Metz 696 Nach DST wechsel Netzteil weggeflogen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: 696
    Fehler: War DST defekt.Ab und zu Überschlag




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Wegen Ab und zu Hochspannungsüberschlag DST gewechselt.(HR6560 Diemen) Eingeschaltet und Focus sowie G2 Abgleich durchgeführt. Bild sehr gut, wie neu. Dann ist das passiert:
    So nach 1 Std Probelauf Geräusch vom Chassis, so als ob Trafo oder Spule zischen würde.Bild war zu diesem Zeitpunkt noch voll OK. Dacht erst der neue DST ist Defekt?! Dann der Hammer überhaupt. Ich schalte Tv am Netzschalter aus (Bild war wie gesagt noch immer da und auch nicht gestört). In dem Momemt wo der Netzschalter sich nach aussen hin bewegt knallts auf einmal und danach war der Metz Tot. Jetzt ist R1705 im NT schonmal Defekt(sichtbar) und wahrscheinlich auch der BUZ. Wäre für jeden Tip Dankbar, denn das hat mich echt verwundert. Vorher mit dem alten DST lief er eigentlich prima, bis halt die gelegentlichen Überschläge vom DST. Er ging da immer auf Stby, aber man konnte wieder mal einschalten. Jetzt nach DST Tausch Netzteil wegeflogen?? obwohl er nach DST Tausch schon scheinbar gut funktionierte?? Kann man dies Diemen HR6560 eigentlich verbauen? oder mag der Metzt die nicht? So sieht das nämlich fast aus: Also, wäre wirklich für jeden Tip dankbar. Erfahrenere Leute hier?? weil meine letzten Metz hab ich vor 10 Jahren repaired.Bin schon etwas raus aus der Materie.


    Im voraus schon mal Vielen Dank
    Grüße
    Richard

  • Hallo
    Ich glaube eher nicht das der DST die Ursache für den Netzteilausfall ist.
    Das sieht eher danach aus das kalte Lötstellen im Bereich des Netzteils die sich durch den Chassisausbau dann gezeigt haben die Ursache waren. Du solltest den BU und den IC wechseln, vorher wie gesagt nach kalten Lötstellen sehen, insbesondere um den BU im Netzteil die Kondensatoren Das knallen war der durchgefeuerte 0,1 Ohm Widerstand den die als Sicherheitswiderstand vorgesehen haben. Natürlich dann sekundärseitig prüfen ob harte Kurzschlüsse evtl. vorliegen, insbesondere die Plus A Spannungsversorgung. Die Widerständ im Netzteil sollten auch bei der Gelegenheit geprüft werden u.u. ist einer hochohmig geworden dann knallts auch im Gerät und das Netzteil stirbt. Schaltplan wäre dabei hilfreich. Danach Gebet sprechen und erneut Einschalten...Nun wirst Du das wohltuende Geräusch der sich aufbauenden Hochspannung hören und die Kiste läuft wieder.


    Viel Glück
    Hans

  • Da waren vor deiner Reparatur schon Kalös im NT die du durch die Chassisbewegung "scharf" gemacht hast.
    Ich mache pauschal nach so einer Rep. eine Lötkur in den neuralgischen Bereichen und da gehört auch das NT dazu, auch wenn "nur" was in der Ablenkung def. war.

  • Wegen den Kalten Lötstellen: Hatte vergessen zu erwähnen, das ich natürlich davon weiß und auch nachgelötet hatte. Die Lötstellen schaue ich immer immer als erstes an. Mir war aber nichts weiter aufgefallen. Alles eher unauffällig. Wahrscheinlich blöder Zufall, das das NT hops ging. Neuer DST zieht vielleicht ein bischen Mehr Energie als der alte und NT hat wahrscheinlich das Handtuch geworfen.


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Hallo
    Alle Vermutungen nützen da wenig, Du müßtest systematisch das Netzteil prüfen, insbesondere auch die C s und die Widerstände, das zischende Geräusch muß doch irgend woher gekommen sein. Lampentest ohne Hor. Stufe würde auch schon was bringen. Danach könnte man die Plus A umklemmen, dann läuft er nur noch mit 40 V, es kommt dann zwar keine Hochspannung, aber alle Impulse sind messbar. In dem Fall dürfte es nicht am DST liegen, obwohl es immer besser wäre den Originaltyp zu verwenden, das gilt auch für andere Bauelemente.


    Gruss
    Hans

  • ... also, bei Metz immer die Orig.-Teile nehmen, sind auch nicht so viel teurer, aber gerade beim DST hat man da schon komische Sachen erlebt....

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!

  • Das mit den Originalteilen stimmt so nicht. Metz baut die Trafos auch nicht selbst. Die kommen auch von Zulieferern.


    Die Diemen Trafos sind von der Quali hervorragend und ich hatte noch nie mit einem HR Trafo probleme.


    Übrigens: Der 910KOhm im NT war Defekt. Total Hochohmig. Wohl ein Dummer Zufall.Muß wohl nach DST Tausch den Geist aufgegeben haben?! Oder läuft das NT mit hochohmigem 910KOhm überhaupt an?


    Tauschen werde ich jedenfalls den Buz91a gegen IRFBC40-MBR (da Vollschluß), den TDA4605-3, den 910Kohm und zur Sicherheit noch den 150KOHM und natürlich R1705 (0,1Ohm) Lötstellen hab ich nochmals kontrolliert. Der hat keine kalten!! und das wars auch nicht.


    Kann den Metz erst am Dienstag fertig machen. Ich poste dann hier ob er läuft.

  • Gratuliere
    Die hochohmigen Widerstände gehen gern ins unendliche. Wegen den Originalteilen kann man sich streiten. Metz baut zwar manches nicht selbst, verwendet aber so gut es gut die hochwertigsten und besten Teile, aber es kam auch schon zu Herstellerwechsel bei Zeilentrafos und anderen Kleinteilen während der Serie. Das zeichnet die Firma eben aus, sie reagieren sofort und sperren die Lieferanten die keine Qualität liefern.
    Nicht umsonst heißt es ja, das ist kein Fernseher das ist ein Metz...


    Gruss
    Hans