Blaupunkt CDC M1 Wechsler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: cdc m1
    Fehler: läßt sich nicht ansteuern




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!


    Hab ein Problem das der Wechsler sich vom Radio nicht ansteuern läßt.
    Radio Köln RCM 40, am Display erscheint die Meldung D - TR und er läßt sich nicht bedienen. Stecke ich die Datenleitung ab erscheint disc.


    Versorgungsspannungen hab ich kontrolliert hab keinen Fehler entdeckt, leiden hab ich keinen Schaltplan und tabe leider im dunklen und hoffe auf Eure Hilfe.


    Vielen Dank im vorraus.


    mfg konrad

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Ja Interface habe ich ein Blaupunkt LWL 8 639 811 600. Habe mir mal die Spannungen angeschaut aber ohne Schaltung ist es sehr schwer.
    Es sind 2 Rundstecker einer mit mehreren Anschlüßen und ein anderer mit 3 Anschlüße, der mit den 3 dürfte eine Steuerleitung sein, denn ich habe beim einschalten kurz Dantenverkehr, dannach nichts mehr.


    Lichtleiterkabel werde ich reinigen.


    Bekommt der Wechsler auch noch eine Zusatzeinschaltspannung über einen anderen Anschluß?


    Danke im vorraus.


    mfg konrad

  • Hallo ! Habe schon einige Wechsler verschiedener Marken geöffnet und teilweise reparieren können. Vorsichtig Wechsel öffnen und Platine auf kalte Lötstellen kontrollieren. Wenn nur ein Kabel zum Wechsler geht, sind Dauerplus, geschalteter Plus, Masse, Steuersignal-Leitung und Audio-Signal L + R in EINEM Kabel. Auch Verbindungskabel selber mal durchmessen.....
    Manchmal klemmt auch die Mechanik durch rigorose Nutzer....

  • Danke für deine Hinweise, habe den Print kommlet genau durchgeschaut und verdächtige Lötstellen beseitigt, leider kein Erfolg.


    Es geht noch ein zweiter Anchluß zum Wechsler, eine LWL-Leitung ist die für die Audio Übertragung?


    Danke


    mfg konrad

  • Hallo konrad,


    habe leider keine Ahnung wie der CDC-M1 aufgebaut ist (finde auch im Internet nirgends Schaltungsunterlagen), deswegen weiß ich auch nicht ob das Gerät vielleicht mit einem Sonygerät identisch ist.


    Bei einigen Sony-Wechslern hatte ich auch schon das Problem das keine Kommunikation zwischen den Geräten stattgefunden hatte, da war dann beim Wechsler in der Clock- bzw. Datenleitung ein SMD-Transistor der als Diode eingesetzt wird defekt. Kannst ja mal die beiden Leitungen auf der Platine verfolgen, vielleicht haben die bei Blaupunkt auch diese SMD-Transistoren eingesetzt.


    Schaltplan habe ich nur bei Schaltungsdienst Lange "gefunden", aber da kostet er € 11,-- + Versand.


    Gruß


    Conny

  • Der M1 ist der einzige changer der damals mit Interface und LWL vertrieben wurde. Der M3 hatte auch dieses Interface aber kein LWL.
    Mann ist das lange her .....
    Der Sony CDX-? sah zwar vom Gehäuse aus gleich aus, aber er ist ohne dieses lästige Interface ausgekommen.
    Bei Bedarf hätte ich noch solch ein Interface incl. Kabelbaum zu veräußern.


    Gruß Thorsten