Beiträge von Hypernate

    Das mit den Originalteilen stimmt so nicht. Metz baut die Trafos auch nicht selbst. Die kommen auch von Zulieferern.


    Die Diemen Trafos sind von der Quali hervorragend und ich hatte noch nie mit einem HR Trafo probleme.


    Übrigens: Der 910KOhm im NT war Defekt. Total Hochohmig. Wohl ein Dummer Zufall.Muß wohl nach DST Tausch den Geist aufgegeben haben?! Oder läuft das NT mit hochohmigem 910KOhm überhaupt an?


    Tauschen werde ich jedenfalls den Buz91a gegen IRFBC40-MBR (da Vollschluß), den TDA4605-3, den 910Kohm und zur Sicherheit noch den 150KOHM und natürlich R1705 (0,1Ohm) Lötstellen hab ich nochmals kontrolliert. Der hat keine kalten!! und das wars auch nicht.


    Kann den Metz erst am Dienstag fertig machen. Ich poste dann hier ob er läuft.

    Wegen den Kalten Lötstellen: Hatte vergessen zu erwähnen, das ich natürlich davon weiß und auch nachgelötet hatte. Die Lötstellen schaue ich immer immer als erstes an. Mir war aber nichts weiter aufgefallen. Alles eher unauffällig. Wahrscheinlich blöder Zufall, das das NT hops ging. Neuer DST zieht vielleicht ein bischen Mehr Energie als der alte und NT hat wahrscheinlich das Handtuch geworfen.


    Danke schon mal für eure Hilfe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: 696
    Fehler: War DST defekt.Ab und zu Überschlag




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Wegen Ab und zu Hochspannungsüberschlag DST gewechselt.(HR6560 Diemen) Eingeschaltet und Focus sowie G2 Abgleich durchgeführt. Bild sehr gut, wie neu. Dann ist das passiert:
    So nach 1 Std Probelauf Geräusch vom Chassis, so als ob Trafo oder Spule zischen würde.Bild war zu diesem Zeitpunkt noch voll OK. Dacht erst der neue DST ist Defekt?! Dann der Hammer überhaupt. Ich schalte Tv am Netzschalter aus (Bild war wie gesagt noch immer da und auch nicht gestört). In dem Momemt wo der Netzschalter sich nach aussen hin bewegt knallts auf einmal und danach war der Metz Tot. Jetzt ist R1705 im NT schonmal Defekt(sichtbar) und wahrscheinlich auch der BUZ. Wäre für jeden Tip Dankbar, denn das hat mich echt verwundert. Vorher mit dem alten DST lief er eigentlich prima, bis halt die gelegentlichen Überschläge vom DST. Er ging da immer auf Stby, aber man konnte wieder mal einschalten. Jetzt nach DST Tausch Netzteil wegeflogen?? obwohl er nach DST Tausch schon scheinbar gut funktionierte?? Kann man dies Diemen HR6560 eigentlich verbauen? oder mag der Metzt die nicht? So sieht das nämlich fast aus: Also, wäre wirklich für jeden Tip dankbar. Erfahrenere Leute hier?? weil meine letzten Metz hab ich vor 10 Jahren repaired.Bin schon etwas raus aus der Materie.


    Im voraus schon mal Vielen Dank
    Grüße
    Richard

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD7115VTS
    Fehler: Absolut Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteil Def.Sicherung
    BU4525AX Vollschluss
    Lötsstellen OK
    Sonst keine optischen Auffälligkeiten


    Zur Frage: Jemand hier mit Erfahrungen bei dem Modell?
    Steigt der Bu4525 einfach mal so aus? , oder gibts da noch was zu beachten? Bekannte Ursachen für BU Defekte?


    Bin für jeden Tipp Dankbar. Mit der Suche war ich nicht sonderlich fündig geworden, deshalb hier die Frage.


    Grüße
    Richard

    He, Leute


    Super postings.Vor allem so informativ.


    Dann frag ich mal anders. Wie deaktiviert man den Schreibschutz, damit man Weißabgleichänderungen (oder auch Geometriesettings) innerhalb des Servicemodes abspeichern kann?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M95-105/9 IDTV
    Fehler: CUC1892




    Hallo, folgendes Problem.


    Innerhalb des Händler Servicemodes:
    Wenn ich Weißabgleich abspeichern will, sagt er "Werte konnten nicht gespeichert werde-Schreibschutz aktiviert"


    Was mache ich falsch??

    jo.... wo du Recht hast, hast du Recht.


    Hab morgens so meine Anlaufschwierigkeiten (kennt man ja auch von Schaltnetzteilen).So nach dem dritten Kaffee gehen die Augen dann erst richtig auf und man sieht wieder alles.....


    P.S. Welcher Pansonic ist eigentlich der bessere:


    TX-29AD20C E2100 Chassis oder
    TX-29AD3C


    Der AD3C hat glaube ich aufwendigeres Audioteil und hat AI (Dynamic,Normal oder Off)

    Repman, mit Reset Taste meinst du die N Taste auf der FB?? oder


    Habs grad probiert.Hat nicht geklappt.Gerät setzt sich auf die Normwerte wie als wenn mann N Taste einfach so drückt. Mach ich was falsch??


    So hab ichs gemacht.
    TV Eingeschaltet AV4/S
    Bild ist jetzt da.
    Bässe auf max,Höhen auf min.
    Dann Lautstärke Minus und N-Taste an FB gleichzeitig gedrückt.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-29A3C
    Fehler: Service Mode Wie??????




    Wie gelangt man in den Service Mode eines TX-29A3C ??
    Euro 1 Chassis soweit ich weiß.
    Na wer weiß es??? Bin mal gespannt.

    Hi, Ernst danke für dein Posting.Den Keyimpuls muss ich nochmal mit dem Scope messen, aber ich glaube der war da.Ansonsten wie du sagst , ungefähr 1Vss auf allen V-Busausgängen am SAD2140 sind definitiv da.Ich hatte da lediglich immer Impulse mit 5 Vss erwartet, deshalb war ich mir bezüglich des SAD unsicher.
    Hast du zufällig ne günstige Bezugsquelle für so nen ACVP2205 ??
    Kann auch gebraucht sein, Hauptsache er funktioniert.


    Gruß Richard

    Moin, also Heizung abhängen und Fremdheizen ist Zeitverschwendung.
    Wie schon gesagt, Text,OSD und auch Ton funktionieren.!!!!!!
    Auch G2 ist in Ordnung. Hochspannungskreis,Bildröhre,Vertikal scheidet alles aus.Ist doch Logisch Leute.Hab gestern nochmals rumgemessen auf 100Hz Board. Bin mir fast sicher das ACVP2205 defekt ist.Video Bus Signale gehen rein (pin,5,6,7,8,9,10,11,40).Diese Bus Signale kommen vom SAD2140 (er generiert sie aus dem FBAS Eingang Pin 13).
    Am ACVP2205 kommt aber nix mehr am 1L-Bus raus (pin32,33,34,35,36,37,38,39).Das ist definitiv nich korrekt so.Hab ne Quelle für ne komplette Feature Box aufgetan als IC Spender.Werde als erstes ACVP wechseln,danach SAD2140.Ich poste hier wenn die Kiste wieder läuft.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX29AD20C 100Hz
    Fehler: Bildinhalt nur Schwarz, Ton,OSD und Text sind OK




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    DST war defekt.(Loch, dadurch Hochspannungsaustritt, dadurch alle 3 Videoverstärker auf Bildröhrenplatine defekt + 1 kleiner 2SMD (3Fp) ebenfalls auf Bildröhrenplatte.
    DST neu rein,Videoverstärker neu usw.... jetzt läuft er wieder bis auf folgendes:

    Ton,OSD und Text OK, aber kein Bildinhalt. Nur Schwarz,als wenn man mit Generator Schwarz drauf gibt.Bei Thanatos war der fehler nur Weißes Bild.
    Weißes Bild krieg ich auch,wenn ich den W809 Steckverbinder vom Signalboard aufs Digiboard abziehe und Einschalte. Text und OSD geht dann immer noch.
    Gemessen hab ich bis jetzt folgendes:
    FBAS geht an Pin 12/13 in SAD2140 rein (S-VHS A/D Converter) VideoBus Ausgänge Pin 32-40 scheinen Aktiv allerdings nicht auf TTL Niveau sondern irgenwie nur ca. die Hälfte VPP. Am ACVP2205 kommen diese Busdaten auch an (V0 bis V7 Leitungen) aber an dessen Busausgang (L0 bis L7) welche zum Signalboard IC DTI2260 (Digital Transient Improvement Processor) führen ist nur tote Hose.(Low Level auf allen Leitungen L0 bis L7. Ebenfalls Tot (also Low Pegel) haben die Pins 25 und 26 vom ACVP2205 (PLLC und PLLD) welche zum Clock Generator MCU2600 führen.
    Ich denke der Fehler liegt entweder am SAD2140 oder am ACVP2205 selbst. Kannst das jemand bestätigen ?? oder hat noch jemand nen heißen Tip was es sonst noch sein könnte??


    Bezugsquellen für die IC s wären auch nicht schlecht.

    Ton,OSD und Text OK, aber kein Bildinhalt. Nur Schwarz,als wenn man mit Generator Schwarz drauf gibt.Bei dir war der Fehler nur Weißes Bild.
    Weißes Bild krieg ich auch,wenn ich den W809 Steckverbinder vom Signalboard aufs Digiboard abziehe und Einschalte. Text und OSD geht dann immer noch, aber wie gesagt Bildinhalt ist dann halt Weiß anstatt Schwarz.
    Gemessen hab ich bis jetzt folgendes:
    FBAS geht an Pin 12/13 in SAD2140 rein (S-VHS A/D Converter) VideoBus Ausgänge Pin 32-40 scheinen Aktiv allerdings nicht auf TTL Niveau sondern irgenwie nur ca. die Hälfte VPP. Am ACVP2205 kommen diese Busdaten auch an (V0 bis V7 Leitungen) aber an dessen Busausgang (L0 bis L7) welche zum Signalboard IC DTI2260 (Digital Transient Improvement Processor) führen ist nur tote Hose.(Low Level auf allen Leitungen L0 bis L7. Ebenfalls Tot (also Low Pegel) haben die Pins 25 und 26 vom ACVP2205 (PLLC und PLLD) welche zum Clock Generator MCU2600 führen.
    Ich denke der Fehler liegt entweder am SAD2140 oder am ACVP2205 selbst. Kannst du das bestätigen ?? Was war bei dir der Fehler???