dem Waschen noch kleine Krümel liegen, die offensichtlich von dem frischen Wasser am Ende nicht runter gespült worden sind.
    Wie sieht das mit dieser Pumpe aus? Sitzt die unten in der Maschine drin? Direkt neben dem Filter? Man kann diese dann sicherlich nur von unten ausbauen. Das heißt Maschine auf die Seite legen?
    Lohnt sich so eine Reparatur überhaupt?
    Gruß Stond

  • dann zieh die maschiene mal raus, und schau, ob durch das zulaufrohr (sollte durchsichtig sein) wasser fließt. wenn der arm sich so frei drehen läßt, muß er sich drehen ;)
    bei siemens wird zu 99% ne seitenwand abgenomen und man kommt an die umwälzpumpe dran, braucht normaler weise nicht auf die seite gelegt zu werden.
    lohnen ist relativ. kommt auf das alter drauf an, was die teile kosten, wie heufig die läuft.
    ggf. solltest damit zum fachgeschäft gehen, weil gewisse kentnisse sollte man schon haben, wenn man so ein gerät öffnet ;)

  • Hast du eine Ahnung wie man erkennen kann , ob zu wenig Wasser in der Maschine ist?
    Ich mach die Klappe auf, während des Betriebes und es spritzt ne menge Wasser hin und her. :-)
    Reicht vieleicht der Wasserdruck aus der Leitung um den unteren Spühlarm zu bewegen, aber den oberen nicht? 8-)
    Gruß Stond
    P.S. Habe ein Angebot für eine neue Bosch Maschine für 350 Euro vom Großhändler. Ich glaube eine Reperatur lohnt da nicht mehr, weil die Maschine schon 5 Jahre alt ist.
    Noch mal Gruß Stond

  • Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, Wasserstand zu gering.
    Das Wasser muß bis knapp unter die Türe steigen. Ursache ist meist die Verschmutzung des Zulaufes bzw der Niveauregelung.
    Gehe mal auf die Seite von Teamhack, da ist das Problem bis ins Detail mit Bildern beschrieben.

  • Hallo zusammen.


    Ich find´das echt schlimm: "ist schon 5 Jahre alt.... lohnt sich wohl nicht mehr"
    Wo kommen wir da noch hin?
    Gibts in Zukunkt Einbaugeräte mit Dockingstation um das jährliche Wechseln zu erleichtern?


    Wie ist den die Sache ausgegangen?
    Hast Du schon eine Type in Erfahrung bringen können (Im Edelstahl der Tür wie bereits erwähnt)?


    MfG


    Heiru

  • Die Sache ist mir zu blöd gewesen. Die Maschine hat mich ca. 350 Euro gekostet. Die Anfahrt vom Techniker im Reparaturfall 60 Euro. Die Techniker Stunde 60 Euro. Ein Ersatzteil dann noch dazu plus Märchensteuer. Ich hatte dann für mich entschieden, das sich das nicht lohnt.
    Als ich die Maschine ausgebaut habe und die neue angeschlossen habe, hab ich den Fehler selbst gefunden. http://www.repdata.de/wbb2/images/icons/icon6.gif
    wütend
    Wir haben kurz vor dem "Defekt" Bauarbeiten in der Straße gehabt.
    Dabei haben sich dann große Roststücke im Rohr gelöst und mein Frischwasserschlauch verstopft.
    Was soll man dazu sagen...?
    Ich habe die Maschine dann gespendet.
    Gruß und danke.