DCC900 Wiedergabe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: DCC900
    Fehler: Wiedergabe bei BASF DCC Kassetten Seite A fehlerhaft




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bei eigen aufgenommenen BASF DCC Kassetten 75 Min. wird die Seite A teilweise nicht abgespielt, Seite B funktioniert. Ein leichtes klopfen an die Kassettenschublade reicht manchmal schon aus um die Wiedergabe fortzusetzen. Andere Kassettenmarken funktionieren einwandfrei.


    Hat jemand ein Tip?


    Gruß
    Heinz

  • Hallo StefanK,


    es handelt sich ausschließlich um BASF-Kaufkassetten.
    Das Merkwürdige ist, dass nach dem Abklopfen der Schublade die Wiedergabe an der gleichen Stelle wieder funktioniert und die Kassette ggf. auf Seite A ganz abspielt. Also, die Aufnahme ist noch vorhanden.
    Wie schon gesagt, das Ganze nur bei BASF-Kassetten und auch nur auf Seite A. Durchspulen der Bänder hat nichts gebracht.

  • Hallo!


    Aus eigener Erfahrung in Sachen DCC 900 kenne ich 3 Fehlerbilder:


    1) Wiedergabe von DCC's bruchstückhaft; meist jedoch gar kein Ton; unabhängig von der Bandlaufrichtung
    Aussteuerungsanzeige geht auf Null zurück; Wiedergabe von Analogkassetten ohne Probleme... Abhilfe: SMD Elkos auf der Kopfverstärkerplatine und auf dem read/write Modul (das kleinere der beiden Einsteckmodule) ersetzen, da ausgelaufen


    2) Wiedergabe bestimmter (einzelner) DCC's bruchstückhaft; meist jedoch gar kein Ton; unabhängig von der Bandlaufrichtung begleitet von einem vernehmlichen Pfeifton vom Laufwerk... Ursache: erhöhte Reibung der Bandwickel im Kassettengehäuse, dadurch wirkt ein Drehmoment auf das Kassettengehäuse und die Spurlage gerät aus dem Lot.. Abhilfe: Gerät öffnen und die eigelegte Kassette mit einem flachen Gegenstand seitlich im Schacht fixieren; je nach Bandlaufrichtung kann das links oder rechts sein... ausprobieren... reicht oftmals für einmal überspielen...


    3) Wiedergabe von DCC's bruchstückhaft abhängig von der Bandlaufrichtung; Ursache: Andruckrolle verschlissen/verformt und Lagerbolzen eingelaufen... probehalber mal die Andruckrolle für die andere Baldlaufrichtung ausprobieren (falls die besser aussieht... nach 15 Jahren darf man hier nicht allzuviel erwarten) Originalteile hab ich bereits vor Jahren nicht mehr auftreiben können...


    Keine herkömmlichen Reinigungs- oder Entmagnetisierkassetten verwenden, da sonst Totalschaden droht... Audiokopf ist natürlich auch seit langem vergriffen...


    Grüße, Maurice

  • Hallo Maurice,


    diese drei Fehlerarten traten zum Glück noch nicht auf.


    Wie schon gesagt, der Fehler kommt nur bei BASF-Kassetten vor und auch nur in Laufrichtung "A".


    Gruß
    Heinz

  • Hallo!


    Also... nochmal von vorne.... der DCC 900 hat ein Autoreverselaufwerk mit Wendekopf, weil man DCC Kassetten ja nicht umdrehen kann...
    Daher gibt es hier auch 2 Andruckrollen, von denen jeweils nur eine im Eingriff ist, je nach Bandlaufrichtung... in deinem Fall habe ich die linke Andruckrolle ganz stark in Verdacht (von oben gesehen, liegt versteckt unter dem Betätigungsmechnismus für den Metallschieber an den DCC's)


    Grüße, Maurice

  • Hallo,


    die Andruckrollen und Capstanwellen sind in Ordnung (habe sie mir angeschaut). Andere Kassetten z.B. Philips und Maxell werden in beiden Laufrichtungen A sowie B ohne Mängel abgesppielt.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte mit der Wiedergabe auch Probleme, habe die ollen Elkos auf beiden Platinen getauscht - Wiedergabe ist ok, aber die Aufnahmesektion ist völlig tot,d.h. es werden keine Startmarken gesetzt, es werden keine Audioaufnahmen auf Band aufgezeichnet, das Deck arbeitet in Aufnahmeposition wie es soll, nur es wird nix aufgezeichnet... Kennt sich damit jemand aus?


    Gruss Tilo

  • Hallo!


    Möglicherweise hat ausgelaufenes Elekrolyt der SMD Elkos bereits die Leiterplatten beschädigt... soll schonmal des Öfteren vorgekommen sein... wenn die Aussteuerungsanzeige reagiert darf man ja unterstellen, dass der richtige Eingang (analog oder digital) gewählt wurde... ehrlich gesagt, bin ich nicht allzu optimistisch, ob ein derartiger Defekt wirtschaftlich repariert werden kann...


    Nachdenkliche Grüße,


    Maurice

  • Hallo Maurice!


    Das scheint mir auch nicht reparabel zu sein, zumal ich keine Service-Unterlagen zu diesem Gerät habe. Da werde ich mich wohl nach einen gebrauchten DCC900 umschauen und daraus ein gut funktionierendes machen...


    Gruss Tilo

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nochmals die Platinen überprüft und habe doch noch den Fehler gefunden! Der Problemfall war die Platine, die am Laufwerk befestigt wurde, habe dort noch eine Durchkontaktierung gefunden, die völlig hochohmig war, ne dicke Brücke eingelötet und siehe da die Aufnahme tut es auch wieder!


    Gruss Tilo