Sony Receiver STR-GX290, memory verloren?

  • Wenn receiver abgeschaltet, verschwindet gespeiste stationen von memory.
    Kein scheinbar back-up batterie.
    Können Sie vielleicht mir helfen, bitte.
    Kein service manual vor handen.

  • Zitat

    verschwindet gespeiste stationen von memory


    Da ist was faul im Staate Dänemark !!


    der hat keine backup batterie soweit ich das überblicke. der pll baustein wird von einenm µprozessor gesteuert in welchem auch die stationen über eine matrix eingespeichert werden. ich seh da auch keinen eeprom o.ä. als speicher.
    offensichtlich liegen die werte im internen speicher des prozessors und werden nur über die standbyversorgung gehalten.
    prüfe mal wie dieser µproz im standby versorgt wird bzw. die stromversorgung im standby allgemein.
    plan per email
    gruss gerd




    EDIT: ohne mailadresse musst dir halt die pläne woanders suchen !!!

  • Danke sehr.
    Kein email-adresse?
    Ich sehe nun in "Profil", es sagt "e-mail adresse verbergen" und es steht ein "ja".
    Ist nun geändert!


    (Entschuldigen mein schlechten Deutsch.)

  • Danke sehr für das Diagramm.


    Ich denke nun, dass das Apparat keine fehler hat.
    Der Eigner meint, das es früher die eingespeichste Daten gehalten hat, wenn er die Versorgung abnimmt, aber das kann meine Meinung nach, nicht der Fall sein.

  • ich seh da nix im Faradbereich...
    die bezeichnung der c aufm plan is aber auch sehr unklar.
    hab dir mal die unterlagen geschickt.
    der fragesteller soll halt mal am gerät schauen ob in der nähe des µproz. ein so dicker eumel sitzt und den ggf. mal messen.
    gruss gerd

  • Hallo,


    ich habe den gleichen Receiver wie Hanswas und leider auch das gleiche Problem.


    Jetzt würde ich gerne natürlich das Teil auch austauschen.
    Aber dazu fehlen mir ein paar Infos:


    Wo finde ich das Teil C109 in dem Gerät?
    Und was wäre ein passender Ersatz?


    Als Laie kann ich dadrin nichts finden, nur in der Nähe des Einschalters gibt es was ähnliches, hat aber die Nummer C901 (ist es das vielleicht?)


    Kann mir jemand helfen?


    Danke
    Daniel.

  • Hallo Chips


    vorab: solche Themen veralten nicht so schnell, etwa 10 Jahre ist noch aktuell !!


    bei meinem GX290 hat sich das Problem auch bereits angekündigt, nur hält der Speicher noch etwa 5 bis 7 Tage, weiss es nicht so genau.


    Daher meine Frage nach Minimal-Maßnahmen, also zeitlich < 30 Minuten, d.h. Gehäusedeckel ab- und anschrauben wäre das Äusserste, zumal diese


    "ewigen" Geräte ja nicht frei auf dem Tablet stehen sondern irgendwo "eingebaut" sind, also bereits 2x 10 Minuten für freisetzen und wieder einbauen drauf geben.


    1. Möglichkeit: Kontaktspray, aber wohin, kannst Du mir ein "Ecke" am Gerät empfehlen ?


    2. Möglichkeit: Netzstecker drehen und oder Gehäuse an Strom-Masse anschliessen


    Gäbe es diesbezüglich eine realistische Aussicht auf Verbesserung ?


    Danke für die Praxis-Info


    Gruß reinhard9

  • Hallo


    habe folgende Info erhalten: (Speicher-)Kondensator SPK 220.000 µF-V , erhältlich z.B. bei Fa. Reichelt


    Für den Einbau empfehle ich einen Privat-Hobby-Elektroniker im Ruhestand. Es handelt sich ja nicht um einen Sequerra


    sondern um ein "Einfachst-Gerät".


    Für meinen Fall vermute ich, dass in meiner Abwesenheit ein Stromausfall eintrat, und sich der Kondensator beschleunigt entleert hatte. Dies


    war zudem offenbar in einem Zeitraum, wo ich den Sony tagelang nicht eingeschaltet hatte. Ich besitze z.B. auch einen Yamaha-Tuner den ich immer


    über einen 220 V - Slave eingeschaltet hatte (Power am Gerät immer: EIN). Da waren auch immer nach z.B. 7 Tage Ruhezeit alle gespeicherte Sender


    verloren gegangen. Seitdem ich den Yamaha normal über Dauerstrom am Gerät einschalte, gehen die gespeicherte Sender nicht mehr verloren. Man


    muss halt ein gewisses Verständnis für die Konstruktion einer Elektronik mitbringen.


    reinhard9