Telefunken Chassis 415 "Tunerkanal" läuft weg?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Chassis 415
    Fehler: Tunerkanal läuft weg




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Insbesondere die Damen und Herren der "älteren" Generation aus der RFT-Handswerkszunft sind hier gefragt. Bitte nicht falsch verstehen...:o)


    Ein Freund hat ein "Erbstück" von seiner Oma aus dem Speicher geholt, ein Telefunken VT6010 mit Chassis 415, so steht es mal drauf.
    Da dieser alte TV leider noch keinen Scart-Stecker hat, wollte er seinen Sat-Receiver über die Antennenbuchse anschließen. Ihr kennt das Spiel, Sat-Tuner auf z.B. Kanal36 des TV´s abstimmen.
    Das hat auch soweit funktioniert, jedoch nach ca. einer Minute "läuft" das Bild weg.


    Leider habe ich zu dem alten Ding kein Manual im Netz gefunden, denke mal es liegt an der Regelspannung des Tuners, ohne Servicem. ist die Fehlersuche allerdings schwierig. Kann mir bitte einer helfen oder einen Tipp geben was hier defekt ist!?


    Gruß
    C.

  • Ist sichergestellt, daß der Tuner "wegläuft", und nicht der Modulator des Receivers ?
    Mit der Regelspannung hat das nichts zu tun, damit wird nur die Verstärkung der VHF- und der UHF-Vorstufe geregelt. Ich vermute dann, daß der Tuner ET013DC(PLL) bzw. ET017KC defekt oder die Ud an PIN 4 (ca. 1....26V) unstabil ist Plan hätte ich, aber willst Du Dir eine Tunerreparatur wirklich antun ???


    mfg. jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    3 Mal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • um den Receiver auszuschließen,solltest du ihn mal etwas eher wie den Fernseher einschalten.ansonsten solltest du die 33V mal in augenschein nehmen,die haben öfter mal probleme gemacht.Kältespray könnte da dein guter Helferlein sein.

  • Hallo, danke für die Antworten!


    Ja es definitiv mit dem Fernseher, habe schon mehrere Receiver probiert, bei allen das gleiche....


    Werde Ud an Pin 4 messen und dann nochmal Bescheid geben. Gibt es diesen Tuner eigentlich noch als Ersatz? Reparieren werd ich diesen nicht, dazu fehlt mir das Wissen um die HF-Technik da drin...

  • ist ja nicht gesagt daß der Tuner def ist!die 33v Z-Diode war in den meißten Fällen für Fehler in der Abstimmung verantwortlich.Den Tuner bekommst man bestimmt noch,allerdings nicht mehr von Thomson sondern eher vom sperrmüll oder von eiem Kolegen,der sich von ET`s nicht trennen kann :D :D

  • Zitat

    Original von V.Pinnau
    Kontaktmatte vom Bedienfeld (Feinabstimmung ) ??
    wenn vorhanden dan Sender einstellen und Stecker von der Konatktmatte abziehen und gut :-)


    mfg V.Pinnau


    Genau !!!
    Das könnte natürlich auch sein, Bedienteil hat Feinschluß.
    Hatte ich schon total vergessen, ist aber kein Wunder nach dieser Zeit. War seinerzeit ein häufiger Fehler.


    lg.


    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Fals Bedienfolie defekt sein sollte,dann müßte der "Sender"nach einem hin und her schalten erst einmal sauber zu empfangen sein und sich dann langsam verstimmen,oder nicht?!?

  • Hallo,


    wo sitzt den die 33V Z-Diode, habe leider kein Manual....Welchen Bestückungsdruck hat die Diode?


    Der Kanal wird mit Hilfe eines "versenkten" Drehpotis eingestellt. Ein passender Abgleichstift ist im Bedienteil gelegen...


    Eine Kontaktmatte konnte ich nicht finden...


  • Dann hast Du ein Gerät mit mechan. Programmspeicher AKS1/AKS4. Der Fehlertip mit dem Bed.Teil bezog sich auf ESS3/ESS4. Die Z-Diode ZTK33 (IC401) und der dazugehörige Vorwiderstand R204 (18K)befinden sich auf einer kleinen Platine an BU2650 auf der Chassis-Grundplatte

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Hallo Leute,


    bin der Sache auf den Grund gegangen. Beim Messen der 33V mit dem Scope habe ich "Spitzen", oder auch peaks genannt, auf der Spannung gesehen. Nach längerem hin und her habe ich folgendes entdeckt.


    Der Zeilentrafo hat einen kleinen Riss, man sieht es bei Tageslicht nicht, nur wenn man den TV laufen lässt und das Zimmer abdunkelt, sieht man, wie durch den Riß ganz kleine Funken sprühen, mal mehr, mal weniger.... echt der Hammer...


    und jedesmal wenn ein Funken zischt, flackert das Bild....denke der Trafo ist der Grund für das Übel. Gibt es diesen Trafo überhaupt noch?


    Da steht folgendes drauf:


    PPHV AT90/25/15F
    40317-07
    47303600


    Wenn es das Teil nicht mehr gibt, muss ich das Erbstück wohl entsorgen....


    Schönen Abend noch!!!!

  • Trafo gibt es (noch!) : HR 7304


    mfg. jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo Leute,


    meinem Nachbarn ist es zuviel Geld, er möchte kein Geld mehr in "teure" Ersatzteile investieren, d.h. ich werde denn def. Zeilentrafo nicht ersetzen. Ärgert mich schon ein bisschen, habe schließlich gut eine Stunde Zeit reingesteckt....Bin schon am überlegen ob ich den TV repariere und dann bei exxx anbiete, aber wahrscheinlich kriege ich für den alten TV eh keinen Euro mehr...

  • .....das denke ich auch, es sei denn, ein Sammler antiker Geräte möchte ihn. Aber dafür ist er wahrscheinlich wieder zu jung. :(

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.