Metz Magnum Chassis 605

  • Hallo Freunde des Lötbaren Zinns,


    ich möchte meine heutige Erfahrung in Sachen Reparatur mit euch teilen.
    Letzte Woche bekam ich einen Metz Magnum 70TM70 auf den Platz. Keine Funktion und das nach nur 3 Monaten.
    Ich schloß ihn an, bis auf das Stand by Lämpchen nichts festelltbar. Bei Metz sagte man mir ich solle erst mal das die Netzteil Reparatursets einbauen. Gesagt getan, das Stand by Netzteil sowie die AN Platte hab ich ersetzt. Ohne Ergebnis-> gleicher Fehler.
    Nach genauem begutachten und etwas überlegen ist mir aufgefallen das er keinerlei Mätzchen, nicht mal auf einen FB Befehl, keine Schutzschaltung. Ich hab mir die Stand by nicht Spannung angesehen und bemerkt, da tut sich gar nichts. Ich hab mir im Gerät die vorhandene 3,5 Vol Spannung einfach mal abgegriffen und für einen kurzen Moment auf die Stand by nicht Leitung gelegt und siehe da... Das Netzteil schwingt an. Daraufhin ahb ich mir das (FS glaub ich) bestellt. Das kam heute. Eingebaut, alles gut!
    Denkste, nach dem Aufbau der Hochspannung kam kein Bild, selbst auf UG2 Regelung keine Reaktion an der Röhre.
    Wenn man gerade die Werkstatt voller Geräte hat und gern mal eines fertig hätte ist das dann nicht mehr witzig.
    Ich hab die UG2 noch mal an der Bildrohrplatine gemessen, da kam Sie auch an und regelte wunderbar. Als ich das Multimeter wieder abzog machte er ein prima Bild. Nun war ich vollkommen fertig...
    Gerät aus der Steckdose gezogen, überlegt.
    Die Kundin erzählte etwas von Ton aber kein Bild und nun gar nichts mehr.
    Da an dem Hochspannungskabel schon ein enormer Nikotinbelag war kam mir der, sicher schon bekannte, Fogging Effekt in den Sinn.
    Ich zog die Bildrohrplatine ab, reinigte Sockel und Platine, versiegelte sie anschließend mit Plastikspray. Eingeschaltet und alles ist gut. Zwar ist das nicht der bekannte Fogging Effekt, der mir sicher sofort aufgefallen wäre, aber ein ähnlich grandioser Fall der mich einen Nachmittag hat verzweifeln lassen.
    Das war zwar noch ein Röhrenfernseher aber ich bin mal gespannt wie die LCDs oder Plasmas später auf starke Raucher und agressive Hausstaubmilben reagieren.


    Vielleicht hilft meine Erfahrung ja jemandem nicht ganz so viel Zeit dabei drauf gehen zu lassen.


    In diesem Sinne: Prost! Das Feierabendbier hab ich mir heute verdient.


    Gruß aus dem Norden
    Torsti

  • Hallo nicht gleich verzweifeln,


    hatte auch schon mal ein ähnliches Problem: Immer wenn ich zum Kunden gefahren bin ging das Gerät, nach ein paar Tagen dann ein Anruf: Gerät geht wieder nicht an, wenn man das Gerät am Netzschalter vorher ausgeschaltet hat. Bleibt das Gerät auf Stand-by dann geht er immer sofort an.


    Abhilfe ganz einfach:


    Software Update durchgeführt und alles in Butter



    Aktuell: MSD605W V1.33


    Gruß


    Burkard