smd bauteil (halbleiter)

  • hallo gemeinde,
    habe folgendes problem


    auf einem inverter für einen dell tft ist vor den hochspannungstrafos 2 smd transistoren.
    es ist leider nur der code dk und qa aufgedruckt.
    die suche nur nach dk, qa oder gemeinsam dk - qa in allen varianten hat keine erfolg gebracht bzw. es war dort das falsche bauteil.


    zwischen dem dk und dem qa ist ein kreis oder etwas ähnliches aufgedruckt. es ist leider auch unter der lupe nicht genau zu erkennen.


    kann mir jemand weiterhelfen

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hi shaun,


    superheissen dank. so schnell hatte ich keine antwort erwartet.


    vieleicht sollte ich meine google-sucherei verfeinern, ich hatte heute morgen längere zeit vergeblich gesucht.


    schönen abend noch
    gruß chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Habe hier das selbe Problem.
    Zwei SMD-Transistoren mit dem Aufdruck DK und QZ sind auf dem Inverter-Board von Fujitsu defekt.
    Finde leider in keiner Suchmaschine den Typ.
    Kennt jemand den Transistor?


    Danke im Voraus



    Gruss Detlef

  • Derselbe. DK ist der Typ (Toshiba oder Rohm. seh mich gerade nicht willens, nachzusehen), Q oder P (1. Stelle 2. Zeile) die hFE-Klasse und der letzte Buchstabe ist irgendein Date- oder Fab-Code.
    Zum hinreichenden Einkreisen hat für mich fast immer Gehäuseform (hier wohl SC62 aka SOT89) und die Herkunft des Ganzen gereicht, also eher EU, US oder JP - "Nebenan" gibt man sich keine wirkliche Mühe mit eigenen Stempelcodes.