Neff Spülmaschine spült mit kaltem wasser, das Wasser wird nicht geheizt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Neff
    Modell:
    Fehler: Das Wasser bleibt kalt


    Hallo Leute!
    Habe eine Frage, es geht um die Neff Spülmaschine bzw. Geschirrspüler ca 7 Jahre alt.
    Das Problem: die Maschine heizt das Wasser nicht, also Spülvorgang läuft ganz
    normal nur halt wird mit kaltem Wasser gespült.
    Was ich schon überprüft habe:
    1) Der Heizstab wurde ausgebaut und mit dem Ohmmeter überprüft, keine Unterbrechung also ein ohmscher Widerstand ca. 25 ohm. Scheint ok zu sein
    2) Wasserdruckschalter ausgebaut und auch mit dem Ohmmeter überprüft, bei Betätigung schaltet der Schalter die Schaltrichtung um. Also scheint auch ok zu sein.
    3) Thermoschalter mit 2 Schaltern ausgebaut im Wasserbad mit angeschlossenen Ohmmeter heiß gemacht und abgekühlt, also beide Schalter haben auf heiß und kalt reagiert unterbrochen bzw. kurzgeschaltet. Der Thermoschalter schein auch ok zu sein.
    4) Der Programmschalter wurde ausgebaut und alle Kontakte wurden gereinigt, also keine abgebrannte Kontakte habe ich gefunden, nur halt waren einige oxidiert.


    Also das Gerät wieder zusammen gebaut und gestartet, keine Besserung, das Wasser bleibt kalt, der Spülvorgang läuft..
    Kann evt. jemand ein Paar heiße Tipps geben, was man da noch überprüfen kann bzw. soll ??


    Mit freundlichen Grüßen bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    Einmal editiert, zuletzt von bowal ()

  • Hallo Leute und Danke für die Teilnahme !!!


    Zitat

    Original von loetkolben0
    Hallo bowal,
    verfolge mal die Kabel, die vom Heizstab wegführen und überprüfe, wo die
    Spannung für die Heizung geschaltet wird.
    Gruß Loetkolben0


    Bleibt wohl nichts anderes als die Leitung zu verfolgen..



    So eine Platine habe ich während der Fehlersuche bei dieser Neff - Spülmaschine nicht gesehen. Der Programmschalter hat nur 2 Stekerleisten wo 2 Stecker drauf gesetzt werden und wird mit einer 230 Volt Drehuhr betrieben, wie bei einer Waschmaschine. Aber soll doch eine Steuerplatine verbaut werden, oder gibt´s Geräte, die einfach mit dem Programmschalter laufen ohne Steuerelektronik ???
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Tippe auf defekten Programmwahlschalter. Oder hast Du den komplett zerlegt und die Schaltkontakte von INNEN überprüft ?

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Original von secondtech
    Tippe auf defekten Programmwahlschalter. Oder hast Du den komplett zerlegt und die Schaltkontakte von INNEN überprüft ?


    Ich habe den Programmwahlschalter komplett zerlegt und alle Schaltkontakte von INNEN überprüft und mit einer Gummi (spezielle Poliergummi) alle Kontakte gereinigt. Diese Gummi entfernt nur die Oxidationsschicht, ohne die Kontakte stark anzugreifen. Die Kontakte glänzen nach der Reinigung wieder wie neu und ohmisch habe ich auch überall Durchgang gemessen, wenn die Kontakte geschlossen wurden.


    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Dann Kabel der Heizung überprüfen. Gehen gerne unten im Knickbereich schon mal durch. Einfach vom EIN/Ausschalter aus verfolgen wo die Heizung ihren Saft herkriegt. Hat die Maschine eine Übertemperatursicherung in Form eines rückstellbaren Schalters ?


    ( sitzt meist in Nähe der Heizung ) und sieht wie ein normaler Thermoschalter aus, nur mit einem kleinen Druckschalter in der Mitte.


    Ansonsten könnte da auch eine Pille verbaut sein.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Zitat

    Original von secondtech
    Dann Kabel der Heizung überprüfen. Gehen gerne unten im Knickbereich schon mal durch. Einfach vom EIN/Ausschalter aus verfolgen wo die Heizung ihren Saft herkriegt. Hat die Maschine eine Übertemperatursicherung in Form eines rückstellbaren Schalters ?


    ( sitzt meist in Nähe der Heizung ) und sieht wie ein normaler Thermoschalter aus, nur mit einem kleinen Druckschalter in der Mitte.


    Ansonsten könnte da auch eine Pille verbaut sein.


    Also mit dem Kabelbruch an der Knickstelle ist eine gute Idee, muß noch unbedingt überprüfen. Ob die Maschine eine Übertemperatursicherung hat, weis ich leider nicht und habe auch bei der Fehlersuche etwas in diese Richtung nicht gesehen. Aber kann´s sein, dass noch aufgetaucht.. Eine Pille ist ein Thermoschalter, der nicht immer zurück schaltet und bleibt unterbrochen ??


    MfG

  • kann das auf dem Foto nicht gut sehen, aber wenn da in der Mitte ein kleiner PIN ist, drück den mal rein. Wenn du da dann ein Klick- oder Knackgheräusch hörst, ist die Reparatur beendet, ansonsten weitersuchen. Schau mal im Bereich um das Wassersammelbecken, könntze auch da versteckt sein. Ansonsten bleibt nur ein Kabelbruch über.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Vielen Dank für die Beiträge. Das Gerät steht 60 km entfernt und wenn ich wieder hin fahre, werde ich alle Tipps durcharbeiten und am Ende auch weiter positiv oder negativ berichten..

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Hallo! Habe bei unserer Spülmaschine (gute 2,5 Jahre alt) seit den Weihnachts-Spülvorgängen das selbe Problem. Sie spült ganz normal, jedoch nur mit kaltem Wasser. Sie heizt und trocknet nicht. Bei der Suche habe ich dieses tolle Forum gefunden und fühle mich mit dem Problem nun nicht alleine! ;-)
    Nur leider endet der Tröt ohne Lösung bzw. Ergebnisbericht. Hats geklappt? Was war denn jetzt der Fehler? Würde mich brennend interessieren bevor ich die Maschine zerlege und allemöglichen Teile auf "Verdacht" tausche.
    Vielleicht erbarmt sich ja der Ersteller und gibt ne kurze Rückmeldung.
    Gruß und Danke
    Jörg