Siemens WT 57010

  • Mein Wäschetrockner macht mir in letzter Zeit sorgen. Das Schaltwerk bleibt stehen, Gerät heitzt weiter. Die Wäsche wird auch irgendwann trocken. Hab schon mal alles von Flusen gereinigt, aber leider ohne Erfolg. Hat da jemand noch einen Tipp??? ?(

  • Hi Schnegge,


    folgende Fragen:


    1. Abluft- oder Kondenstrockner ?


    2. Wirklich alles gereinigt ( Abluftkanäle,Ansaugkanäle, Wärmetauscher usw.) ?


    3. Feuchtefühler mit Essig geputzt ?


    4. Abnehmerbahn auf der Trommel gereinigt ?


    Wenn 2-4 ja, dann:


    5. Läuft das Lüfterrad im Bereich der Heizung ?


    6. Sind die Thermosicherungen und der Bimetallschalter in Ordnung ?


    Nur der Ordnung halber:


    Wie lange läuft der Trockner bis die Wäsche trocken ist ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • HAllo Erwin
    Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
    Nun zu Deinen Fragen:
    zu 1. es ist ein Kondenstrockner
    zu 2. ja wirklich alles, hab die Rückwand abgeschraubt um an den Luftkanal bei der Heizung ranzukommen, Wärmetauscher ebenfalls usw.
    zu 3. Die Fühler habe ich gereinigt und bis an die electronic mit Ohmmeter durchgemessen (0,3Ohm)
    zu 4. Der hat keine Abnehmerbahn, wird über 3 Sensoren vorne gemessen und über ERdung der Trommel, ist aber ebenfalls in Ordnung.
    zu 5. ja das Trommelrad läuft, hab ich bei abgenommer Rückwand überprüft.
    zu 6. Thermosicherungen habe ich auch durchgemessen, ohne ERfolg.
    Die Zeit bis die Wäsche trocken ist, ist eigentlich auch nicht länger wie sonst, nur mein Schaltwerk dreht án einer bestimmten Position nicht mehr weiter. Was kann ich noch überprüfen, ich weiß nicht mehr weiter. Oder ist der Reif für die Entsorgung?


    Viele Grüße
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    warte erst einmal mit der Entsorgung :)


    Du hast zwar schon fast alles überprüft, aber es gibt da bei den Wäschetrocknern immer noch ein paar Fehlerursachen.


    Hast Du eigentlich den Bimetallschalter geprüft ? Der sieht äußerlich oft gut aus, ist aber häufig defekt. Also, wenn nicht, einfach mal ausbauen.


    Manchmal erkennt man schon optisch einen Durchschuß an diesen Teilen.


    Wie alt ist der Trockner eigentlich ?


    Bestimmt kommen da noch ein paar Tipps von den Spezialisten Röhre, Janko, Waschmaschinengott und noch ein paar anderen.


    Hoffentlich sind die nicht alle in Urlaub.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • ALso wenn das Schaltwerk stehen bleibt obwohl die Wäsche trocken ist gibts eigentlich nur zwei Ursachen: entweder ist das Schaltwerk defekt oder der Trockner erkennt nicht, daß die Wäsche trocken ist. An den Bimetallschaltern kann es eigentlich nicht liegen die sind nur für die Temperaturkontolle zuständig nicht für die Erfassung des Trockengrades der Wäsche. Soweit ich weiss bietet die Maschine auch die Möglcihkeit des zeitgesteuerten Ablaufs: läuft das Schaltwerk da zu Ende?

  • Also der Trockner ist jetzt ca 12 Jahre alt und ist sehr viel gelaufen, hatte bis jetzt nur 3 kleinere Reparaturen (2*Riemen, 1* Lager vorne), sollte also wirklich PGS oder Electronic defekt sein, kaufe ich doch lieber ein Neugerät (will ehrlich nicht mehr viel investieren bei den heutigen ET Preisen). Könnte ja doch auch eine KLeinigkeit sein die ich übersehen habe.
    Bei Zeitgesteuerten >Ablauf keine Probleme. Mit der Automatik gehts aber einfacher, da die Wäsche bis jetzt immer so rauskam wie ich sie haben wollte.

  • Hallo schnegge,
    eines soltest Du noch einmal beobachten,
    wenn das Schaltwerk stehen bleibt, reversiert die Trommel?
    Der Wechsel dauert länger wie bei einer Waschmaschine.
    Also mal darauf achten.
    Sollte die Trommel nur in einer Richtung laufen, ist
    der Timer wahrscheinlich def.
    Habe übrigens noch ein paar rumliegen.


    gruß
    röhre

  • Ha,


    wußte ich doch ;)


    Wenn nicht alle in Urlaub sind, findet sich bestimmt eine Lösung.


    Wegwerfen kann jeder.


    :) Aber doch nicht bei uns. :)

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Die sensoren sinds nicht, da ich die von der Kontaktfläche im Gerät bis zum Anschluß an der Electronic durchgemessen habe.
    Das mit der reversierung muß ich morgen mal schauen, da hab ich nicht darauf geachtet. Wegwerfen wäre auch schade.

  • Hallo,
    Feuchteelektronik defeket (die hat eine Funkenstrecke drin und erst dann wenn hier ein Funke überspringt (Statische Aufladung der Kleidung) ist die Kleidung trocken (Kleidung entwickelt erst dann Statische Aufladung wenn restlos trocken).. Also: Funkenstrecke oder Auswertung defekt... --> Elektronik tauschen


    Janko

  • Hallo Janko,
    vorsicht mit Elektronik tauschen.
    Du weißt was ich meine.
    KGV teamhack.
    Ist die besagte Funkenstrecke def., kommt ja die Info Wäsche trocken, obohl sie nass ist. Wäsche ist aber trocken und Masch. bleibt an einem Punkt hängen.


    gruß
    röhre

  • röhre hat Recht.


    Die Maschine hat ja auch die Möglichkeit ( Bügelfeucht, Mangeltrocken oder Schranktrocken ) und da sollten dann auch keine elektrostatischen Entladungen ( z.B. bei Bügelfeucht und Mangeltrocken) stattfinden, da die Wäsche nicht trocken ist.


    Das mit der Funkenstrecke kann eigentlich nicht sein.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Janko,
    war wirklich nur gut gemeint.
    Hatte das auch schon durch. Habe eine Luftfalle AEG
    zum wechseln empfohlen.
    Was macht der Depp, bricht den Stutzen vom Sumpf ab und macht mir Vorwürfe, ich hätte ihm eine Anleitung zum wechsel des besagten Teiles mit
    auf dem Weg geben müssen.


    Zu dem Trockner, bin auch gespannt ob wir eine Meldung bekommen.


    gruß
    röhre
    Ps. Das mit dem KGV ist i. O. Ferndiagnosen sind nun mal ein Risiko. Ein gewisses Restrisiko trägt nun mal der Kunde.

  • Wenn ich mehr weiß, bekommt Ihr auf jeden Fall eine Rückmeldung, bin aber leider noch nicht dazu gekommen eure Tipps zu prüfen, ich denke aber bis montag kann ich mehr sagen (schreiben).

  • Zitat

    Röhre: Ps. Das mit dem KGV ist i. O. Ferndiagnosen sind nun mal ein Risiko. Ein gewisses Restrisiko trägt nun mal der Kunde.


    Hallo Röhre,


    So sieht es aus.. Aber mal ganz abgesehen davon: Ist es nicht eine Frechheit von Bosch den Fühler einzuschäumen? Die gehören doch geschlagen :-/


    War schon klar das es gut gemeint war :-)


    Janko

  • Hallo Janko,
    aus Fehlern lernt man.
    Die haben vieleicht gedacht, eher geht die Welt unter, als das der Fühler verreckt.


    gruß
    röhre
    Ps. Laß Dich mal im Chatraum "sehen"
    Geht meistens so um 22 Uhr los.
    Heute abend gehe ich "Saufressen". Bin nicht dabei.

  • Hallo Röhre,Halo Janko,


    ich glaube es wird heute ein bisschen mager im Chat. Bin auch nicht da, sondern auf einem Nachbarschaftsfest.


    Aber so lange vor dem PC im Internet soll ja auch nicht gesund sein. :D


    Also, bis dann


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947