Abluftwäschetrockner Antriebsriemen wechseln

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blomberg
    Modell: TA 540 TyP UBA-AE
    Fehler: Antriebsriemen gerissen
    Das Gerät hat zwei Antriebsriemen. Probleme bereitet mir der Wechsel des Antriebsriemens im Gerät. Er läuft über die Trommel nach unten Richtung Motor/Antrieb. Wie bekomme ich den neuen Riemen über die Trommel. Das Gerät ist ein Frontlader. Muß ich die Trommel herausnehmen? Wenn, wie? Oder reicht es, wenn ich das Verbindungsstück -welches einmal am Gehäuse mit Schrauben und auch irgendwie mit der Trommel befestigt ist- herausnehme und dann den neuen Riemen über die Trommel und den Antrieb lege? Wenn ja, wie kann man das Verbindungsstück von der Trommel lösen?
    Die Trommel/Aufhängung selbst ist am hinteren Teil des Gerätes ebenfalls befestigt. (siehe Bild)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Obere Abdeckplatte entfernt.
    Schrauben des Verbindungsstückes zum Gehäuse entfernt.
    Am hinteren Teil des Gerätes die Abdeckung/Heizung gelöst.

  • so wie das aussieht musst du die Trommelaufhängung und die komplette Rückwand entfernen. manchmal geht es auch, dass man die Rückwand bei montierter Aufhängung (Sinterlager) löst und dann nach hinten abzieht. das Lager dürfte ein Sinterlager sein, d.h. evtl mit einem hochwärmefesten Spezialfekk neu fetten sonst quietscht der trockner irgendwann und die trommel blockiert, Das ist meistens die Ursache für einen gerissenen Riemen.
    ich würde alle teile vor dem eigentlichen Entfernen mit einer Digicam dokumentieren, es könnte sein, dass Du ziemlich viel demontieren musst.


    Viel Glück.


    felline

  • Erst einmal Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde und danke für den Tipp. Ging aber leider nicht eher.
    Ich hatte gehofft, einen Hinweis zu bekommen, wie ich den Keilriemen von vorne über die Trommel bekomme. Also erst Entfernung des Abstandhalters von der Trommel und des Wäschetrocknergehäuse, um dann den Riemen einzulegen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Wenn es gar anders geht, werde ich es auf die von dir empfohlene Art versuchen.
    Ich werd`mich bei dir wieder melden. Könnte aber etwas dauern.

  • Schon bei Teamhack gefragt?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)